Antike Kaminuhr ca. 1800 wahrscheinlich aus Frankreich

  • Moin zusammen.
    Habe eine Frage an die spezies unter Euch. Beim entrümpeln der Wohnung meines Onkels ist mir folgende Uhr in den Schoß gefallen. Wahrscheinlich hat eine Ahnin als abstand sie bekommen mit anderen sachen von Wilhelm den 1. Kürfürst zu Kassel.
    Hergestellt wurde die Uhr meiner Meinung nach um 1800 in Frankreich. Die Uhr hat eine Messing optik wobei ich als Feinmechaniker sage Messing würde nachdukeln über den Zeitraum. Im Moment befindet sich die Uhr bei einem Uhrmacher um Details raus zufinden und das Uhrwerk flott zu machen! Was ist eure Ansicht nach der Wert der Uhr?

    Lg Jörg

  • Moin zusammen.
    Habe eine Frage an die spezies unter Euch. Beim entrümpeln der Wohnung meines Onkels ist mir folgende Uhr in den Schoß gefallen. Wahrscheinlich hat eine Ahnin als abstand sie bekommen mit anderen sachen von Wilhelm den 1. Kürfürst zu Kassel.
    Hergestellt wurde die Uhr meiner Meinung nach um 1800 in Frankreich. Die Uhr hat eine Messing optik wobei ich als Feinmechaniker sage Messing würde nachdukeln über den Zeitraum. Im Moment befindet sich die Uhr bei einem Uhrmacher um Details raus zufinden und das Uhrwerk flott zu machen! Was ist eure Ansicht nach der Wert der Uhr?

    Lg Jörg


    Sinnvoller wäre es gewesen, die Uhr erst hier vorzustellen und dann zu reparieren. Was der Uhrmacher sagt ist uninteressant, weil er an der Reparatur verdienen will. Meist sind die Kosten dann so hoch, dass sie wirtschaftlich gesehen verbrannt ist. Außerdem haben nur wenige Uhrmacher auch Ahnung von alten Uhren. Mach mal schnell noch Fotos vom Gehäuse und Ziffernblatt, Werk...

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

    • Offizieller Beitrag

    Ja, in er Schatzkiste ist ja schon einiges zu der geschenkten Uhr von Wilhelm I gesagt worden. Zeitlich kommt das ja gut hin mit seinen besten Jahren. Der Möchtegern-Kurfürst war ja ganz schön umtriebig in der Frauenwelt. Fast 30 Kinder hat er anerkannt... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!