• Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo Rosenheimer,

    und herzlich willkommen im Forum. Habe Dich gerade freigeschaltet und freue mich sehr, dass Du nun schon hier tätig bist. Ohne Foto musste ich natürlich Felma Model 22 googlen und bin auch fündig geworden.

    Wenn Dein Hochfrequenz-Heilkoffer komplett ist und der Trafo mit den Glasröhren noch funktioniert, würde ich mal bei guter Erhaltung den Wert zwischen 100 und 250 € sehen. Schalte das Gerät nicht zu lange ein, da meist die Isolationen der Drähte in dem Induktor alt und brüchig geworden sind. Mir sind früher schon mal solche Geräte abgeraucht und waren dann unreparierbar kaputt.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :-):-):-)


    Wenn Dein Hochfrequenz-Heilkoffer komplett ist und der Trafo mit den Glasröhren noch funktioniert, würde ich mal bei guter Erhaltung den Wert zwischen 100 und 250 € sehen. Schalte das Gerät nicht zu lange ein, da meist die Isolationen der Drähte in dem Induktor alt und brüchig geworden sind. Mir sind früher schon mal solche Geräte abgeraucht und waren dann unreparierbar kaputt.

    Vielen Dank Winfied,

    nein ich schalte das Gerät nicht ein bevor es nicht neu Verkabelt ist und sicher ist. Naja , die Glasröhren werden nicht mehr die besten seien.Sollte glaub ich auch mehr als Deko benutzt werden.Mal sehen ob es sich Verkaufen lässt.In America weden die dinger ja Teilweise bis fast 2000Dollar gehandelt.Verrückte Welt ;)

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Nun, lieber Rosenheimer,

    habe ich auch Bilder gesehen, und festgestellt, dass bei Deinem Gerät 4(?) Röhren fehlen. Die Röhren Deines Gerätes sind in ihrer Machart häufig verwendet worden. Klarglas und vernickelte, innen weiße Elektroden. So würde ich Dir raten, vielleicht mal im WEB die Augen aufzuhalten. Manches Mal sind unvollständige Koffer für ganz kleines Geld zu bekommen und so könntest Du vielleicht Deinen Koffer komplettieren, was sich beim Verkauf in USA bestimmt "erheblich" bemerkbar macht. Die Röhren sind noch ok, wenn sie Vakuum haben und bei Anschluss blaues Licht aussenden. Auf der Haut zeigen sich dann Entladungen.

    Wahrscheinlich ist es schwierig, ein neues Kabel vom Gerät zum Handstück anzuschließen. Der Anschluss im Handstück ist oft marode (bei Dir wohl auch, wenn ich das richtig erkenne) und man kommt schwerlich an das Innenleben vom Handstück um ein neues Kabel anzuschließen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :-):-)

    Wahrscheinlich ist es schwierig, ein neues Kabel vom Gerät zum Handstück anzuschließen. Der Anschluss im Handstück ist oft marode (bei Dir wohl auch, wenn ich das richtig erkenne) und man kommt schwerlich an das Innenleben vom Handstück um ein neues Kabel anzuschließen.

    Hi und Hallo,
    nein der Anschluss am Handstück ist noch total gut und Kabel Tauschen wäre leicht möglich.Zu den Glasröhren hab ich mir das auch so gedacht, das ich das set komplett mache.Allerdings finde ich nirgends eine Auflistung der Standartausrüstung wie sie mal war.
    Vielen Dank für die Hilfe Winfried

    • Offizieller Beitrag

    :) Lieber Rosenheimer,

    kann man aus Deinem "Elektrodenverzeichnis" nicht erkennen, was fehlt? Wenn Dir möglich, würde ich mich über Bilder von diesem Verzeichnis freuen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Hier, lieber Rosenheimer,

    eine schöne, alte Seite von einem Herrn Gerd Gutemann zu Hochfrequenz-Heilapparaten. Da sind Links angegeben, die aber leider nicht mehr funktionieren.

    Das frühere "Electrotherapy Museum" ist nun hier gelandet:
    RGF Environmental Group's Electro-Mechanical Museum. Da lohnt es sich reinzuschauen:

    http://behary.com/RGF.htm

    Hier sind wohl auch noch weitere Exponate aus diesem Museum abgebildet:

    http://www.arthurtaussig.com/photographs/th…-palm-beach-fl/

    Eine Liste der Elektroden habe ich bisher nicht gefunden. Ich würde mir Angebote von Felma - Koffern, sofern verfügbar, suchen und Elektroden mit anderer Form, als vorhanden, einfügen. Aber auch Fremdelektroden, besonders aus farbigem Glas, machen sich gut. Und die einfachen Elektroden (Klarglas und Nickelelektrode) kamen bestimmt von einem Fremdhersteller, der viele Kofferhersteller beliefert hat. Da hatte bestimmt kaum eine Firma einen eigenen Glasbläser.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Winfried

    Danke :D bist ja echt der Hammer :) *TOP*
    Ja., hab schon Elektroden gefunden, wobei die jetzigen alle ein Felma Logo tragen(ich werd sie mit aufheben und dazugeben) .
    Hab bis jetzt auch keine 2 Koffer gefunden die gleich bestückt sind.Aber ich denke mal, das die einfach mit ner grundaustattung gefliefert wurden und dann per nachbestellung angepasst wurden für jeweilige Praxis.
    Winfried , vielen vielen Dank für deinefreundliche Art und deine Unterstützung!

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Danke für Deine lieben Worte!

    Dieser Umgangston untereinander und das Miteinander zeichnen dieses Forum aus. Mal ist es lebhaft hier, mal etwas ruhiger, aber diesen Umgang miteinander pflegen wir schon seit 10 Jahren. Was für ein Forum sehr viel heute ist. Ich freue mich, dass Du bei uns gelandet bist.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Wörtchen zum Gerät.
    Wenn ich richtig informiert bin, haben die Barbiere der Friseur die Wirkung der Gerätschaften gern mit angeboten nach der Frisur.
    Ob das dann eine beruhigende, entspannte Wirkung oder stimmuliernde Wirkung auf den Körper ausüben sollte, entzieht sich meiner Kenntniss.
    Später waren folgende Geräte der Renner:
    Danach warst du direkt geheilt.;)

  • Res Danke für die Info.So nen Barbier koffer hatte ich auch schon, hab ihn damals aber aus Unwissenheit mehr oder weniger verschenkt :(

    Winfried
    Das ist leider nicht in allen Foren so.Bin auch in anderen angemeldet(zwar anderem Thema) aber da geht es zu 80% rau zu.
    Sehr angenehm hier !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!