Mercedes Prima, Mod 34, Fraktur

  • Beim intensiven Stöbern in den eigenen Sachen ist mir diese Reiseschreibmaschine besonders aufgefallen. Schon wenn ich daran denke, wie ich damals zu ihr gekommen bin, muss ich wieder schmunzeln.

    Aber zum Wesentlichen:

    Hört man "Mercedes" denkt man an die Fahrzeuge. Und man denkt an gute Qualität. Das hat sich auch der Hersteller dieser Schreibmaschine gedacht, der mit dem Autobauer nichts zu tun hat, sich aber vom guten Eindruck einen Vorteil erhofft hat.

    Dass er aber auch selbst etwas konnte, ist wohl mit dieser Schönheit bewiesen. Kommendes Jahr wird sie 80 und immer noch klingelt sie am Zeilenende so fröhlich wie in ihrer Jugend. Nun ist sie eine Frakturschreibmaschine. Das runde s ist klassisch zwischen a und d, das lange teilt sich rechts oben eine Taste mit der Null. Zusätzlich gibt eine "ch"-Ligatur.

    Falls noch jemand eine Fraktur-Schreibmaschine hat, würde ich mich über Bilder sehr freuen!

  • das war damals nicht mal so ungewöhnlich. die adler-werke haben auch autos gebaut und dann auch noch v.a. sachen

    gruß hutschi

    Dass zB Remington Waffen und Schreibmaschinen hergestellt hat, wusste ich. Aber dass ein guter Name für ein völlig anderes Produkt von einem völlig anderen Unternehmen genutzt wurde, ist was anderes. Stell dir vor, du siehst im Geschäft einen iStaubsauger. Das wäre doch wohl zum Schmunzeln.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Lieber Freund,

    ich glaube, dass der Wert Deiner Maschine in der Frakturschrift liegt.
    Ich habe vor 2 Wochen zufällig nach einer Frakturschreibmaschine gegoogelt und siehe
    da..........nirgendwo eine im Angebot. Weder in der Bucht, noch kalaydo, noch quoka.

    Diese Maschinen strahlen noch viel mehr das würdige Alter aus, als herkömmliche Maschinen aus der gleichen Zeit mit der normalen Schrift.
    Würde ich die Wahl zwischen Normal- oder Frakturschrift-Schreibmaschine aus gleicher Zeit haben, würde ich mich sofort für die Frakturschrift entscheiden.

    Ist denn noch ein Band auf Deiner Maschine?

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Lieber Winfried,

    das wäre eine gute Entscheidung, tatsächlich sind die Fraktur-Maschinen um Welten seltener. Ich habe noch das originale Farbband, aber das hinterlässt nur mehr einen leichten Schatten. Da es sehr einfach war ein aktuelles Ersatzband zu besorgen, verwende ich nun dieses.

    • Offizieller Beitrag

    Dass zB Remington Waffen und Schreibmaschinen hergestellt hat, wusste ich. Aber dass ein guter Name für ein völlig anderes Produkt von einem völlig anderen Unternehmen genutzt wurde, ist was anderes. Stell dir vor, du siehst im Geschäft einen iStaubsauger. Das wäre doch wohl zum Schmunzeln.

    So zum Beispiel hat die Fa. Vorwerk(heute Staubsauger) auch Stollen für Fußballschuhe gefrertigt.

    • Offizieller Beitrag

    Welches Band mit wieviel mm Breite hast Du erworben?

    Ich suche für meine Adler 7 ein Band. In Ermangelung eines neuen Bandes habe ich das alte mit Stempelfarbe eingeschwärzt. Das war eine ziemliche Schweinerei. Ich müsste mal messen, wie breit es ist.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Welches Band mit wieviel mm Breite hast Du erworben?

    Ich suche für meine Adler 7 ein Band. In Ermangelung eines neuen Bandes habe ich das alte mit Stempelfarbe eingeschwärzt. Das war eine ziemliche Schweinerei. Ich müsste mal messen, wie breit es ist.

    Ich hatte Glück, weil ich hervorragend beraten wurde. Ich habe mir eine Seite der Packung aufgehoben, für ev Nachbestellungen. Die Angaben sind

    Hersteller: Pelikan
    verwendbar für: Triumph-Adler
    Seide 13 mm
    # 520817

    Die Spulen haben den gleichen Durchmesser wie das ursprüngliche Band. Dieses war zusätzlich mit DIN 2103 geprägt.

  • Ich hatte Glück, weil ich hervorragend beraten wurde. Ich habe mir eine Seite der Packung aufgehoben, für ev Nachbestellungen. Die Angaben sind

    Hersteller: Pelikan
    verwendbar für: Triumph-Adler
    Seide 13 mm
    # 520817

    Die Spulen haben den gleichen Durchmesser wie das ursprüngliche Band. Dieses war zusätzlich mit DIN 2103 geprägt.


    Die Farbbänder sind in Gruppen unterteilt.
    Falls du nächstesmal ein Farbband für deine Maschine brauchst,
    verlange Gr.1 , 13mm/10m als Seidenband.
    Es gibt sie auch als Nylon oder Baumwolle, aber schriftmäßig ist
    ein Seidenband am besten.

    Gruss, Kosmo

    • Offizieller Beitrag

    :o

    Habe gerade die Breite des Seidenbandes meiner Adler No. 7 gemessen:

    25mm breites Band.

    Das wird es wohl nicht mehr geben, oder?

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    :(:(:(

    Danke, lieber Kosmo,

    ich hatte es schon befürchtet.
    Ich habe heute das mir verbliebene, uralte, aber noch nicht kaputtgeschriebene Band feste auf seinen Kern gewickelt,
    mit einem Gummiband fixiert und dann mit einigen Tropfen schwarzer Stempelfarbe von außen bestrichen.
    Dann habe ich das Band in eine passende Pelikandose gepackt und lasse es nun einige Wochen stehen. Vielleicht saugt sich die Farbe dünn nach innen, bis zur gleichmäßigen Verteilung. Dann werde ich das Band nach Benutzung wieder in die Dose packen, damit es nicht austrocknet.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!