"Auge Gottes" alt?

  • Liebes Forum,

    aus dem Nachlass meines Großvaters, der über Jahrzehnte intensiv Antiquitäten gesammelt hat, stammt dieses "Auge Gottes".

    Leider habe ich nicht viele Informationen zu dem Stück. Es ist aus Metall und wohl versilbert. Eine Punzierung oder ähnliches kann ich nicht finden. Mir wurde gesagt, dass derartige Stücke in einem Altar vorkommen? Die Verarbeitung würde ich selbst nicht als besonders "fein" beschreiben, sonder eher grob (evtl. dem Alter geschuldet)? Bei Google habe ich durchaus verschiedene Ergebnisse als "Auge Gottes" gefunden, allerdings aus Holz, vergoldet und wohl Barock.


    Mich würden alle Infos zu dem Stück interessieren - ist es Möglich das Alter ungefähr zu bestimmen? Stammt es tatsächlich aus einem Altar? Kann man den Wert anhand der Bilder in etwa taxieren?


    Vielen Dank für eure Bemühungen!

    • Offizieller Beitrag

    Lieber bene,

    und ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

    In diesem von mcadder erwähnten Link ist ein Verweis auf das Freimaurertum zu lesen. Ich meine, dass Dein Auge Gottes von den/für die Freimaurer gefertigt wurde.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie groß ist denn das Stück? Bitte mal die Maße auch des Dreiecks angeben...

    An der Unterseite da wo keine Strahlen sind erkenne ich eine Bruchstelle liege ich damit richtig?

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!