• :D Soeben mit der Post bei mir eingetroffen! Ist zwar nicht alt sondern ganz druckfrisch, aber es wird lustig werden, dieses Buch zu lesen! Heute Abend geht es los......

    "Er ist wieder da" ist der Debütroman des deutschen Journalisten und Schriftstellers Timur Vermes. Der Roman erschien 2012 beim Kölner Eichborn Verlag. Bei dem Roman handelt es sich um eine Satire, in der Adolf Hitler im Jahre 2011 mitten in Berlin wieder ins Leben zurückkehrt.

    Hier könnt ihr kurz eine Zusammenfassung lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Er_ist_wieder_da

    • Offizieller Beitrag

    :D Soeben mit der Post bei mir eingetroffen! Ist zwar nicht alt sondern ganz druckfrisch, aber es wird lustig werden, dieses Buch zu lesen! Heute Abend geht es los......

    "Er ist wieder da" ist der Debütroman des deutschen Journalisten und Schriftstellers Timur Vermes. Der Roman erschien 2012 beim Kölner Eichborn Verlag. Bei dem Roman handelt es sich um eine Satire, in der Adolf Hitler im Jahre 2011 mitten in Berlin wieder ins Leben zurückkehrt.

    Hier könnt ihr kurz eine Zusammenfassung lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Er_ist_wieder_da


    Lustig,zum Schmunzeln aber auch zum Nachdenken. Trotz der Satire, viele Parallelen und Querverbindungen zur real existierenden BRD.
    Ach ja, viel Geld verdient man mit dem ehem. Reichskanzler immer noch. Komisch, nicht wahr?

  • Zu diesem Roman gab's schon eine Quizfrage (#10826). Ich hab's gelesen und möchte korrigieren: Das Buch ist nicht lustig. Es hat seinen befremdlichen Reiz durch seinen Ernst. Die Handlung ist so schlüssig, dass ich beim Lesen mehrfach Gänsehaut bekam. Das Hörbuch, gelesen von Christoph Maria Herbst, ist ebenfalls hervorragend. Allerdings hat er beim Lesen die krassesten Stellen entschärft.

    Das Buch ist so gut, dass ich immer wieder über die Kapitel sprechen musste. Wenn ich mit: "Stell dir vor, was ich gerade gelesen habe ..." kam, wusste mein Umfeld schon, wovon ich reden werde. Lange wurde es damit aber nicht belästigt, ich konnte das Buch nicht leicht aus der Hand legen und hatte es rasch durch. Es liegt nun voller Post-Its im Regal.

  • :) Vorausschicken möchte ich, daß ich fast ausschließlich Non-Fiction lese. Und wenn ich je einen Roman in die Hand nahm, dann war es einfach Weltliteratur. Nachdem ich im "Der Spiegel" über dieses Buch las, dachte ich "versuchs doch mal". Bin soeben damit fertig geworden und werde es heute Abend ein zweites Mal lesen!

    Ortho hat absolut recht: Der Author versteht es in absoluter Perfektion, die heutige Welt, die Gegenwart aus der fiktiven Sicht des wiedererwachten Führers zu analysieren.

    Es ist dieses Konträre, die Didaktik, die Vermischung aus Dogmatik und Geschichte in Verbindung mit dem heutigen Alltag, welches der Author in für mich einzigartiger Weise meisterhaft porträtiert.

    Ein wunderbares Buch, ein lesenswertes Buch, in vielen Teilen ein lustiges jedoch hintergründiges Buch, und vor Allem ein sehr ernstes Buch.

    So, nun liegt das Buch wieder auf meinem Nachttischen um Abends wieder geöffnet zu werden.......

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Jep,
    das Buch ist absolut klasse. Und..... wirklich nicht lustig. Aber guuut zu lesen. Das könnte klappen...

    Wer gerne so etwas liest, dem sei einmal "Die Nachhut" von Hans Waal ans Herz gelegt....

    http://www.amazon.de/Die-Nachhut-Ro…ns+waal+nachhut

    Josef, Otto, Konrad und Fritz hat man blutjung und noch ohne Feindberührung kurz vor Kriegsende 1945 zur Waffen-SS eingezogen. Ihr Auftrag: den ultrageheimen Stützpunkt im Brandenburgischen warm halten, falls der Führer einen Rückzugsraum benötigt. Als sechzig Jahre später der letzte Büchsenöffner abbricht, kommt es in dem vergessenen unterirdischen Bunker nahe dem heutigen Autobahndreieck Wittstock zur Meuterei: Nach weit mehr als einem halben Leben tief unter der Erde, trotz unzähliger Durchhalteparolen und gegenseitiger Beförderungen ist die eiserne Disziplin der mittlerweile steinalten Männer endgültig aufgebraucht, und sie beschließen den Ausstieg. Ans Tageslicht treten vier Don Quichotes der deutschen Vergangenheit, die ein heilloses Chaos anrichten.

    mfg chris

  • Es gibt ja wirklich keinen Mangel an Büchern und Filmen, die oberflächlich über "den Krieg" informieren. Ergebnis ist nicht eine Gesellschaft die gut Bescheid weiß und sich eine Meinung bildet, sondern völliges Desinteresse der Masse. Und wen diese Geschichtsverdrossenheit interessiert, dem empfehle ich das Buch.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja wirklich keinen Mangel an Büchern und Filmen, die oberflächlich über "den Krieg" informieren. Ergebnis ist nicht eine Gesellschaft die gut Bescheid weiß und sich eine Meinung bildet, sondern völliges Desinteresse der Masse. Und wen diese Geschichtsverdrossenheit interessiert, dem empfehle ich das Buch.



    Geschichtsverdossenheit und völliges Desinteresse....

    Ich nenne das geplante Umerziehung.

    @ Austro
    Zitat:"Ortho hat absolut recht: Der Author versteht es in absoluter Perfektion, die heutige Welt, die Gegenwart aus der fiktiven Sicht des wiedererwachten Führers zu analysieren."Zitat Ende.
    Dies Buch reflektiert die Vergangen in die Gegenwart,stimmt. Jedoch läßt das Buch eine , angenommene Entwicklung des A.H. und des Nationalsozialismus völlig außen vor. In weit über 60 Jahren, hätte sich sicher auch diese Gesellschaftsordnung weiter entwickelt.
    Dies macht es in meinen Augen eben auch Lustig, wie man alte Verhältnisse 1 zu 1 in die Gegenwart versetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!