Bestimmung einer Lampe - evtl. Florentiner Lampe

  • Hallo,

    ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich eine Lampe geerbt habe, wo ich mir unsicher bin, was das für ein Modell ist.
    Lt. Recherche im Internet könnte es eine Florentiner Lampe sein?

    Was genau könnte diese Wert sein?

    Gibt es außer dem großen Onlinemarktplatz noch andere Möglichkeiten, die Lampe zu verkaufen?

    Gruß
    Anja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anja,
    willkommen im KuT.
    Da kommst du ja gleich mit einer pompösen Hängelampe daher.
    Sie hat schon ihren Scharm und bedient eine besondere florale Stilrichtung.
    Das erste Bild ist schon ein Verkaufsbild, toll.
    5-flammig mit E 14 Fassungen und neuzeitlicher Verkabelung
    Über den Hersteller kann ich dir nichts sagen. Eventuell Italien.
    Sie ist neuzeitlich und ich schätze mal ab den 70-80er bis heute.
    Zum Preis mache ich mal eine unverbindliche Aussage.
    Wenn du den Richtigen erwischt vielleicht bis 100€.
    Aber der muss schon geboren sein ;) und muss sie nun bei dir finden.
    Zum Umfeld gehören dazu natürlich bunte florale Fenstervorhänge, weiße, geschmiedete Treppengeländer, Sofastoffe, Kissen und Kunststoffblumen in hoher Bodenvase mit italienischen mediteranen Muster.
    viel Erfolg
    Matthias
    PS
    Ob der Anbieter 300€ erziehlt, steht in den Sternen
    Das untere Ende gleicht deiner. Er spricht sogar von den 60er, was ich nicht glaube.
    https://www.ebay.de/itm/264266833939

  • Hallo Matthias,

    soweit ich mich erinnern kann, hat die Dame, der die Lampe gehört hat, auch mal 60er/70er Jahre erwähnt.
    Ich werde es mal bei e...y versuchen, ob jemand die Lampe kauft. Dein Input hat mir auf jeden Fall schonmal viel weitergeholfen.

    Danke
    Anja

  • Hallo,
    ich bin ungern der Zerstörer von 100 € bis 300 € Träume für diese Lampe.

    Schaut euch bitte mal die Fotos von unser Essplatzlampe an:
    Details wie die Form des Baldachin und die Ausführung des Stromkabels (Detailfotos) sowie der Stil der Lampe scheinen mir sehr Ähnlich.
    Entweder gleiche Serie oder Lieferant, aber definitiv neuzeitliche Großserie.

    Wir haben unsere Lampe vor 4 Wochen für 18 € auf einen Flohmarkt gekauft.
    Also wesentlich günstiger als hier vermutet.

    Die Lampe aus dem Link aus der "Bucht" scheint mir von der Ausführung her auf den ersten Blick def. hochwertiger als unsere Lampen.

    LG Rupsfant

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Baldachinen hat sich im Lauf der Jahre nur wenig verändert - die blieben formentechnisch mehr oder minder gleich.
    Jedoch haben die Oberflächenbehandlungen, Lackierungen sich verändert.

    Es gibt viele Lampen von vielen Herstellern - nur einzelne haben einen höheren Wert - und die haben schon früher bei der Entstehung deutlich mehr Geld gekostet wie vergleichbare Exemplare.

    Kronleuchter gibt es viele - mit handgeschliffenem Bleikristall Behang, aufwändiger Montierung und hochwertig vergoldetem Gestänge, Gehäuse wird der Wert für ein vergleichbar aussehendes Modell in maschineller Anfertigung mit Kunststoff Behang auf ein Bruchteil des Wertes vom handwerklich gefertigten Leuchter sinken.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist alles richtig.
    Richtig ist auch, dass man auf einem Flohmarkt einen sehr, sehr tieferen Preis erziehlt. Wir sind nicht mehr im 20.Jahrhundert ;)
    Ich sitze auch seit langer Zeit auf einem Spiegel mit Beleuchtung für das Gäste WC.
    Ohne Kosten jeglicher Art zu erzeugen würde ich sie als VB bei Kleinanzeigen einstellen und Geduld haben. Es ist eben kein Satz Sommerfreifen oder ganzes Auto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!