Silberthaler. Mit Patina? Oder lieber ohne?

  • Hallo,

    ich habe hier einen
    Ein Thaler, Brandenburg-Preußen. Friedrich Wilhelm III, 1820.


    Lässt man ihn wie er ist oder doch lieber ein Silberbad.
    Ich persönlich bevorzuge Patina. Aber ob das hier auch anzuraten ist? Man erkennt die Münze kaum.
    Wenn ich in die verschiedenen Auktionshäuser schaue, sehe ich alle Silbermünzen glänzend.

    Wie geht man normalerweise vor?
    (Ich glaube aber ich lass ihn wie er ist. Oder doch nicht?)

    Danke euch:-)

    • Offizieller Beitrag

    Einerseits ist das Geschmacksache andererseits eine Prinzipfrage.

    Ich würde den Taler reinigen, denn die dunkle Patina ist nicht gleichmäßgi verteilt, sondern fleckig und eigentlich unansehnlich. Dazu kommt der Kratzer. Dertaler dunkelt wieder nach und wenn du Glück hast gleichmäßiger...

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich bin eigentlich starker Verfechter des "So-Lassens", kann aber bei dem Stück durchaus verstehen, dass da ein anderer Sammler eher eine gleichmäßigere Optik bevorzugt.

    Andererseits hat das Stück einige Kratzer, einen heftigen Schaden am Rand, der Taler wird auch nach der Reinigung kein attraktives Stück sein, sondern eher ein besserer Lückenfüller.

    Und wenn ich DIESEN Taler im Auktionshaus vorgelegt bekomme: der wird nicht gereinigt, landet im Lot, und hoffentlich ist in dem Lot etwas attraktiveres fürs Foto dabei :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!