Hilfe bei Identifizierung und Einschätzung

  • Hallo liebe Forennutzer.

    Als erstes stelle ich mich mal kurz vor. Ich bin der Chris und bin neu hier.

    Es geht um eine für mich ''un-identifizierbare'' Figur.

    Die Figur ist >100 Jahre alt und hat bereits mehrere Vorbesitzer.

    Was genau diese Figur darstellen soll ist nicht zu 100% geklärt.

    Vermutungen nach könnte es sich um ''deux jardiniers'' handeln (Zwei Gärtner) welche eine Kiste tragen.

    Da ich mir hier erhoffe, vielleicht einen weiteren Hinweis zur Herkunft, Bedeutung und gegebenenfalls Werteinschätzung , da ich diese Figur eventuell veräußern möchte, bekommen könnte.


    Ich hoffe auf eure Hilfe


    Mit freundlichen Grüßen

    Chris K.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo Chris K.

    Ein herzliches Willkommen aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.
    Nun ein wenig (leider) zu Deiner Bronze??-Plastik.
    Könnte es sein, dass auf der Kiste sich noch ein Deckel befand?

    Mit Deckel erinnert mich die Kiste an die alttestamentarische "Bundeslade".
    Sie wurde oft mit diesen Tragstäben in Bronze dargestellt und wurde mit Trägern auch gemalt. Hier einige Beispiele:

    http://images.google.de/imgres?imgurl=…ih=865&biw=1280

    Oder:

    https://3druck.com/objects/golden…drucker-067261/

    Oder:

    https://www.google.de/search?q=bunde…KHZO_AzUQsAQIJg

    Die Bundeslade beinhaltete ja angeblich die beiden Tafel mit den "zehn Geboten" und hat schon immer die Phantasie der Künstler angeregt. Sogar "Indiana Jones" war auf der Suche nach der Bundeslade.

    Mit einem Deckel könnte ich mir gut vorstellen, dass die beiden historisch gewandeten Männer die Bundeslade tragen.
    Das wäre natürlich eine erheblich wertsteigernde Betrachtungsweise, oder?

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Die Idee mit der Bundeslade kam mir auch bereits, aber nur kurz. Mich hat dann das Muster der Kiste/Korb davon abgebracht diesen Pfad weiter zu verfolgen da mich dieses Muster doch stark an einen geflochtenen Korb erinnert.


    So sehr ich mir wünschen würde, dass es sich hierbei um eine Bundeslade handeln könnte und damit der Wert höher wäre, so zweifle ich an dieser Theorie.

    Dennoch bedanke ich mich herzlich für diesen Ideenansatz.

    Außerdem habe ich schon an eine Art Sänftenträger gedacht, was aber ebenso kontrovers mit der Kistenform ist.

    Da ich im Bereich der Antiquitäten ein absoluter Neuling bin, kann ich solch eine Figur nirgendswo einsortieren. Ich fragte mich denn auch wo denn der Preis angesiedelt sein könnte wie beispielsweise ist die Figur 10€ Wert oder 100€ oder, oder , oder

    Ich weiß, wenn man nicht weiß, was dies ist, kann man keinen Preis nennen, aber beispielsweise Anhand des Materials oder des Alters könnte man ja eine geschätzte Richtung anregen.


    Grüße

    Chris

  • Ich vermute, dass es sich um Bronze handelt. Keinerlei Markierungen, Prägungen , Signaturen etc.

    Sehr schwer, was zu finden. Habe selbst schon unzählige Stunden in die Suche nach Infos gesteckt.


    Grüße

    Chris

  • Ich habe noch einen Ideenweg, den ich hier erläutern möchte. Da ich fürchte, diesen über Nacht zu vergessen, werde ich ihn noch zu später Stunde niederschreiben. :)

    Ich habe mir überlegt, die Möglichkeit in betracht zu ziehen, dass es sich eventuell gar nicht um Arbeiter handeln könnte, sondern um Forscher, Reisende beziehungsweise den Begleitern von solchen Leuten (Gepäckträger usw )


    Zu der Theorie mit Gärtnern habe ich folgendes Bild gefunden. Es erinnert mich ansatzweise an die Kleidung der Figur(Gürtel, Hut (Schal?) Schuhe/Stiefel)

    http://taspo.de/produktion/die…r/#.V41CD_mLTcs

  • Interessante Idee.

