Literatur und Quellen zu Kruzifixen

  • Liebe Mitforanden,

    für unser Landhaus bin ich auf der Suche nach einem schönen Kruzifix bzw. Corpus und möchte mir hinsichtlich der unterschiedlichen Ausführungen und Perioden einen Überblick verschaffen. Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. Wenn man etwa nach gotischen Kruzifixen bei Auktionen sucht, dann könnten die Ausführungen nicht unterschiedlicher sein. Klar, alle sind dünn und gemartert, das Lendentuch und das Gesicht ist dann aber oft sehr unterschiedlich gestaltet. Dann gibt es auch noch jüngere Kruzifixe, die lediglich den Stil wieder aufgreifen. Wie man hier unterscheidet ist mir auch nicht klar.

    Gibt es vielleicht brauchbare Literatur oder sonstige Quellen mit denen man sich über die Typologie einen Überblick verschaffen kann? Mir geht es dabei insbesondere um gotische und allenfalls noch barocke Kruzifixe.

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Hallo Mc Moneysack,

    da äußerst Du einen sehr löblichen Wunsch, und ich kann mir gut vorstellen, dass Dich die Qual der Wahl so richtig mitnimmt. Du wirst Dir bestimmt schon überlegt haben, wie groß das Kruzifix sein kann. Kirchengröße, Kapellengröße oder die Größe, die sich im "Herrgottswinkel" des Hauses gut macht. Dann wirst Du wahrscheinlich auch schon überlegt haben, wieviel Geld Du in die Hand nehmen möchtest.

    Damit ergibt sich die Frage, ob Du eine Antiquität aus der Zeit (Gotik/Barock) erwerben willst, oder ob Du Dich mit einem guten Stück aus der Neogotik/-Barock) zufrieden gibst. Hier ist zu bedenken, dass die preiswerteren Stücke meist bäuerliche Gesichter aufweisen und die Stücke mit fein geschnittenem Gesicht und dem nahen Tode auf dem Antlitz erheblich kostspieliger sind. Soll der Gekreuzigte gefasst sein, möglichst noch mit den originalen Farben, oder ist dies unwichtig?

    Was ich sagen will......das Ganze ist nicht einfach und da das Kruzifix je neu erworben wird, muss die Anmutung gut sein, sonst sieht man sich sehr schnell daran leid, und man bedauert sehr schnell, vielleicht etwas zu wenig investiert zu haben.

    Eine gute Quelle für kirchliche Antiquitäten sind Ebay Belgien bzw. Frankreich. Warum? Dort werden seit Jahren viele Klöster aufgelöst und das Interieur wandert in die "Bucht".
    Hier ein Link nur so zum Beispiel, das ist auch preiswerter als in D. :

    https://www.ebay.fr/itm/GRAND-CHRI…a8RVq:rk:2:pf:0

    Hier findest Du ein Buch zu gotischen Kreuzen:

    https://www.arthistoricum.net/kunstform/reze…e/2011/9/20250/

    Da gibt es aber bestimmt noch viel mehr Literatur.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Danke für die umfassende Antwort und insbesondere den Tipp mit EBay Frankreich! Das Buch werde ich mir jedenfalls besorgen. Ich bin nämlich völliger Laie und möchte nicht ahnungslos an die Sache rangehen. Ich sammle eigentlich Bugholzmöbel, was wirklich nichts mit Kruzifixen zu tun hat.

    Es wäre natürlich ein Traum ein Original zu erstehen, der Erhaltungszustand ist mir dabei nicht so wichtig. Es muss mich einfach irgendwie ansprechen. Fassung ist mir gar nicht wichtig, finde es teilweise sogar schöner ohne. Ein Corpus alleine würde mir auch gefallen, das Kreuz ist also nicht zwingend erforderlich.

    Mir würden bspw. diese beiden Corpus gefallen:

    https://www.ebay.fr/itm/Christ-Epo…h-/123642690421

    https://mobile.willhaben.at/kaufen-und-ver…d=1550518673322

    Sind diese aus Expertensicht zu vergessen? Bei dem Zweiten habe ich jedenfalls den Eindruck, dass es eher Barock ist. Liege ich da richtig?

