• Hallo Zusammen!

    Bei einer Auflösung habe ich diese Uhr gefunden! Ausser das ich eine Uhr lesen kann, hab ich sonst keine Ahnung davon. Leider weist sie einige Beschädigungen auf.

    Maße der Uhr ist 34 x 17 x 22 cm, Gewicht 10 Kg. Kann mir jemand etwas zum Alter, Wert und evt. Material dieser Uhr sagen und lohnt es noch diese Uhr wieder auf zuarbeiten? Die zwei im Ziffernblatt sichtbaren Vierkante sind, nehme ich an, zum Aufziehen und Verstellen der Uhr?


    Grüße Andreas:)

  • Hallo,
    die beiden Vierkante sind zum Aufziehen des Uhrwerkes und des Schlagwerkes gedacht. Die Uhr ist von der Uhrenfabrik Carl Werner in Villingen (gegr. 1860) hergestellt worden. Hier noch ein paar weiterführende Infos zu Carl Werner. Hier klicken - Link zu watch-wiki. Zum Herstellungszeitraum und zum Wert kann ich dir leider nicht viel sagen, aber da kommen bestimmt noch ein paar Antworten.

    mfg christoph

  • Moin Christoph!

    Danke schon mal für die Antwort. Also der Chronik nach müßte die Uhr dann aus dieser Zeit stammen. Die Frage wäre dann nur ob der Name Werner bei Kienzle weitergeführt wurde.

    Einen passenden Vierkantschlüssel ist leider nicht dabei, muß mal schauen was ich in der Werkzeurgkiste finde. Muß ich beim Aufziehen etwas beachten? Also bezgl. Überdrehen oder so etwas


    Grüße Andreas

    ____________________________________________
    Suche Dokumente, Literatur, Urkunden der Eisenbahn vor 1945!

  • Hallo Andreas,
    ziehe mit einem passenden Vierkant erste einmal nur ein paar Umdrehungen im Uhrzeigersinn auf. Dann ausprobieren, ob das Werk anläuft. Wenn ja, dann vorsichtig (nicht mit Gewalt) bis zum Ende aufziehen und die Uhr ablaufen lassen. Mit dem Schlagwerk genauso verfahren.

    mfg christoph

  • Hallo Andreas,
    ziehe mit einem passenden Vierkant erste einmal nur ein paar Umdrehungen im Uhrzeigersinn auf. Dann ausprobieren, ob das Werk anläuft. Wenn ja, dann vorsichtig (nicht mit Gewalt) bis zum Ende aufziehen und die Uhr ablaufen lassen. Mit dem Schlagwerk genauso verfahren.

    mfg christoph

    IMMER merken : Nach fest kommt lose !!:p

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • @ Christoph

    Muß erst mal einen passenden Vierkant finden, geb dann Bescheid ob sie läuft!

    @ Stefan


    Kleiner "Schenkelklopfer" Hee? :D


    Grüße Andreas

    ____________________________________________
    Suche Dokumente, Literatur, Urkunden der Eisenbahn vor 1945!

  • Hallo Zusammen!

    Bei einer Auflösung habe ich diese Uhr gefunden! Ausser das ich eine Uhr lesen kann, hab ich sonst keine Ahnung davon. Leider weist sie einige Beschädigungen auf.

    Maße der Uhr ist 34 x 17 x 22 cm, Gewicht 10 Kg. Kann mir jemand etwas zum Alter, Wert und evt. Material dieser Uhr sagen und lohnt es noch diese Uhr wieder auf zuarbeiten? Die zwei im Ziffernblatt sichtbaren Vierkante sind, nehme ich an, zum Aufziehen und Verstellen der Uhr?


    Grüße Andreas:)

    Uhr ist ca. 1880.
    Sogenannter " Grabstein "( Troedlerjargon ):D
    Entweder Bronze oder Spritzgussappliken.
    Oben fehlt eine Figur !
    Wert z.Z. 120-150 Euro in dem Zustand.

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Auf der Platte sind 2 Bohrungen, da muß wohl die Figur drauf gewesen sein. Was war das denn für eine Figur, gibt es ein Bild?

    Scheißen Drecken, find kein passenden Schlüssel.


    Nach fest kommt ab und nach noch fester kommt lose:p


    Grüße Andreas

    ____________________________________________
    Suche Dokumente, Literatur, Urkunden der Eisenbahn vor 1945!

  • Da kann vom Kamel bis nackte Olle alles draufgewesen sein !:)

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Hallo Andreas,
    ziehe mit einem passenden Vierkant erste einmal nur ein paar Umdrehungen im Uhrzeigersinn auf. Dann ausprobieren, ob das Werk anläuft. Wenn ja, dann vorsichtig (nicht mit Gewalt) bis zum Ende aufziehen und die Uhr ablaufen lassen. Mit dem Schlagwerk genauso verfahren.

    mfg christoph

    Hallo!