    Mal so eine Frage.

    Es wurden ja jetzt schon so viele plausible Ideen hier erwähnt. Da ich der Ansicht bin , dass es sich hier um ein Unikat handeln könnte, frage ich mich, wie man denn zu einem Ergebnis kommen könnte. Zwar sind das dann auch noch Spekulationen, machen die Wertbestimmung aber einfacher (Denke ich zumindest).

    Diese Wissbegierde nach der Bedeutung ist sooo riesig :)

    Grüße

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris K. (19. Juli 2016 um 07:48)

  • Du hast vollkommen Recht. Die Ähnlichkeit des Motives ist verblüffend. Zwar handelt es sich meiner Meinung nach nicht um Sklaven , da die Kleidung nicht dazu passen würde.

    Das Alter könnte sogar passen, da die Figur ebenfalls älter als 100 Jahre ist. (ende 19 bis anfang 20 Jahrhundert) . Die Größe ist ebenfalls fast identisch. Nur bei der Länge, besteht eine Abweichung von mehreren Zentimetern.

    Hätte ich nicht gedacht, solch einen gigantischen Schritt Richtung ziel zu kommen.

    Da ich dies noch nicht gemacht habe, wird es auf jeden Fall höchste Zeit :)

    Ich bedanke mich bei allen, die mir hier geholfen haben und helfen. Es ist unglaublich wie schnell man hier kompetente und freundliche Hilfe bekommt.

    Danke.


    Grüße Chris

  • Ups.

    Da ist irgendwas gewaltig schief gelaufen. Dachte eigentlich, dass ich das im Thema erwähnt hatte. Hatte dort vor über einer Woche ein Thema eröffnet und mich gestern hier an euch gerichtet, da ich dachte, eventuell hier weitere Hinweise zu erlangen können.

    Da muss ich mich auf jeden Fall für entschuldigen.

    Ich hoffe, das nehmt ihr mir nicht böse.

    Ich hatte in dem glauben, den Link hinzugefügt zu haben auch die Ideen von dem anderen Forum verwendet. Das ist jetzt echt ganz blöd gelaufen.


    Grüße Chris


    Editiert: Ich muss mich aber auch bedanken, dass dieser Fehler entdeckt wurde. Sonst hätte ich das bis jetzt noch nicht bemerkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris K. (19. Juli 2016 um 09:54)

  • Die Darstellung bezieht sich auf das Anlegen der königlichen Orangerien in ORANGE in der Zeit Louis XIV, Die Bronze mit den beiden Gärtnern ist vom Stil im frühen 19ten Jhrt entstanden, Wichtig wäre hier für den Wert das Gießerzeichen der Pariser Gießerei

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Im Lteraturverweis geht es um die Orangerien von Versaille jetzt bin ich mal gespannt wie er das mit den Gärtnern und der Entstehungszeit der Bronzen unter einen Hut bringt.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Je nach Größe ist das eine Jardiniere oder eine Tisch Öl Essig Geschichte.
    Die Personen Gärtner aus der Zeit des Sonnenkönigs. Das Thema der Zeit die Orangerien von Versaille. Hergestellt aus Bronze die Kleidung patiniert die Scherben eventuell mit Restvergoldung. Pariser Gießerei wie immer. Entstehungzeitraum nach Sockeldekoration zwischen 1780-1840 möglich. wert um 500.-€
    Es muss aber einen Entwurf dazu geben, den man eigentlich finden könnte. Damit könnte man das zeitlich eingrenzen.
    Die Suche ist glaub ich nur im Froggi-Land sinnvoll

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

    Einmal editiert, zuletzt von Dreiwirbel (28. Juli 2016 um 18:50)

  • Die Dargestellten in die richtige Suchbegriffe bringen und das auf Französisch
    Die Tracht scheint aber 17tes zu sein, wenn der Sockel mit dem Laub nicht wäre hätte ich auf Fischer und Bretagne getippt.
    Man sollte mal die Tracht erst verifizieren- dann ins richtige Jhrdt.???:o

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!