bayerischer Kartuschkasten

  • Hallo Zusammen,
    möchte Euch gerne ein weiteres Teil aus meinem Bestitz zeigen.
    Im Netz habe ich es bereits gefunden aber nur mit rotem Leder und nicht wie bei diesem in schwarz. Das Rote war wohl für Offiziere, gehe ich dann recht in der Annnahme das meins nur für das Fußvolk war?
    Ich habe auch im Netz gesehen, dass manches bayerische Wappen eckig und manches oval dargestellt ist. Kennt Ihr den Grund?
    Auch hätte mich das Materiall des Wappens interresiert, Messing??
    Und natürlich wäre ein Wert auch interessant!

    Viele Grüße
    Saili

  • Grüß Gott Saili,
    dein prächtiger Kartuschenkasten wollte ich als Kavallerie Offiziers Patronen Tasche schnell abhaken, aber der muss von einem Offizier innerhalb der berittenen Truppe aus einer Spezialeinheit sein, oder die schwarze Feldausführung der Offiziere der Kavallerie im Gegensatz zur roten Paradeausführung. Er liegt ab 750.-€ aufwärts und ist aus der Jahrhundertwende

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Oh, glaubst Du wirklich ich könnte soviel Geld dafür bekommen.
    Das überrascht mich. Da muss ich ja glatt überlegen ob ich ihn nicht doch behalte.
    Kannst Du mir eine Seite ausser ebay empfehlen??

    Vielen Dank!!

    Viele Grüße
    Saili

  • Hallo Dreiwirbel,
    nach dem ersten Schock über den Wert würde es mich interessieren wo Du Deine Erkenntnis her hast?
    Ich vermute das der Kartuschkasten dem Onkel meiner Mutter gehört hat, wüsste sonst nicht wie das Ding in unseren Keller kam.
    Hab auch überlegt ob ich mal in das bayerische Armeemuseum in Ingolstadt gehe und ihn mal ansehehn lasse.
    Wenn ich dort mal vorbei komme oder weis Du ob es in München auch sowas gibt?

    Viele Grüße
    Saili

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!