Alte Kaminuhr Pendeluhr ?

  • Kann mir bitte jemand Informationen zu dieser Uhr geben?

    Alter, Herkunft, usw...

    Und wie könnte man die Uhr preislich einschätzen für denn Fall das sie funktioniert?


    Danke


    Es ist eine sogenannte Hausherrenuhr aus Österreich, ca. 1880.
    Die gibts in verschiedenen Ausführungen, am besten unter dem Begriff bei ebay nachsehen.

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Interessant wäre festzustellen, ob das Perpendikel an einem Faden aufgehangen ist, oder schon an einer Blattfeder hängt. Dazu muss nur die Rückwand entfernt werden. Ein Foto von dem Werk wäre dabei hilfreich.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Die Uhr, eine Biedermeier Pendule um 1830 kommt aus Österreich. Der Korpus Birnbaum geschwärzt die Säulen Alabaster. das Werk müsste 36 Std laufen. Der Schlag erfolgt auf Tonfeder, das Pendel müsste an einem Seidenfaden hängen, Wert 350€

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!