Versilbertes vom Flohmarkt

  • Moin,

    ich fülle ja aktuell dieses Unterforum mit meinen Threads, aber solange noch Platz ist, und ihr Interesse an meinen Stücken habt, mache ich einfach mal weiter.

    Meine Silber/versilberte Platte von heute hatte ich ja bereits vorgestellt. Jetzt möchte ich noch gerne die restlichen Stücke zeigen, über die ich mich z.T. ziemlich gefreut habe! Alles von einem Flohmarkt mit vielen Händlern/Entrümplern und einigen Privatpersonen.

    Foto 1 ist das vorher-Bild.

    Das Sahne/Milchkännchen und Zuckerdösen oben links habe ich zusammen für 5€ mitgenommen. Gestempelt ist es mit "Aarti EPNS" Aarti scheint sich auf eine indische Religionspraxis zu beziehen.
    Allerdings sieht das Ganze nicht sonderlich indisch für mich aus.

    Ideen zu Zeit & Ort bei den Stücken? (Fotos 2 & 3)

    Die oberen beiden Kerzenleuchter gabs als Verhandlungsmasse dazu, sind beide aus der BSF (Bremer Silberfabrik) und tauchen hier auf jedem Flohmarkt auf. Sind ganz nett verziert am unteren Rand (siehe Foto 4) und ich dachte, dass die auf jeden Fall mehr als die 1€ Einkauf bringen würden.

    Davor steht ein kleiner Eierbecher, den ich aus Spaß für 0,70€ mitgenommen habe. Lag an einem Privatstand zwischen lauter Messing und war so verdreckt, dass er golden/bräunlich und tatsächlich fast nach Messing aussah. Wäre da nicht die Gravur (Foto Nr. 5) gewesen. Wahrscheinlich ist ein einzelner Eierbecher wenig wert, aber das Schätzchen gerettet zu haben, hat Spaß gemacht!

    Rechts oben ist eine spannende Kanne (Fotos 6 & 7), die wollte ich sehr gerne haben, weil sie nicht das 0815 Design zeigte. Da dachte ich an was Älteres. Die Kanne wurde weder mit Metallpolitur (Ammoniak) noch mit 2maligem Baden richtig sauber. Vielleicht ist aber auch einfach schon zu viel Versilberung ab und die "Verschmutzungen" sind darunter hervortretendes Material.
    Ca 15cm hoch und 10cm lang. wiegt in etwa 200g
    Stempel sind "WWH & Co - EP - W" (Siehe Foto 8)

    Den Hersteller konnte ich als

    Zitat

    W.W. HARRISON & CO
    Sheffield
    William Wheatcroft Harrison, Montgomery Works, Pepper Alley, Fargate (1857-1883), 230 Rockingam St. (1884-1911), Arundel St., Sheffield (1912-1918). London Wharehouse at 99 Hatton Garden

    auf dieser Seite entdecken http://www.silvercollection.it/electroplatesilverH.html#WWHAR

    Was würdet ihr für ein Alter annehmen? Ist das einzelne "W" eine Altersangabe? Und liege ich richtig mit meiner ersten Vermutung, dass ich hier ein älteres (vielleicht auch teureres) Stück gefunden habe?
    Generell ist auffällig, dass die Ausformungen der Rillen innen leicht gelblich schimmern (nur ein Hauch) und die gesamte Kanne sehr leicht biegbar ist.

    als letztes eine nicht gestempelte Zuckerdose, die ich für 1€ mitgenommen habe, da ich schon vor längerem ein passendes Sahnekännchen gefunden habe und das nun in Kombination anbieten kann. Gesäubert macht es sich ganz gut (Foto 9).

    Gerne her mit euren Kommentaren und Ideen!

  • Top, dann versuch ichs doch mal a) mit deiner Natronpaste und Reinigung und b) dann langsam an einen Preis herantastend. Aber das Ding sollte ich dann nicht für 5-10€ verkloppen :D

    Hast du auch noch ne Idee zu den Dingern auf Foto 2&3?

  • :) Sahnekännchen und Zuckerschale. Made in India von der Firma Aarti. Nun, nur weil es in Indien hergestellt wurde heißt noch lange nicht, daß es nicht gut ist.

    Auf Grund enormer Umweltauflagen lassen die meisten Hersteller von Versilbertem nun in Indien fertigen, wo eben auf Umwelt kein Wert gelegt wird. Nicht nur sind die Arbeitskräfte wesentlich billiger, aber auch das handwerkliche Können ist vorhanden.

    Indische Arbeiten (auch wenn ein deutscher, englischer oder amerikanischer Herstellername eingeschlagen ist erkennt man daran, daß das Basismaterial Kupfer wesentlich dicker ist als bei der flimsigen, im eigenen Land hergestellten Ware. Auch ist die Silberschicht im Regelfalle härter und besser. Also wenn Du nun ein vergleichbares Stück has und stellst die Beiden nebeneinander, wirst Du sofort den Unterschied merken. Das indische Stück ist massiver und schwerer bei gleichem Design.

    Nun - Aarti ist eine große Firma welche sowohl im Lohnauftrag arbeitet und auch selbst Produkte herstellt und vermarkt. Deines ist die Kopie eines sehr bekannten Designs aus England/USA.

    Mir gefällt es sehr gut und die Beiden scheinen auch in gutem Zustand zu sein. Schade, daß Aarti draufsteht, den das könnte den Preis etwas drücken.

    Ich sehe hier aufpoliert einen Wert von ca. Euro 35,- bis Euro 45.- auf eBay.

    Zuckerschale und Sahnekännchen im Set verkaufen sich sehr gut und lassen sich auch sehr gut versenden.

    Ich selbst habe immer 3-4 solche Sets und auch 3-4 Butterdosen im Angebot.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • :)

    Das hör ich gerne. Wie du sagst, es fällt total auf, dass die Dinger massiver, dickwandiger sind als Vergleichbares, was ich sonst so gesehen habe. Und die Versilberung scheint auch sehr gut erhalten im Vergleich zu anderen Stücken.

    Dann werde ich mal, ohne Maschine vorläufig, mein Bestes beim Polieren geben und gucken, was dabei rum springt.

    sollten die Sahnestücke des letzten Sonntags dann tatsächlich für Preise in diesem Segment weggehen, dann tut der Reinfall mit dem "Silber"Teller auch nicht mehr so weh :)

    vielen Dank für die Einschätzungen!

  • Da hast du recht, peu a peu kommt es schon langsam. Auf die großen Schnäppchen kann man sich wahrscheinlich freuen, man sollte es wohl nur nicht forcieren :D

    Aber sollten sich die Stücke tatsächlich am Ende zu den Werten verkaufen, wären das ja schon 10-20x Wertsteigerungen. Da würde ich schon volle Kanne von Schnappern sprechen :)

  • Moin,

    weil es freut und weils vielleicht auch interessiert:

    die Kanne von Bild 6-8, Art Deco um die Jahrhundertwende aus Sheffield ging für 25€ nach Österreich über eine facebook-Verkaufsgruppe.

    Mit einem lachenden, und einem weinenden Auge allerdings. Hatte mich mit der Zeit ein bisschen in sie verguckt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!