Taschenuhren Glashütte & Concordia

  • Hallo,

    bei diesen zwei Taschenuhren bräuchte ich Hilfe.

    Wie auf den ersten 4 Bildern zu sehen ist handelt es sich um eine Glashütte Taschenuhr, die leider nur im liegen funktioniert und das auch nur wenn man hier und da mal schüttelt und rüttelt. Da ich total verunsichrt worden bin im Bekanntenkreis und die Meinungen zu dem Zustand der Uhr weit auseinander gehen, würde ich mich freuen, wenn es hier jemanden geben würde der mir zumindest ein paar Fragen beantworten könnte.
    Zu dieser hätte ich folgende Fragen.

    a. Wie wertwoll ist diese Uhr in diesem Zustand ?
    b. würde sich eine Reperatur lohnen ?
    c. Könnte mir jemand sagen aus welchem Jahr sie stammen könnte?

    Die letzten drei Bilder zeigen eine Concordia Taschenuhr. Diese wiederum funtoniert tadellos. Leider habe ich dort niergens eine Punze gefunden.
    Also ergeben sich hier auch noch ein paar Fragen.

    a. ist diese Uhr aus Silber?
    b. kann mir jemand etwas über das Alter sagen?
    c. und natürlich würde mich interessieren ob die etwas Wert ist.

    Würde mich über jegliche Infos freuen.

    Gruß
    Z.K.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    fangen wir mit der zweiten Taschenuhr an:
    Hersteller ist die Fa. Hamacher & Hahn, Dortmund.
    Registriert ist die Marke um 1912.
    Da ab Ende der 1920 Jahre der Aufzug und die Stellung der Uhrzeit
    über die Krone üblich war und deine Taschenuhr noch zur Stellung der Uhrzeit über einen Drücker verfügt, wird die Taschenuhr also frühestens 1912 - ca. 1930 hergestellt sein. Da ich keine Punze auf der Uhr erkennen kann, gehe ich davon aus das sie nicht aus Silber ist. Der Wert dieser Taschenuhr hält sich in Grenzen. Wahrscheinlich so zwischen 25 - 40 Euro falls sie funktioniert.

    Zu der Glashütte Taschenuhr kann ich allerdings nicht viel sagen, außer das sie wahrscheinlich so aus den 1920er Jahre ist. Glashütte Uhren sind ja meistens gesucht. Da sie allerdings nicht einwandfrei läuft, vermindert sich dadurch der Preis. Eine Revision bei einem Uhrmacher wird sicherlich über 100 Euro kosten.
    Die Uhr wird aus einander genommen, gereinigt und neu geölt. Evtl. werden Teile die nicht mehr in Ordnung sind (evtl. die Aufzugsfeder) getauscht.
    Ob sich das dann lohnt ist eine andere Frage.

    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!