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Lieber MC Moneysack,

    bin leider auch kein Experte auf diesem Gebiet diesem Gebiet. Allerdings denke ich auch, dass der zweite Link von Dir einen barocken Christus zeigt. Der Christus im ersten Link wäre mir zu grau und der Farbüberzug (Gips?) zu schadhaft, der Ausdruck der Plastik zu simpel. Der Barock-Christus ist zu dunkel abgelichtet, sodass ich leider die Mimik nicht beurteilen kann. Ich werde mir einige Plastiken diesbezüglich im Netz anschauen und Dir ggf. zeitnah berichten.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Danke! Es ist wirklich schwierig zumal die Auswahl enorm ist und ich z.B nicht weiß wie man zwischen einem gotischen und neugotischen Kruzifix unterscheidet. Die Angaben zum Herstellungszeitraum in den diversen Inseraten sind ja mit äußerster Vorsicht zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Lieber Mc Moneysack,

    da würde Dir bestimmt bei Wikipedia die Erklärungen zu den Zeitepochen Romanik, Gotik, (verbunden mit dem Begriff: Scholastik), Renaissance und Barock helfen. Das ist nicht gerade wenig, wenn Du Dich da schlau machen willst. Jedoch mit dem Verständnis der Zeitepochen kannst Du eher die unterschiedlichen Darstellungen des Gekreuzigten nachvollziehen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    ich denke du musst dir erst mal klar werden was dur willst und dann gezielt suchen.

    Wenn du gotisches Kreuz sagst hast du immer zwei Dinge: Die Gotik also die Zeit des Hochmittelalters...dann wird der Markt eng, und wenn du gute Qualität suchst wird es sehr teuer...wenn du meinst gotischer Stil kannst du auch im Historismus fündig werden da gibt es qualitativ hochwertige Stücke, zu erschwinglichen Preisen.

    Das gleiche gilt für romanischen und barocken Stil.

    Wenn du nur einen bestimmten Stil magst kannst du sogar in Südtirol heute fündig werden denn dort werden Kreuze in allen Stilrichtungen hergestellt...sogar als Auftragsschnitzerei ganz nach Deinen Wünschen.

    Ich denke es muss aber vor allem in dein Landhaus passen...also wäre doch ein regionaler Stil passender...es gibt auch eine große Zahl von ansprechenden österreichischen oder süddeutschen Kruzifixen die vielleicht 100 oder 200 Jahre alt sind und angeboten werden. Ein einzelnes Stück französischer Gotik in einem Landhaus wirkt wie ein barocker Schrank in einem ansonsten im Bauhaustil eingerichteten Zimmer...

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gratian (23. Februar 2019 um 11:12)

  • Danke! Darüber, ob es in das Landhaus passt, habe ich mir natürlich Gedanken gemacht. Das Kreuz soll auch gewissermaßen als Einzelstück für sich stehen. Wir sind dort mit viel Holz und Terrakottatönen eingerichtet, da würde auch ein Stück aus Frankreich oder bspw. Italien gut passen. Am besten ohne Fassung, damit das Holz schön zur Geltung kommt. Der Großteil der Möbel ist recht schlicht gehalten. Wir haben zwar einen Tisch aus dem Jugendstil, dieser hat aber keine floralen Elemente.

    Ich möchte grundsätzlich kein Kreuz aus dem Historismus erstehen, weil mir die Idee der Imitation einfach nicht gefällt. Kreuze aus der Gotik (Mittelalter) sprechen mich aus irgendeinem Grund besonders an. Es ist nicht nur die Optik, sondern wohl auch der Gedanke daran, dass das Kreuz vor derart langer Zeit gefertigt wurde. Romanische Kreuze hingegen würden gar nicht passen und sind, soweit ich das bisher sehen konnte, ohnehin völlig unerschwinglich.

