Schöne alte Lampe/Laterne

  • Vielleicht kann jemand diese Lampe bestimmen? Sie hat eher eine Laternenform, wie ich finde und wurde offensichtlich mit Gas betrieben - es gibt ein entsprechendes zuführendes Rohr im unteren Bereich. Die Maße des Lampenkörpers sind 19 x 27 cm. Sie ist nicht mehr richtig stabil, die Zinnfassungen sind etwas labil. Ich freue mich auf Eure Kommentare :)

  • :) sehr dekorative Laterne…

    wurde offensichtlich mit Gas betrieben - es gibt ein entsprechendes zuführendes Rohr im unteren Bereich.e :)

    bitte zeige uns dazu eine Ansicht mit geöffnetem Türl, sowie Details vom Brenner
    ebenso eine Ansicht von der Aufhängung bzw. von der Zuführung der Gasleitung

  • Danke Spiritus!
    Hier zwei Fotos, die die Technik etwas genauer zeigen. Als ich die Lampe bekam, war sie 'elektrifiziert', das heißt, es hing von oben ein Kabel mit einer Glühbirnenfassung in den Lampenkörper hinein. Das habe ich entfernt.
    Ob der aktuelle technische Zustand der original Bestimmung entspricht weiß ich nicht. Jedenfalls führt das Rohr, das nach rechts verläuft, in die Halterung. An dieser Stelle befindet sich ein blumiges Dekoteil. Ich habe es abgeschraubt, leider jedoch ist darunter nichts weiter zu erkennen, bzw. nur die Schraubenfassung wie auf der anderen Seite auch.
    Mir geht es nicht darum, den technischen Originalzustand wiederherzustellen - wenn man die Laterne als Lampe einsetzen will, wird man sie wieder elektrifizieren müssen - es geht mir um die Einschätzung, aus welcher Zeit sie stammt, ob jemand eine ähnliche Variante kennt, unter welchem Stichwort ich etl. googeln könnte und schlußendlich darum, was ich auf meinem morgigen Hausflohmarkt dafür verlangen kann. Ich freue mich sehr auf Eure Einschätzung :)

  • Treppenhausleuchte Gründerzeit bis Historismus, also 1870 bis 1910, Schwerpunkt wohl 1890. Der Originale Gasanschluss ist sicher nur noch selten anzutreffen, also unbedingt dranlassen. Im guten Zustand würde ich mal 150- € schätzen, aber beim Hausflohmarkt kaum durchzusetzen.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    nachdem nun die M;eisten sich gegen eine Restaurierung der wunderschönen Gaslaterne ausgesprochen haben, möchte ich mich für eine vorsichtige Rostentfernung im Inneren der Lampe aussprechen. mit Rostumwandler vorsichtig einpinsel und das ürsprünglich Metall wieder sichtbar machen. Fehlen Glasteile?

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • putzen ist immer OK, Rostumwandler würde ich nicht unbedingt einsetzen da es die Patina und damit auch den Charakter verändert. Bei dem Grünspan würde er auch vielleicht gar nicht funktionieren. Ich hatte gute Erfahrungen mit weisser billiger Zahnpasta (bzw =Schlämmkreide) oder Reiniger für Glaskeramik- Kochfelder)

    • Offizieller Beitrag

    Treppenhausleuchte Gründerzeit bis Historismus, also 1870 bis 1910, Schwerpunkt wohl 1890. Der Originale Gasanschluss ist sicher nur noch selten anzutreffen, also unbedingt dranlassen.

    Ich würde ganz vorsichtig vorschlagen, dass es sich NICHT um den originalen Gasanschluss handelt, sondern die Lampe ursprünglich für Petroleum konzipiert war (der Haken oben diente zum aufhängen des Petroleumlämpchens), kurze Zeit später wurde die Lampe für Gas adaptiert, und noch später elektrifiziert...

    Darum auch eine Seite als Türchen zum Öffnen, um Petroleum nachzufüllen und bei Bedarf den Glaszylinder zu reinigen.

  • Hallo Malte,
    den Umbau von Petroleum- auf Gasbetrieb kann ich mir NICHT vorstellen.

    Die Gaszuleitung führt ja über die Aufhängung (Details sieht man am 1. Bild leider nicht) am U-förmigen Bügel (rechter Holm) in die Laterne und war so sicherlich der Originalzustand.
    Der Absperrhahn konnte von unten bedient werden und auch die Zündung der Lampe konnte von unten erfolgen.

    Eine Petroleumlampe könnte man nach Entfernen des Gasbrenners zwar hineinstellen, die Bedienung wäre jedoch in zweieinhalb Meter Höhe ohne Leiter nicht möglich.

    Gruß Franz

    • Offizieller Beitrag

    Oder möglicherweise war eine Nutzung als Gas- oder Petreoleumlicht von der Herstellung parallel vorgesehen ?

    Denn ich kann mir sonst keinen Sinn vorstellen, wozu oben dieser Haken vorgesehen war...

    Treppenhaus- / Eingangsbeleuchtungen mit Petroleum (und den genannten Nachteilen) gab es aber meines Wissens, zB in ländlichen Vororten, die teils noch nicht an das Gasnetz angeschlossen waren.

  • irgenwie seltsam, wie die Gaszuleitung integriert ist, die ganze Lampe ist asymetrisch in der Aufhängung. Wegen einer Lampe lohnt sich das nicht . @ numis :waren die Bassena - Stiegen mit Gaslampen beleuchtet ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!