Mörser ca. 4 kg!

  • Ich schätze den Mörser auf 19tes Jhrdt. Alt ist er. Die Ränder des Bodens sind abgerundet. Manche alten Mörser wippen regelrecht. Das kommt durch das Mörsern mit dem schweren Pistill. Der Mörsern fängt an zu wandern
    Ich vermute der Mörser war weniger ein Offizinmörser, sondern wurde eher in der
    Zubereitung von vielleicht Farben eingesetzt.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Die Pokalform der Mörser ist eher bei unseren süd-westlichen Nachbarn zu finden, als
    bei uns. Frankreich bis hin zu den afrikanischen Randstaaten, wie Marokko usw. Oft werden
    Glockenmörser von dort oft als Touri-Andenken mitgebracht, oft mit wunderschönen Tauschierungen z.B. in arabischer Schrift.

    Deiner jedoch ist, so wie Dreiwirbel sagt, wahrscheinlich in der ersten Hälfte mis Mitte des 19. Jahrh. gegossen worden. Schön, dass das Pistill noch dabei ist.
    Die verschieden großen Mörser wurden meist in den großen Küchen, aber auch in den Apotheken getrennt von den Pistillen verwahrt. Man suchte sich ein schwereres Pistill, wenn härtere/größere Körner/Nüsse usw. zerstoßen werden mussten. Daraus folgt, dass meistens die Pistille nicht einwandfrei einem Mörser, in dem sie stehen, zugeordnet werden können.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Danke euch für die Auskünfte. Euer Fachwissen ist wirklich beeindruckend!

    Die Ränder des Bodens sind abgerundet. Manche alten Mörser wippen regelrecht. Das kommt durch das Mörsern mit dem schweren Pistill.

    Der steht richtig stabil. Ich denke die Abrundungen sind mit der Zeit entanden!

    Ich vermute der Mörser war weniger ein Offizinmörser, sondern wurde eher in der Zubereitung von vielleicht Farben eingesetzt.

    Hautsächlich wurden getrocknete Thymianblätter damit bearbeitet, um das daraus zu machen :) und soweit ich mich erinnere, wurde einmal tagelang eine kleine Menge Steine damit bearbeitet um Kajalpulver daraus herzustellen! Damals wurde das Pulver anschließend mit etwas anderem vermischt und in einer Pfanne auf so einem Teil erhitzt, bis das Ganze anfing zu brennen :D

    Was meint ihr, ist der Mörser aus Bronze?

    Wer weiß noch mehr darüber bescheid, haben die Osmanen so etwas früher hergestellt?

    Und obwohl das Teil eigentlich unverkäuflich ist, wie Wert ist der?

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Dein Mörser, lieber Ali Baba,

    ist aus Gelbguss gegossen. Schau Dir das mal an, eine genaue Zusammenzetzung des Mörsermetalles kann jedoch nur eine Laboruntersuchung ergeben. (Kupfer und Zink (Messing), Kupfer und Zinn (Bronze))

    http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanischer_Gelbguss

    http://de.wikipedia.org/wiki/Messing


    Dieser Mörser wurde jedoch nicht zum Zerreiben, sondern zum Anstoßen von Samen, wie Fenchel, Kümmel, Anis usw. benutzt. Daher auch das schwere Pistill.
    Zatar gehört natürlich auch zum Anwendungsbereich.

    Farbpigmente, wie Austro sagt, wurden als Klümpchen auch in solchen Mörsern bis zum feinen Pulver zerkleinert.

    Der Wert des Mörsers ist nicht wirklich hoch. Ohne seine Größe zu kennen, würde ich mal 150 - 200 € ansetzten. Das Pistill würde ich mit 80 € beziffern.

    Mörser gab es zu allen Zeiten bei allen Völkern, aus Holz, Stein, Metall.
    Natürlich hatten die Osmanen auch Mörser. Hier ein Beispiel:1214 aus dem 18. Jahrhundert, (vielleicht früher, wie Zeller schreibt).

    http://www.zeller.de/de/katalog/auk…faabd8c43a2cb96

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!