    Das Buch über die gotischen Kreuze ist übrigens leider nicht einmal mehr antiquarisch zu bekommen. Eventuell leihe ich es aus einer Bibliothek.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Aus Spaß an der Freud habe ich ein wenig gegoogelt. Hier ein paar Links für Dich:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/corp…766482-240-8006

    Hier ist der Händler Interessant …. er bietet allerlei klerikale Antiquitäten:
    https://www.ebay.de/itm/groser-ant…b-BPw:rk:8:pf:0

    Hier auch der Händler:
    https://www.ebay.de/itm/goses-Kreu…cL66n:rk:6:pf:0

    Hier waren Kruzifixe in Auktionen, nicht wirklich hoch angesetzt:
    https://www.richter-kafitz.de/en/auctions/ca…n/seite/35.html

    Auch hier suchen:
    https://www.catawiki.nl/s/?q=corpus%20…=relevancy_desc

    Vie Spaß beim Suchen!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :-):-)

    Aus Spaß an der Freud habe ich ein wenig gegoogelt. Hier ein paar Links für Dich:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/corp…766482-240-8006

    Der Corpus ist wirklich eindrucksvoll. Allerdings für mich leider nicht erreichbar, da ich einen halben Autotag vom Verkäufer entfernt lebe. Wäre dann angesichts der Größe vielleicht auch ein bisschen zu viel des Guten. Auf Catawiki, EBay, Etsy etc habe ich schon geschaut, bisher habe ich allerdings noch nichts gefunden, das mir zusagt und wo der Preis auch stimmt.

    Ich finde diesen Corpus bspw sehr schön:
    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F323599066911

    Für den Preis ist mir der Defekt am Arm dann aber wieder zu gravierend.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)


    Ich finde diesen Corpus bspw sehr schön:
    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F323599066911

    Für den Preis ist mir der Defekt am Arm dann aber wieder zu gravierend.


    Wunderschön.....der Arm würde mich nicht stören, den würde ich mit ein paar Farbtupfern angleichen und dann sind die störenden hellen Stellen unsichtbar. Aber reichen denn 37,5 cm Gesamtlänge des Corpus?

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :-):-)


    Wunderschön.....der Arm würde mich nicht stören, den würde ich mit ein paar Farbtupfern angleichen und dann sind die störenden hellen Stellen unsichtbar. Aber reichen denn 37,5 cm Gesamtlänge des Corpus?

    Ja, er ist wirklich nicht sonderlich groß. Andererseits ist so die Gefahr geringer, dass der Corpus nicht zum Rest des Hauses passt, weil er nicht so sehr ins Auge fällt. Natürlich hängt man ihn dann nicht zentral auf einer großen Wand auf, sondern in einer Art Herrgottswinkel.

    Man könnte ihn auch auf ein Kreuz montieren lassen, dann würde das Gesamtstück größer.

    Ich bin aktuell wirklich sehr geneigt ihn zu erstehen.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Dabei würdest Du bestimmt nichts falsch machen, lieber Mc Moneysack,

    zumal der Preis recht attraktiv erscheint.

    Die Reparatur des rechten Armes scheint alt zu sein. Ein Zeichen dafür, dass dieser Corpus Christi hoch geschätzt und immer pfleglich und aufmerksam behandelt wurde. Stilistisch würde ich Ihn in die Zeit der Spätrenaissance einordnen, auf der Grenze zum Frühbarock.

    Ein Corpus Christi mit "guten Schwingungen" vor dem bestimmt viel gebetet wurde, bzw. der sich viele Sorgen und Nöte aber auch Danksagungen der Menschen über Jahrhunderte hat anhören müssen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :-):-):-)

    Dabei würdest Du bestimmt nichts falsch machen, lieber Mc Moneysack,

    zumal der Preis recht attraktiv erscheint.

    Die Reparatur des rechten Armes scheint alt zu sein. Ein Zeichen dafür, dass dieser Corpus Christi hoch geschätzt und immer pfleglich und aufmerksam behandelt wurde. Stilistisch würde ich Ihn in die Zeit der Spätrenaissance einordnen, auf der Grenze zum Frühbarock.

