Vordach bzw. Regenschutz für Haustüre

  • Hallo mal wieder ;)
    Wir planen... bzw. meine Frau möchte gerne eine Art Vordach über der Haustüre, ich habe nur Angst, dass so ein modernes Ding das ganze Haus verschandelt.
    Deshalb meine Frage, was kann man hier tun, bzw. hat jemand Anregungen, Bilder oder andere Ideen die das Problem lösen können ?
    Ich suche ein Vordach im Stil des 17. bzw. 18. Jahrhundert, was hat man zu der Zeit verwendet ?

  • Ach ja, weiter hätte ich gerne noch eine etwas ansprechende Aussenbeleuchtung, falls jemand eine oder sogar ein paar Latternen hat, würde ich mich über eine kleine PN freuen.

    Hier mal noch ein Bild, welches das Haus wohl um 1920 zeigt, es wurde wohl ab 1910 als Bauernhof verwendet...

    Thema Vordach, ich wollte eigntlich einmal einen Steinmetz mit der Wiederherstellung der alten Haustafel oder meinem Familienwappen über der Türe beauftragen, dass sollte sich dann mit dem Vordach auch nicht unbedingt beissen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    erste und wichtigste Frage: Steht das Haus unter Denkmalschutz ? Bzw. ist es geplant, das Haus unter Schutz zu stellen ?

    Falls ja, solltest du zuerst mit der zuständigen Person im Denkmalamt sprechen. Die freuen sich nämlich, wenn man Veränderungen mit denen im Vorraus plant und sie nicht vor vollendete Tatsachen stellt.

    Meiner Erfahrung nach (habe 12 Monate in einer Denkmalbehörde meinen Zivildienst abgearbeitet) sind die Leute dort auch immer kompromissbereit, da ein zufriedener Bewohner, der das Gebäude nutzt immer besser ist als ein verärgerter Bewohner, der am liebsten abreissen lassen will und neu bauen, oder der das Gebäude leer stehen und verfallen lässt).

    Bei so einem ländlichen Gebäude wäre in meinen Augen ein großer monumentaler Vorbau nach historischen Vorbildern eher unpassend. Ich würde dir daher zu einer kleinen, leichten und filigranen Lösung raten... Glas und 2 leichte Edelstahlhalterungen oder schwarz gestrichenes Metall. Nach dem Mittagessen mache ich dir noch eine Skizze :)

  • Denkmalschutz habe ich keinen auf dem Haus, liegt wohl daran, dass das Haus schon zu oft umgebaut wurde.
    Ich möchte aber dennoch nichts modernes vor der Haustüre haben, wenn schon neu, dann im Stil der damaligen Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    etwas als Vordach zu finden, welches sich stilistisch in das Bild dieser Hausfront so einpasst, als wäre es immer schon dagewesen, wird nicht einfach.
    Vielleicht würde ich mich doch für eine moderne, fast unsichtbare Glaslösung in ganz dünnem VA entscheiden. Alles z.B. aus Holz mit Dachpfannen, Schmiedeeisen mit Glas usw. wirkt bei der klar gegliederten Front zu schwer.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    So schwer ist das nicht. Es bedarf nur einen gewanden Zimmermann und ein paar Taler.
    Ich habe mir ein Vordach machen lassen, ohne jeglichen Nagel, Schwerlastwinkel oder Schraube. Auch nach nun über 1 1/2 Jahren, paßt noch kein Blatt Papier zwischen die verschiedenen Sparren und Balken. Echte Handwerkskunst!
    Ich habe das Vordach hier auch schon einmal vorgestellt, da ich von der Arbeitsweise des ausführenden Zimmermann begeistert war und bin.
    Dieser stellt so gut wie alles her, was man aus Holz herstellen kann.

    • Offizieller Beitrag

    PS: Wenn ich so Dein Haus sehe, das wäre etwas für den von mir benannten Zimmermann! Und für den Handwerker, welcher Dir ein schönes Sparrendach aus Kupferblech darauf macht. Ziegeln gehen natürlich auch, nur müßte der Winkel mehr 22 Grad betragen. Aber ich könnte mir Kupfer sehr gut vorstellen.

