Hotelsilberschwimmen

  • :) Viele Menschen gehen an vergammelten Versilberten auf Trödelmärkten einfach vorbei. Die meisten Händler machen sich nie die Arbeit, dieses Zeugs zu reinigen sondern bieten oft einen ganzen Karton voll mit schwarzem, verdreckten Versilbertem um Schnäppchenpreise an. Und doch ist es so einfach, diese Dinge ohne großen Kraftaufwand zu reinigen und ein wirklich Superergebniss zu erzielen! Das hier gezeigte Stück hat mich US$ 2.- gekostet. Es war komplett mit Pyrexeinsatz und Brenner, ohne Dellen oder tiefen Kratzer, schweres Kupfer sowie Erzeugergestempelt. Die komplette Reinigung dauerte 2 Stunden, welche sich in etwa so abspielten: Das Ding wurde unter laufendem warmen Wasser mit Spülmittel und Schwamm ganz kurz abgewaschen und vorgereinigt. Zwischenzeitig setzte ich Wasser zum Kochen auf und legte die Spüle (wegen der Größe des Stücks) mit Alufolie aus. Das kochende Wasser wurde nun in die Spüle gegossen und etwa eine halbe Tasse Speisesoda reingetan. Dan ging das Ding "schwimmen" und saß etwa 1 Stunde im Bad. Nachdem ich es herausnahm, wischte ich es mit Papiertüchern ab wobei der meiste Dreck abging. Den verbliebenen Rest behandelte ich mit dem Messingpoliermittel "Brasso", aufgetragen auf ein weiches Tuch. Fertig der Zauber. Nun geht das Ding in den Verkauf und bringt erfahrungsgemäß um die US$ 50.- . Arbeitsaufwand echt: Abspülen (2 Minuten), mit Küchenrollenpapier abwischen (2 Minuten), und mit "Brasso" nachbehandeln (2 Minuten). Also sagen wir total 10 Minuten Zeitaufwand. Es empfiehlt sich auch, nach der "Brasso" Tour noch einmal mit einem richtigen Silberpoliermittel drüber zu gehen, um einen wirklich schönen Glanz zu erhalten. Nicht schlecht Herr Specht - oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ein ganz toller Beitrag, den du da verfasst hast.
    Danke, dass du auch die Reinigungswege erklärt hast.
    So macht Trödeln Spass.
    Die Präsentation mit den Hintergründen ist auch gelungen.
    Stelle den Schatz, nun gereinigt, nochmal auf die Position des ersten Bildes und mach ein Foto zur gleichen Tageszeit zwecks des Schattens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!