    Ein Corpus Christi mit "guten Schwingungen" vor dem bestimmt viel gebetet wurde, bzw. der sich viele Sorgen und Nöte aber auch Danksagungen der Menschen über Jahrhunderte hat anhören müssen.

    Danke für die tolle Beratung beim Kauf. Wenn man sieht, dass es auch Anderen gut gefällt, fällt die Entscheidung gleich leichter. Ich habe zugeschlagen, der Verkäufer hat mir sogar noch einen kleinen Rabatt gewährt.

    Bin schon gespannt, wie es in Natura wirkt. Wenn es mir nicht gefällt, oder ich ein noch schöneres Stück finde, kann ich es ja immer noch weiterverkaufen.

    Wenn es mir zusagt, werde ich mich jedenfalls mit dem Restaurator meines Vertrauens beraten. Eventuell lasse ich die fehlenden Zehen ersetzten und den Schaden am Arm richten.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Glückwunsch, lieber Mc Moneysack,

    wenn der Corpus Christi bei Dir ist, würde ich mich freuen, zu lesen, ob Du zufrieden bist und alles richtig gemacht hast.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :-):-)

    Glückwunsch, lieber Mc Moneysack,

    wenn der Corpus Christi bei Dir ist, würde ich mich freuen, zu lesen, ob Du zufrieden bist und alles richtig gemacht hast.

    Lieber Winfried,

    das mache ich doch gerne. Wird nur etwas dauern, weil er erst die Reise über den Atlantik antreten muss.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Die Zeit werden wir uns gedulden......aber ich freue mich schon jetzt mit Dir!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :-):-)

    Die Zeit werden wir uns gedulden......aber ich freue mich schon jetzt mit Dir!

    Lieber Winfried,

    das Paket war wirklich sehr schnell da und der Corpus gefällt mir auch in natura.
    Ich hatte auch versucht etwas mehr über ihn in Erfahrung zu bringen. Von einem Museum wurde mir gesagt, dass eine Bestimmung angesichts der „nicht besonderen künstlerischen Qualität“ bzw. des „eher volkskundlichen Charakters“ nur schwer möglich ist. Das hat mich im ersten Moment natürlich etwas enttäuscht. Ich habe auch ein Auktionshaus kontaktiert. Dort wurde mir das 17. Jahrhundert als Entstehungszeitraum bestätigt. Ursprung könnte die Niederlande sein. Der Schätzwert beträgt rund 1000 Euro, wobei es momentan schwer verkäuflich sei.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Sehr schön!! lieber Mc Moneysack.

    Klar, dass einige Museen wenig Interesse an einer Bestimmung haben. Erstens kriegen sie nix dafür, und zweitens haben sie auch keine Chance das Stück für lau abzugreifen.

    Die Beurteilung der "künstlerischen Qualität" liegt immer im Auge des zur Beurteilung Aufgerufenen. Hauptsache ist, dass der Corpus Dir gefällt. Mir gefällt er jedenfalls sehr. Das 17. Jahrhundert ist als Entstehungszeit gesichert, wie vom Verkäufer zugesagt. Der Corpus ist komplett und die Größe passt. Immer gibt es irgendwo ein schöneres Exemplar......aber dafür war der Preis überschaubar. Ich würde mich freuen, wenn Du uns bei Gelegenheit ein Foto Deines "Herrgottswinkels" gönnen würdest.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Ja, er gefällt mir wirklich sehr.

    Ich habe es mir trotzdem nicht nehmen lassen auch einen anderen Corpus zu erstehen, den ich ins Auge gefasst hatte, zumal auch der Preis sehr niedrig war. Ich finde es vor allem spannend die beiden nebeneinander zu sehen. Der eine stellt den hagereren Christus, der andere einen muskulösen Typus dar. Bin mir sicher, dass ich für beide einen guten Platz finden werde. Mit 35cm wirkt er auch imposanter. Den Riss im Brustkorb finde ich nicht störend, ganz im Gegenteil, er gefällt mir sogar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!