  • :-):-)

    etwas als Vordach zu finden, welches sich stilistisch in das Bild dieser Hausfront so einpasst, als wäre es immer schon dagewesen, wird nicht einfach.
    Vielleicht würde ich mich doch für eine moderne, fast unsichtbare Glaslösung in ganz dünnem VA entscheiden. Alles z.B. aus Holz mit Dachpfannen, Schmiedeeisen mit Glas usw. wirkt bei der klar gegliederten Front zu schwer.

    Denke ich auch so!

    Wir haben vor Jahren an unserem Haus von 1745 mit ähnlicher Front einen Holzvorbau errichten lassen. Sieht echt besch.... aus. Wollten ihn eigentlich wieder abreissen.
    Aber er ist praktisch, vor allem im Winter und bei Regen und so steht er heute noch als Fremdkörper da.
    Die Alten waren eben härter im Nehmen und die brauchten diese Bequemlichkeit nicht.
    Es bleibt also immer ein Kompromiss.
    Grüße Maxi

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Dreiwirbels Konstruktion sehe ich als eine gute Ausgangansbasis. Stilistisch stimmig.
    Die Haustüre wäre dringend einzubeziehen, wie Dreiwirbel es gemacht hat. So etwas könnte mir gut gefallen! Chapeau Dreiwirbel!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :-):-)

    Dreiwirbels Konstruktion sehe ich als eine gute Ausgangansbasis. Stilistisch stimmig.
    Die Haustüre wäre dringend einzubeziehen, wie Dreiwirbel es gemacht hat. So etwas könnte mir gut gefallen! Chapeau Dreiwirbel!


    Die Konstruktion wäre ja auch einfach.Oben könnte man aus Edelstahl eine Zeltdach -Rahmenkonstruktion machen und das ganze mit Glas, Plexiglas, etc belegen, schon des Lichtes wegen.Die Säulen könnte man aus Sandstein mauern.
    Lossen kann das, er hat es ja schon ausgiebig unter Beweis gestellt.Ich erinnere an seine Gartenruine

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Das Dach, welches FloNumi zeigt, kommt meiner anfänglichen Idee, ein sehr zurückhaltendes unsichtbares, modernes Glas/VA Dach zu montieren näher. Aber es würde mir an Deiner Hausfront nicht gefallen. Das Eisen mit der Eier-Gesimsverzierung ist gut sichtbar und wiederholt sich nicht in der Fassade.

    Eigentlich passt bei Dir "kein" Dach am allerbesten.

    Mit Dreiwirbels Vorschlag wird die Hausfront doch erheblich verändert.

    Noch ein, vielleicht ungehöriger, aber liebgemeinter Vorschlag von mir:
    Deine Hausfront ist sehr schön, klar gegliedert, sie zeugt von vergangenen Zeiten. Die wenigen roten, neuen Dachpfannen über dem Eingang stören mir das Bild. Kannst Du sie nicht an eine unsichtbaren Stelle legen und dafür besser farblich Passende dorthin?

    Das kannst Du natürlich auch machen, wenn alles andere fertig ist, Du kannst es aber auch lassen. War ja nur ein Vorschlag.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Die Konstruktion wäre ja auch einfach.Oben könnte man aus Edelstahl eine Zeltdach -Rahmenkonstruktion machen und das ganze mit Glas, Plexiglas, etc belegen, schon des Lichtes wegen.Die Säulen könnte man aus Sandstein mauern.
    Lossen kann das, er hat es ja schon ausgiebig unter Beweis gestellt.Ich erinnere an seine Gartenruine


    meinen letzten Kommentar schrieb ich, ohne diesen hier gelesen zu haben. Im Moment schreiben wir alle gleichzeitig, scheint wohl nix Vernünftiges im TV zu sein. ;):rolleyes:

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!