noch ne Schreibmaschine

  • Aloha :)

    Kann mir jemand was über Alter, Häufigkeit und Wert der gezeigten Schreibmaschine sagen ? Kannte Wanderer nur von Fahrrädern usw.

    Danke und Gruß, Umbra

  • Laut diesem Link könnte die Schreibmaschine aus den späten 20ern sein.
    http://www.typewriters.ch/collection/con…l_standard.html

    Beim Preis habe ich keine Idee. Grundsätzlich erzielen Reiseschreibmaschinen bessere Preise als große Standgeräte, Fraktur bessere als Antiqua, seltene Tasten bessere als die üblichen. Deshalb hätt ich deine Maschine auf nur € 30 - € 50 geschätzt. Aber ich seh grad bei EBay, dass auch die SofortKauf-Angebote mit deutlich dreistelligen Preisen etliche Beobachter haben.

  • Super Ortho, danke für den Link der sagt ja so reichlich alles aus :)

    Ich stell sie mit zu den anderen 2, da ist sie besser aufgehoben als alleine im Keller.

    Danke und Gruß, Umbra

    "Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift -Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu-"
    -Charles Bukowski-



    Suche alles über die Stadt Crimmitschau sowie eine originale Memellandmedaille

    • Offizieller Beitrag

    Ein Hinweis von mir bezüglich der Lagerung von Schreibmaschinen im Keller:

    Bitte nur im Keller, wenn die relative Raumfeuchte gering ist. Ansonsten rosten die Maschinen und , was das Schlimmste ist, der Rost sprengt die Hartgummi- und Bakelitteile, so sie denn vorhanden sind. Mein Großvater hatte später seine Adler 7 im Keller und der Rost hat das Walzendrehrad rechts an der Gummi-Walze gesprengt und ist nicht mehr zu restaurieren. Leider!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Danke für die Hinweise :)

    Ja im meinem Sammler-Zimmer ist´s bis auf das ein oder andere Radeberge recht trocken ;)

    Gruss, Umbra

    "Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift -Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu-"
    -Charles Bukowski-



    Suche alles über die Stadt Crimmitschau sowie eine originale Memellandmedaille

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Ja............Radeberger-, Wernesgrüner-, Freiberger-, Reudnitzer-Biere usw. !!!!!!
    Was für unglaubliche Wohltaten!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Jap, allerdings !

    ....wenn ich mir meine aus Hunger entstandenen Schreibfehler anschaue, könnte ich jammern das die Editier-Funktion hier nicht mehr freigeschalten ist ;)

    "Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift -Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu-"
    -Charles Bukowski-



    Suche alles über die Stadt Crimmitschau sowie eine originale Memellandmedaille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!