Geldbombe Bode-Panzer

  • Guten Abend,

    War neulich auf dem Flohmarkt bei einem Bekannten am Stand als eine ältere Dame ankam und diese Geldbombe verkaufen wollte.
    Sie meinte der Behälter wäre aus Panzerstahl und Sie hat es von ihrer Tante vererbt bekommen.
    Weil die Dame schätzungsweise schon an die 70 war muss das Teil auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, zumal sie es ja wiederum von ihrer Tante geerbt hat.

    Da er an seinem Stand das Vorkaufsrecht hat aber grad beschäftigt war hatte ich das Ding zuerst in der Hand und hab natürlich gesagt dass ich es sofort nehmen würde wenn er es nicht will.
    Die gute Frau wollte 20 Euro.

    Als er wieder da war hat er es angeschaut und ihr abgekauft; was für eine Enttäuschung.
    Aber es freut mich natürlich trotzdem für ihn, da er grossen Gefallen daran gefunden hat und es bei ihm einen Ehrenplatz im Wohnzimmer bekommt.

    Da meine Recherche im Internet fruchtlos verlief hab ich ihn gebeten ein paar Bilder zu machen und die mir zu schicken , damit ich Euch Profis hier fragen kann.

    Hab es nicht ausgemessen, aber es hat so ungefähr die Maße einer Getränkedose.
    Die Riemen drum herum sind aus Leder und es ist definitiv nicht aus Panzerstahl, Edelstahl ist es aber auch nicht-hab einen Magneten drangehalten.

    Was denkt Ihr, aus welcher Zeit stammt das Stück, woher hat man es bekomme, wie wurde es eingesetzt?

    Ich freue mich über jede Information.

    Danke schonmal,
    Gruß Marc

  • das ist eine kasette für eine innerbetriebliche rohrpost . damit wurden innebetriebliche sachen durch mit druckluft durch rohre gedrückt . zb. haben wir aus der gießerei damit metallproben ins labor geschickt und dann die freigabe für den guß bekommen . das leder dient zur abdichtung im rohr . es scheint schon älter zu sein da die neueren kapseln aus plastik oder acryl sind .

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

  • Guten Morgen Hutschi,

    Danke für deine Einschätzung.

    Den Gedanken mit der Rohrpost hatte ich auch, allerdings hab ich ihn verworfen da das Leder keine Kratzer oder Abriebspuren hat. Vielleicht liegt das aber auch daran dass es nie als solches verwendet wurde.
    Welchen Sinn macht es dazu den Behälter mir einem Schloss zu versehen?
    Wurde er vielleicht in einer Bank verwendet?
    Könnte es sein dass die Bankkunden nach Schalterschluss ihre Einnahmen darin bei der Bank eingeworfen haben?

    Gruß Marc

  • in der tat wurde so zu ddr-zeiten mit dem geld nach ladenschluß so verfahren . man warf es in einen sog. nachttresor der bank . ob das in der brd auch so üblich war weiß ich nicht genau . denkbar wäre es .

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!