Kalliope Christbaumständer

  • Hallo Leute,

    will euch heute mal eins meiner Schätze zeigen. Dabei handelt es sich um einen Kalliope Christbaumständer mit Spieluhr.
    Sie stammt glaube ich aus der Zeit um 1910 rum. Das Modell heißt glaube ich Gloriosa, wie gesagt glaube! Was mich freut, sie ist voll funktionsfähig. Leider sieht man ihr die Jahre an. Ich würde sie gerne professionell restaurieren lassen aber möchte auch nicht den Wert der Spieluhr dadurch mindern.

    Meine Frage an euch:
    Wenn ich die Spieluhr jetzt restaurieren lasse, von einem Profi natürlich, mindert das dann ihren Wert?
    Und habt ihr vielleicht überhaupt eine Ahnung was diese Kalliope Spieluhr so wert ist?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Olli79

    Der Wert einer einfachen Kaliope nur mit Kamm liegt so bei ca. 500 Euro.
    Wenn Glocken mit verbaut sind dann kann man ca. 1000 Euro evtl. als Wert festsetzen. Da nun dein Kaliope Glocken eingebaut hat und funktionstüchtig ist,
    dazu als Ständer für einen Tannenbaum verwendet wird dürfte so etwas noch seltener sein. Somit dürfte der Wert wohl über 1000 Euro liegen.
    Hier wird bei Ebay zur Zeit einer angeboten
    http://www.ebay.de/itm/Blechplatt…725.m3641.l6368
    Falls du ihn verkaufen willst, würde ich nicht restaurieren lassen.
    Ob man bei einem Verkauf die Restaurierungkosten wieder hereinbekommt ist fraglich.
    Hier noch einer bei Ebay auch ein Gloriosa
    http://www.ebay.de/itm/Rar-CHRIST…T8AAOSw7ThUjg0c

    Andy


  • ...
    Falls du ihn verkaufen willst, würde ich nicht restaurieren lassen.
    Ob man bei einem Verkauf die Restaurierungkosten wieder hereinbekommt ist fraglich.

    ...

    Ja wahrscheinlich schon. Ich mag die Kalliope zwar sehr gern aber sie passt rein optisch überhaupt nicht in meine Wohnung.

    Ich habe auch schon des öfteren gehört das manche Sammler solche Antiquitäten lieber im Orginal Zustand haben wollen. Obwohl ich denke das diese sie dann auch restaurieren, sonst kann man die doch nirgends hinstellen.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Lieber Olli79,

    Wenn die Kalliope kaputt ist, wirkt eine fachgerechte Restaurierung immer wertsteigernd. Wenn das Gehäuse schlecht ist, und man geschickt mit Holz ist, kann sich eine eigene (kostenneutrale) Aufarbeitung positiv auf den Verkaufsporeis auswirken. Sind allerdings Schäden im Laufwerk zu verzeichen, dann wird es schon schwieriger. Hier ist zuerst der/die Kamm/Kämme zu nennen. Fehlt ein Zahn im Kamm, wird's schon teuer. Sind die Bremsen zwischen den Tonrädern hinüber, wird es schon richtig schwierig, dann nusst Du erst jemanden finden, der das überhaußt noch macht.

    Hier ein Link, der Dir darüber Eindrücke verschafft:

    http://www.alte-spieluhren.de/lochplatten_tabellen.htm

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Also ich denke ich werde es wagen mit der Restaurierung, da die Uhr ja deutlich mehr wert ist als ich für die Restaurierung bezahlen würde. Habe mal ein Fachmann für Restaurierung in Dortmund draufgucken lassen. Der konnte mir bestätigen das die Spieluhr samt Kämmen und Glocken voll funktionsfähig ist. Also müsste sie nur von außen wieder in den Orginalzustand hergerichtet werden.
    Ich denke restauriert werde ich ein höheren Preis erziehlen können beim Verkauf.

    Grüße Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!