• Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich möchte hier hin und wieder eines meiner Schmuckstückchen vorstellen. Dabei Fange ich mit einem schonmal gezeigten Stück an, ich hoffe, das geht ok...

    ---

    Hallo,

    hier zeige ich mal ein tolles Radio, welches ich mal für 15 Euro ergattert habe. Ein Freund meinte noch, den Kasten willst du doch wohl nicht mitnehmen... Doch, wollte ich
    Das Radio war ziemlich verdreckt, die Rückwand war nur zur Hälfte vorhanden, innen lag diverser Dreck.
    Nach einer gründlichen Reinigung erfreut es wieder durch ein hübsches Äusseres (innen ist es auch sauber, aber anscheinend wurde es in den 40er/frühen 50er auf andere Röhren umgerüstet. Also leider nicht ganz original. ) Nun hoffe ich noch auf eine vollständige Rückwand. Dann ist noch geplant, ein neues Stoffkabel mit passendem Bakelitstecker anzuschliessen.

    Besonders hervorzuheben ist die verspiegelte Skala und das magische Auge, welches um 1940 noch längst nicht bei allen Geräten verwendet wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    hier zeige ich nun einen VE301dyn, also eines der Geräte, die in der Nazizeit massenhaft gebaut und verkauft wurden, aber in mehreren Schüben recht selten wurden.

    Mein Gerät hat ein vollständiges, unbeschädigtes Gehäuse, wurde aber in der Nachkriegszeit auf Wehrmachtsröhren umgerüstet und ist innen in einem eher beklagenswerten Zustand.
    Beim Kauf fehlten auch die Knöpfe teilweise, aber ich hatte zufällig vorher 2 Ersatzknöpfe bekommen.
    Nach zähen, mehr als halbstündigen Verhandlungen konnte ich den Preis von 100 auf 35 Euro reduzieren, was heute weniger als der Preis für ein Ersatzgehäuse ist.

    • Offizieller Beitrag

    Da wir neuerdings einen weiteren Radiosammler im Forum haben, aktiviere ich mal diesen Artikel und stelle wieder etwas vor :)

    Es handelt sich hierbei um einen Goldsuper 58 von Schaub-Lorenz.
    Es ist das Gerät, was bei mir das Interesse an Röhrengeräten ausgelöst hat. Das Stück habe ich vor Jahren bei einem Spaziergang auf einem Sperrmüllhaufen gesehen. Erst habe ich mir nicht viel dabei gedacht, aber am nächsten Tag wollte ich es dann doch holen. In der Nacht hatte es viel geregnet, und nach der Schule bin ich sofort nachsehen gegangen, ob es noch da war. Es war da, also grub ich es aus dem Haufen, versuchte, möglichst nicht dreckig zu werden... Ein nasses, schlammiges Radio su zu tragen, dass man nicht dreckig wird, ist sehr anstrengend ;)

    Zuhause war Mutter dann gar nicht begeistert :D Das Gerät kam erstmal in die Badewanne zum trocknen. Nach etwa einer Woche kam dann der Stecker in die Steckdose: Und das Gerät spielte :D Das Saubermachen war ziemlich anstrengend, da das Radio beim Renovieren des Hauses noch mitarbeiten musste: Farbflecke, Tapetenkleister (da kann man ja toll den Pinsel ablegen :rolleyes:). Aber vom Hochglanzlack liess sich alles mit dem Fingernagel abkratzen.

    • Offizieller Beitrag

    nach 2 ganz alten (40er Jahre) und einem alten Gerät (50er) noch ein etwas moderneres Gerät, und zwar ein Philips B5X42A von 1964/65. Das Gerät habe ich günstig auf einem holländischen Flohmarkt bekommen, nachdem ich beim Aufbau eines Elektrogeräte-Standes geholfen hatte. Das magische Auge ist zwar schon etwas schwach, aber sonst ist das Gerät tadellos.

    • Offizieller Beitrag

    Und extra für Winfried gibt es heute wieder ein neues Radio ;)

    Nein, heute ist Feiertag, da stelle ich gleich 2 neue Geräte vor :D

    Zuerst eine Truhe von Saba, nämlich eine Reichenau 7 von 1956/57. Eines Tages fragte mich ein Schulkollege, ob ich ein "Radio mit Plattenspieler" haben wollte. Bei ihnen hatte ein Sturm das Dach beschädigt, und zur Reparatur musste der Dachboden leergeräumt werden.
    Zuhause stellte sich heraus, dass das Gerät nicht funktionierte... Erst Jahre später stellte sich heraus, dass nur die defekte Sicherung dafür verantwortlich war :o Damals hatte ich noch kein Internet und auch gar keine Ahnung von Radios ;)
    Mit ersetzter Sicherung spielt das Gerät nun seit Jahren, und der Klang dieser Truhe ist perfekt :)

    Als zweites Gerät stelle ich wieder etwas Flohmarktbeute aus Holland vor, und zwar ein Weimar 4680 D von Stern-Radio Sonneberg.

