Modeschmuck ???

  • Nach längerer Zeit möchte ich Euch wieder mal um Hilfe bitten.
    Im Nachlass meiner Mutter waren diese beiden Ketten, ich vermute mal das sie nicht echt sind, also kein Gold. Den Stempel kann ich leider nicht entziffern.
    Könnt Ihr mir sagen was für Material und wie alt die Ketten sein könnten und bei der zweiten Kette fehlt da etwas am Verschluss, kann mir garnicht vorstellen wie das funktionieren soll :confused:

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Numis,

    ich möchte hier nicht klugsch.... aber "Pakka" lese ich da nicht. Vielleicht Spekia oder Spakia" Was meinen die Anderen? Klar ist allerdings, dass bei der nachlässigen verarbeitung kein Edelmetall infrage kommt.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • bei dem Verschluß der goldfarbenen (Double)Kette müßte der Halbrunddraht wieder zurückgehen (schlankes V) und kurz vorm Ende eine Kerbe haben
    diese Kerbe schnappt in den umlaufend etwas nach innen überstehenden rand der Röhrchenöffnung
    am überstehenden Ende kann man das zusammendrücken und somit entriegeln

    die weiße Kette könnte bzgl. Verarbeitung zwar Silber sein, aber davon gehe ich nicht aus
    sieht schon eher nach Alpacca aus, auch wenn der Stempel wohl noch was anders als Markennamen darstellen soll

  • Alter Modeschmuck aus den 1920er - 1940er, würde ich sagen. Diese Ketten wurden in den großen Ketten- u. Modeschmuckfabriken wie in Idar-Oberstein (Bengel) oder Pforzheim gefertigt. Einem Hersteller kann ich es auch nicht zuordnen.

  • Hallo Aurum,
    vielen Dank für deine Information mit dem Verschluss. Leider gibt es hier nix V-förmiges sondern nur dieses eine dünne Metallteil, vermutlich ist das andere Stück abgebrochen und somit Schrott.

    Die weiße Kette ist nicht weiß sondern messingfarben (kommt auf dem Foto nicht rüber)und deshalb wohl auf keinen Fall Silber sondern vielleicht tatsächlich Messing.

    Viele Grüße
    Saili

  • ok, ich war wohl nicht eindeutig
    müßte der Draht als V zurückgehn meinte: wenn er nicht abgebrochen und verloren wäre
    deshalb hab ich das ja mit der Kerbe beschrieben, weil das entsprechende Teil fehlt und nicht selbsterklärend ist

    und Bilder bzgl. Bewertung einstellen, die andere Farben als in der Realität zeigen und das nichtmal textlich zu erwähnen:

    kann man so machen, aber dann ist es halt....
    na du weißt schon ;)

  • nachdem ich die Farbe der Kette kenne, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen das sie silberfarben rüber kommt, erst nachdem ihr das so interpretiert habt ist es mir aufgefallen.
    Also mein Fehler.
    Sorry

    Viele Grüße
    Saili

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!