Silberlöffel von Juwelier Hoffmann aus Hof

  • Habe mich gerade hier registriert und hoffe auf Hilfe.
    Von einer Nachbarin bekam ich eine Kartusche mit 6 großen und 5 kleinen Löffeln aus Silber. Auf der Kartusche ist das Label "Julius Hoffmann - Juwelier Hof in Bayern"
    Die Silberpunze der Löffel sind: JH 800 Halbmond und Krone sowie ein W in einem Stern.
    Ich suche nun schon 2 Tage lang im Netz erfolglos nach diesem Juwelier. und der Punze JH.
    Das Besteck soll 1920 die Aussteuer der Schwiegermutter gewesen sein.
    Hätte gerne das Alter und evtl. auch den Wert des Besteckes gewusst.
    Nun hoffe ich hier auf Eure Mithilfe und bedanke mich schon mal im Voraus recht herzlich.
    Und hier meine Bilder

  • :) Willkommen! Da hast du ein schönes Geschenk bekommen!

    Halbmond und Krone sagen, dass deine Löffel aus Deutschland kommen und nach 1886 hergestellt wurden.

    "800" sagt, dass sie aus echtem Silber sind.

    "W im Stern" ist das Firmenzeichen von Hermann Walter, Halle, der die Löffel hergestellt hat.

    "JH" ist das Zeichen von Julius Hoffmann, der das Set schließlich verkauft hat und von dem auch die Schachtel stammt.

    Mehr Informationen geben die Stempel nicht her. Wenn das Set laut Familienlegende um 1920 geschenkt wurde passt das gut, es wird damals neu gewesen sein.

  • Hallo orthogonal
    Dankeschön für die schnelle Antwort:-)
    Das ist ja super, werde gleich etwas nach Herrn "Hermann Walter" recherchieren.
    Frage mich jedoch warum in der Punze auch "JH" enthalten ist. Die Löffel wurden dann wohl explizit
    für ihn bzw sein Geschäft hergestellt oder?:cool:

  • Frage mich jedoch warum in der Punze auch "JH" enthalten ist. Die Löffel wurden dann wohl explizit für ihn bzw sein Geschäft hergestellt oder?:cool:

    :) Nein, das hat man früher so gemacht. Der Juwelier hat vor dem Verkauf selbst seine Buchstaben neben das fremde Herstellerzeichen eingeschlagen. Das war sozusagen ewige Werbung für ihn und hat die Chancen erhöht, dass die Kunden auch andere Besteckteile wieder bei ihm kaufen, damit die Stempel/Schachteln zusammenpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!