    • Offizieller Beitrag

    Mein lieber MR, (Numis-Student)

    ich danke Dir für den Museumsspaziergang durch Deine feine Sammlung und ich habe
    viel Freude an Deinen schönen Geräten.

    Menschen, wie Dir, ist es zu verdanken, dass ein wichtiges Stückchen der Kulturgeschichte bewahrt wird. Leider wird Deine Begeisterung für Radios der 30 - 60iger Jahre nur von wenigen Menschen geteilt und so wandern immer wieder diese schönen Geräte, die ja damals oft einen hohen technischen Anspruch hatten, in den Sperrmüll.

    Wenn man sich heute einen Grundig Automatik 5050W 3D anschaut, in der Mitte der 50iger produziert, 11 Kreise FM, 11 Kreise AM, dann kann man nur ganz, ganz tief den Hut ziehen!

    Die Japaner haben so etwas nie hinbekommen, zumal sie keine Mittelwellensender hatten.(glaube ich).

    Ich habe auch mit 50iger Radios das Sammeln begonnen. Das Radio hatte, aus meiner Jugend in den 50igern, einen ganz hohen kommunikativen und technischen Stellenwert.
    Du erinnerst Dich an meinen Opa.
    Da die 50iger Jahre Radios in den 80igern noch reichlich zu bekommen waren, und ich immer Spaß an seltenen und außergewöhnlichen Stücken hatte, habe ich mich dann auf die Sammlung allerfrühester Radios der 20iger und frühen 30iger begeben. Sehr bald stellte ich jedoch fest, dass man für solche Geräte relativ viel Geld in die Hand nehmen musste und so ist in den letzten Jahren zu diesem Teil meiner Sammelleidenschaft nicht mehr viel dazugekommen. Aber auch aus Platzgründen. Ich habe Radiosammler kennengelernt, die 400 Radios im Wohnzimmer in hohen, einzelen Türmen nebeneinander bis unter die Zimmerdecke gestapelt hatte. Die größte Geräte standen natürlich unten. Das sah einfach nur Sch.... aus, und die "Herallerliebste" war dann zu guter letzt auch laufen gegangen.

    Hier ein paar Bilder meiner Sammel - Leidenschaft

    Gruß Winfried

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    du bist mir aber mit deiner Sammlung meilenweit überlegen, herrliche Stücke zeigst du :)

    Da du ja vorrangig an 20er/30er-Jahre Geräten interessiert bist, möchte ich dann noch mal einen Ausflug in die 20er Jahre (möglich wäre natürlich auch eine Datierung bis Mitte der 30er Jahre) machen und meine beiden Detektoren zeigen, auch wenn sie schon an anderer Stelle aufgetaucht sind.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist bewusst, dass das Zeigen bekannter Radios langweilig sein wird, daher hänge ich als Ergänzung noch zwei recht frühe Röhrengeräte aus den 30ern (1936 und 1938) an.

    Das ältere von 1936 ist ein Flohmarktkauf aus Wien, ein abgeschnittenes Netzkabel deutet wohl eher auf ein defektes Gerät hin :( .

    Das andere habe ich von meinem Professor geschenkt bekommen. Ohne UKW ist es in Österreich kaum zu verwenden, aber als Verstärker für einen Plattenspieler ist es noch voll funktionsfähig. Hervorheben möchte ich noch die originalen Papierbeschriftungen der Drehknöpfe :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi MR, (Numis-Student)

    danke für die Blumen.
    Die Gefahr beim Einstellen solcher Bilder ist, dass jugendliche Sammler demotiviert werden könnten und sich dann fragen, ob sie selbst jemals so etwas ihrer Sammlung beifügen können. Mir ist diese Fragestellung nicht unbekannt.

    Aber.....Ich kann mich auch noch sehr gut erinnern, wieviel Freude ich empfand und wie stolz ich war, als ich mein erstes 50iger Jahre Radio wieder am Spielen hatte. Die Fehler waren nur mechanisch und das Gerät hatte Kontaktprobleme, aber ich hatte es hingekriegt! Dann habe ich mir so nach und nach Literatur, ein Röhrenprüfgerät, ein Multimessgerät, ein Kondensatorprüfgerät, und und und besorgt. Und auch heute noch habe ich Spaß bei den Reparaturen.

    Deine Detektorgeräte sind großartig. Besonders der Aufdruck "Telefunken" macht einiges her. Mir ist es nie so richtig gelungen, deutsche 20iger zu finden. Wenn, dann waren sie immer besonders kostspielig und für mein Geldbörse ungeeignet. Leider. Aber was soll's.

    Liebe Grüße Winfried

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi MR, (Numis-Student)


    Deine Detektorgeräte sind großartig. Besonders der Aufdruck "Telefunken" macht einiges her. Mir ist es nie so richtig gelungen, deutsche 20iger zu finden. Wenn, dann waren sie immer besonders kostspielig und für mein Geldbörse ungeeignet. Leider. Aber was soll's.