    Leider noch kein passenden Schlüssel gefunden:( bekomme aber noch einen. Zumindestens funktioniert der Glockenschlag, wenn ich die Zeiger auf volle und halbe Stunde stelle zieht sich im Uhrwerk etwas auf und es gibt ein Glockenschlag.

    Grüße Andreas

    ____________________________________________
    Suche Dokumente, Literatur, Urkunden der Eisenbahn vor 1945!

  • Ich habe auch so eine Marmor-Uhr. Meine wiegt 15 Kg und hat oben noch die Figur (Putte mit Hund).

    Ich habe ne Frage dazu: Meine Uhr geht pro Tag 5 Minuten falsch. Wie kann man das regulieren? Bei der hier gezeigten Uhr sieht man es (glaube ich) auch - oben über der Zwölf ist noch so kleiner Vierkant. Ist der dafür gedacht? Falls nein - wofür ist er dann? Und wo kriegt man einen kleinen Vierkant her der da passt.

    Gruß Gustav

  • Ich habe auch so eine Marmor-Uhr. Meine wiegt 15 Kg und hat oben noch die Figur (Putte mit Hund).

    Ich habe ne Frage dazu: Meine Uhr geht pro Tag 5 Minuten falsch. Wie kann man das regulieren? Bei der hier gezeigten Uhr sieht man es (glaube ich) auch - oben über der Zwölf ist noch so kleiner Vierkant. Ist der dafür gedacht? Falls nein - wofür ist er dann? Und wo kriegt man einen kleinen Vierkant her der da passt.

    Gruß Gustav

    Am Pendel ist nen Drehring damit kannste das Pendel kürzer oder länger machen, dann geht sie langsamer oder schneller.

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Hallo,
    zum Zeigerstellen glaube ich nicht. Ich sehe auf dem Foto zwar, das da etwas ist (vielleicht sogar ein Vierkant), eine Makroaufnahem wäre aber hilfreich. Vielleicht könnte Andreas ja noch mal.......... :)

    Eventuell die Feinregulierung?

    mfg christoph

    Einmal editiert, zuletzt von k02c271 (12. Januar 2010 um 22:08)

  • Also der Vierkant über der 12 ist bei dieser Pendule die Feinregulierung,wie Christoph schon richtig bemerkte.Da die Kiste aber total verdreckt ist,Uhrwerkstechnisch wohlbemerkt,gibts da nix zum Feinregulieren.
    Wenn du das Teil trotzdem laufenlassen willst,mußt du folgendes tun.Schraub erstmal die Glocke ab.Dann die beiden Werkshalteschrauben auf der Gehäusehinterseite leicht lösen,bis der Kranz,die Lunette leicht drehbar ist.Bevor du das machst ,schaust du erst wie die Uhr,läuft.Durch das Drehen des Uhrwerks veränderst du den Ankerpaletteneingriff im Steigrad.Nach rechts oder links drehen,bis die Uhr ganz gleichmäßig läuft.
    Unter der Glocke sitzt die Schloßscheibe,die das Schlagwerk steuert.Ein Fallhebel hält sie fest.Wenn du vorne die Uhrzeit gestellt hast,merkst du dir die Anzahl der Glockenschläge,Wenn sie nicht stimmt,den Fallhebel an der Schloßscheibe zur Seite drücken und immer wieder schlagenlassen,bis die Schlagwerkszeit mit der Gehwerkszeit übereinstimmt.Comprende?
    Der Vor und Nachgang läßt sich über die Pendelschraube, rauf oder runter, regulieren

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

    Einmal editiert, zuletzt von Dreiwirbel (13. Januar 2010 um 17:02) aus folgendem Grund: Fehler

  • Mal schauen ob das "Comprende" ist. Werd sie erst mal sauber machen!

    ____________________________________________
    Suche Dokumente, Literatur, Urkunden der Eisenbahn vor 1945!

  • Wenn du das Werk zerlegen willst,mußt du folgendes beachten.Erst mit der Lupe gucken ob die Stellung der Zahnräder zueinander mit Punkten auf oder zwischen den Zahnrädern markiert ist.Beim Schlagwerk hat ein versetzt eingebautes Vorlaufrad zur Folge,daß die Uhr nicht richtig schlägt.Du kannnst die Zahnräder aber auch selber markieren.Ganz wichtig fürn einen gescheiten Gang ist die Reinigung der Lager mit einem Kordel oder Faden, den man durchzieht bis kein Dreck mehr Kommt,Politur der Wellenzapfen und Ankerpaletten.Lager ölen

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!