Geode,aber was ist drin?

  • Hallo,

    ich habe mir heute auf dem Flohmarkt eine Geode gekauft. Ich habe schon viele mit Quarzen, Calziten oä. gesehen. Aber die hier hat würfelförmige silberfarbene Kritalle. 6 Säulen wachsen strahlenförmig ca. 25mm in die Höhe. Aussen herum müsste es Kalkstein sein.
    Bitte um Bestimmung

    LG
    Julchen
    (Die Fotos sind sehr schwierig zu machen, da alles refektiert.)

    • Offizieller Beitrag

    :-):o

    Hi Julchen,

    wenn ich mir Deine Geode so anschaue, bin ich fast der Meinung, dass es sich hier um ein Artefakt handelt. Was kristallisiert so würfelförmig, klar, Bleiglanz, auch Pyrit. Lassen wir den Pyrit mal weg, da ja keine Goldfarbe zu sehen ist. Bleiglanz-Geoden gibt es, bzw. Galenit-Geoden bzw. Galenitdrusen. Und die sind gefälscht worden. Die sechs Säulen bei Dir sind mir verdächtig, da hier kein echtes Wachstum zu sehen ist. Das ist alles so unförmig zusammengeklebt. Schau mal hier:

    https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.…E4lschungsliste

    runterscrollen bist Galenit-Geode.

    Die Säulen lassen sich vergleichen, oder?

    Ich weiß, der Überbringer schlechter Nachrichten wurde früher geköpft, aber vielleicht machst Du heute bei mir eine Ausnahme.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Die Aufnahmen sind viel besser, liebes Julchen,

    nun könnte ich wieder wankend werden, was meine Meinung zu einer Fälschung anbelangt. Wer kann sich auch noch dazu äußern?

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • ich habe mir jetzt die Geode mal genau unter dem Zeiss Stereomikroskop angesehen. Die Kristalle sind eindeutig miteinander verwachsen. Da ist nichts zusammengefügt oder Pulver aufgestreut. Alles kleine bis winzigste würfelförmige Kristalle. Nahezu alle Kanten der Würfel sind unbeschädigt. An den Strahlen ist an wenigen Stellen,wie bei einer Pseudomorphose der Kalk unterhalb den Würfeln ausgewaschen.

    LG
    Julchen

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Hi gerümpel,

    Galenitdrusen gibt es da, wo die gefälschten auch angeboten werden, in Marokko.
    Hier eine hübsche Seite:

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…ed=0CNsBEK0DMDU

    mit der Entstehung dieser Drusen.
    Das erinnert mich ein wenig an die Quarzitdrusen, die ich am Strand von der Insel Oléron fand, und die Pyritknollen in der Kreide der dänischen Insel Mön. Leider habe ich eine Galenitdruse nicht in der Sammlung, meine alte Bleiglanzstufe stammt schlicht und einfach aus der Schneifel, aus der Nähe von....röchtösch....Bleialf....heißt schon so.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :) Winfried, ganz herzlichen Dank für den Link zu den Mineralienfälschungen. Ich bin noch immer ganz erstaunt, was so Alles auf der Welt gefälscht wird. Auf Mineralien wäre ich nie gekommen.....

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo brinca,

    und ein ganz herzliches Willkommen im unserem schönen Forum.

    Mit Deiner Fälschungbestätigung zementierst du den älteren Thread noch mal aufs Neue und weist mit Deiner heutigen Kenntnis der Materie wiederum darauf hin, dass wir damals mit unserem Verdacht richtig lagen. Dafür herzlichen Dank. Und wenn es Julchen heute vielleicht nicht mehr so interessiert (das allerdings weiß ich natürlich nicht genau) interessiert es doch alle von uns, die wir damals in dieser Frage tätig waren. Für Dein Posting ganz lieben Dank.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!