    Liebe Grüße Winfried

    Hallo Winfried,
    der Kostenfaktor ist bei mir auch entscheidend, da ich schon ein teures "Ersthobby" habe...

    Die beiden Detektorgeräte waren beide sehr günstig. Den Telefunken habe ich so, wie er ist (mit Aufsteckdetektor, Kopfhörer-Verteiler für 5? Personen, und einem Kopfhörer) für 20 Euro auf dem Flohmarkt gekauft. :D
    Der Selbstbau war da etwas teurer, der hat 25 Euro gekostet, hinzu kam noch ein lächerlich kleiner Betrag für den Aufsteckdetektor (irgendwas zwischen 50 Cent und 2 Euro), und ein paar Euro für den Kopfhörer (der ist zusammengestückelt aus 2 defekten Kopfhörern).

    Mein teuerstes Gerät war der schon gezeigte Volksempfänger mit 35 Euro :)

  • :) Bei euren schönen Radios möchte ich auch mal wieder einen bescheidenen Beitrag dazu leisten.
    Ich verstehe zwar nicht viel davon, aber wenn ich auf dem Trödel etwas
    ausgefallenes oder im guten und preiswerten Zustand sehe, dann schnappe
    ich zu.
    So wie bei diesem Telefunken Concertina hifi mit separaten Boxen.
    Der Klang ist wirklich umwerfend.
    Es stand bei einem Händler wie Blei und wollte keiner haben.
    Für nen Zehner habe ich mich dann erbarmt.

    Die beiden anderen Radios, SABA und MENDE habe ich wegen der schönen
    Form gekauft. Sind aus Bakelit und innen komplett.
    Nur bei dem Saba muss ich noch mal ran, die Zelluloidskala hat sich gelöst
    und ist nach unten gerutscht.
    Das Mende hatte ich ja bereits schon vor einiger Zeit hier mal vorgestellt.
    Beide Radios so aus den 30er Jahre.

    Gruss, Kosmo

  • ja, so ein schönes Hochformat fehlt mir auch noch ;)
    Ist das Telefunken schon ein Transistorgerät ? Ich vermute: ja


    Ja, ist Transistor !
    Wenn ich die Verarbeitung des Radios betrachte geht einem das Herz auf.
    Man merkt es auch schon am Gewicht. Halt 70er Jahre.

    Der heutige Plastikscheiß treibt einem die Tränen ins Auge, die klingen echt wie
    ein Furz in den leeren Eimer !

    Gruss, Kosmo

    • Offizieller Beitrag


    Der heutige Plastikscheiß treibt einem die Tränen ins Auge, die klingen echt wie
    ein Furz in den leeren Eimer !

    Gruss, Kosmo

    Sorry, aber für mich ist 70er-Jahre schon gleichbedeutend mit dem bösen Wort, das mit P anfängt ;)

    Als Abschluss meiner Sammlung betrachte ich solche Geräte, wie die, die ich hier anhänge...

    (Modellname und meistens auch Datierung sollten im Bildname enthalten sein)

  • Ich hatte schon ein paar mal alte Radios geschenkt haben können,wenn wieder sowas kommt mach ich Bilder davon und irgendwann hat Malte ja mal Geburtstag....

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

    • Offizieller Beitrag

    und zur weiteren Belebung des Themas möchte ich heute noch eine kleine Rarität vorstellen, und zwar ein französisches Gerät von etwa 1940.

    Dazu erst die Kaufgeschichte: Wien, Flohmarkt :) Das Wetter war heiss, drückend-schwül... Ich bin direkt am Beginn des Marktes über das Radio gestolpert. Mir gefiel es nicht besonders, wirkte, als wenn es mit Folie überklebt war, dann fehlte das Strtomkabel... Und dann sollte es 20 Euro kosten :eek: (Meine einzige Überlegung war, es wegen der Röhren als Ersatzteilträger zu kaufen). Als es begann zu regnen, ging ich zurück, und der Verkäufer fragte mich, ob ich es für n Zehner mitnehmen will. Ich sparte mir die Verhandlungen und nahm das Gerät. In meinem Studentenheim-Zimmer stand es dann in der Ecke auf dem Scanner...
    Zuhause mit der entsprechenden Ruhe kam ich dann auch darauf, dass es kein Stromkabel hat, weil es ein Batteriegerät ist ;)
    Eines Tages kam ein erfahrener Radiosammler zu mir, sah das Gerät und fragte dann so: "Ist das ein Original oder ein Nachbau ? Darf ich mal sehen ?" Oh, dachte ich, wenn es Nachbauten gibt, scheint es ja doch interessant zu sein....

    Im Radiomuseum.org gibt es nur wenige Modelle der Firma Ariane, und dieses Modell ist das einzige bekannte Batteriegerät dieser Firma. Bisher ist dort nur mein Exemplar dokumentiert :D

    http://www.radiomuseum.org/r/ariane_unknown.html

    Übrigens: In Frankreich gibt es durchaus so beklebte Geräte, das ist aber Original, ebenso wie der LS-Stoff, der mir auch nicht authentisch erschien...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!