Tharaud Limoges France - Platte Biskuit

  • Hallo

    nach langer Zeit habe ich mal wieder ein kleines Anliegen zu einem Gegenstand welchen ich Heute noch gefunden habe. Und ich hoffe hier richtig eingestellt zu haben, ansonsten bitte verschieben.

    Es ist eine Tharaud Limoges France Platte

    - Biskuit Porzellan ?
    - Marke scheint von Hand gezeichnet worden zu sein
    - Maße: 18cm x 11,3cm x 0,8cm

    Leider habe ich im Internet nicht viel über diese Porzellanmarke gefunden. Es lassen sich viele Gegenstände finden aber dies sind meist Vasen oder Skulpturen.

    Nun hoffe ich auf eure Hilfe.

    - Worum handelt es sich hierbei genau?
    - Wie alt könnte der Gegenstand sein?
    - Was bedeuten die Aufkleber auf der Rückseite?
    - Wie kann man solch ein Stück bewerten?
    - Sollte es einem Fachmann vorgelegt werden?

    Ich bedanke mich schon einmal. Falls noch andere Bilder etc. benötigt werden Mitte Bescheid geben.

    Allen schon einmal einen Guten Start ins neue Jahr 2017.

    Viele liebe Grüße FloNumi

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Hallo FloNumi,

    schön, wieder einmal etwas von Dir zu sehen und zu lesen. Ich freue mich!
    Zu Deiner hübschen Porzellantafel kann ich leider auch nicht viel sagen. Das weißt Du bestimmt schon:
    Der Künstler war Camille Tharaud. Limoges. (1878-1951) Er war Autodidakt, hat sich aber wissenschaftlich mit der Porzellanherstellung bei hohen Temperaturen (1400° C) auseinandergesetzt. Ob das unter das Brennen von Scharffeuerfarben fällt, weiß ich leider nicht. Viele seiner Produkte schafften es in namhafte Ausstellungen und große Museen. Eine Bonbonière von ihm mit ähnlichem Aussehen Deiner Tafel wird im WEB in den Anfang des 20. Jahrhunderts datiert.

    Hier sind ein paar Vergleichsstücke von Camille Tharaud:

    https://de.pinterest.com/search/pins/?q…typed&term_meta[]=camille%7Ctyped&term_meta[]=Tharaud%7Ctyped

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ja diese Informationen habe ich auch schon gefunden.

    Wobei mich dann der Aufkleber 1779 - 1890 France stutzig gemacht hat. Leider habe ich nichts gefunden über evtl. den Vater oder Großvater von Camille Tharaud. Ob dies dann eher zu dem Daten passt.

    Mal schauen ob jmd. anderes noch weitere Informationen kennt.

    Gruß FloNumi

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Vielleicht, liebe FloNumi,


    kannst Du etwas zu Deinen Fragen aus der, zugegeben knappen, Historie der
    Firma Artoria, Limoges, entnehmen:

    Diesem Text entnehme ich :

    Die Anfänge der Firma Artoria, Limoges, datieren in das Jahr 1920. Der heutige
    Inhaber heißt Thierry de Merindol.

    Dessen Großvater hieß Camille Tharaud der Anfang des 20igsten Jahrhunderts
    eine Porzellanfabrik in Limoges erwarb. Diese Fabrik datierte aus Jahre 1854 und
    gehörte einem Mann mit dem gleichlautenden Nachnamen Louis Tharaud.
    (Ob die Beiden verwandt waren, geht aus dem Text nicht hervor, aber das
    Wort „ homonyme“ im Originaltext lässt mich glauben, dass die Beiden nicht
    verwandt waren.

    Weiterhin entnehme ich dem Text, dass Camille Tharaud sich leidenschaftlich
    als Autodidakt mit Hochtemperaturglasuren, die bei 1400° Celsius gebrannt
    wurden auseinandersetzte. Er bemühte sich die dazu notwendigen Oxide und
    Mineralien in Frankreich aufzuspüren. Die ersten Entwürfe zu seinen Kunstwerken
    auf Limoges-Porzellan wurden von Hand gestaltet.
    Camille Tharaud wurde durch seine Hochtemperatur-Dekore zu einem
    weltbekannten, berühmten Porzellan-Künstler, dessen Werke in großen Museen
    der Welt zu finden sind.

    Hier der Link zur Firma Artoria, Limoges:

    http://www.artoria.fr/notre-histoire.html

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo

    vielen lieben Dank für die Internet Seite. Diese habe ich auch schon einmal entdeckt doch wegen dem vielen französisch wieder weitergeklickt.

    Ich versuche mich mal mit der Firma in Verbindung zu setzen, evtl. können diese mir noch etwas zu der Porzellanplatte sagen.

    Gruß Florian

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Prima, FloNumi,

    halt mich bitte auf dem Laufenden, inzwischen habe ich durch die Nachforschungen Spaß an Deiner schönen Porzellanplatte bekommen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo

    natürlich präsentiere ich hier die Ergebnisse.

    Habe neben der Firma Artoria auch das bekannte Auktionshaus Christie's angeschrieben, da ich auch dort einen Tharaud Gegenstand gefunden hatte.

    Mal schauen was sich dabei noch so ergibt.

    Gruß
    Florian

  • Hallo & ein frohes neues Jahr,

    eine Platte mit gleicher Darstellung (lot 879) wurde bei der Auktion vom 7.6. 2008 bei Nolan & Humlerfür 170$ verkauft.

    Die Camille Tharaud Platten mit den sehr verschiedenen Pate sur Pate Motiven werden regelmässig zwischen 150-300 $ angeboten.

    Liebe Grüße

  • Hallo

    Frohes Neues Jahr

    Diese Platten habe ich auch schon gesehen. Doch passt die Beschreibung nicht zu meiner. Weder ein "Made in France" noch das Monogramm "CT" ist auf der Rückseite zu finden.

    Des Weiteren sind die Platten aus dem Lot0540 grassiert. Meine Platte ist matt.

    Trotzdem vielen Dank für die Suche.

    Gruß FloNumi

  • Hey für mich ist die Platte aus lot 879 Dekorgleich, ich habe keine Ahnung was du mit lot 540 meinst (;-)

    die Beschreibung aus dem Katalog dazu

    " Camille Tharaud Limoges pate-sur-pate plaque with the image of a nude woman with a sheer windswept cloth surrounding her body. The plaque measuring 7 1/8 inches by 4 1/2 inches is stamped on the back "Tharaud Limoges, France" in green..."


    also sollte wohl auch markenidentisch sein,
    was die Aufkleber bedeuten , weiß ich nicht, sind aber wohl Markierungen der Händler/Verkäufer oder manchmal von Sammlern und dürften keinerlei wertsteigerung bedeuten noch von historischen Interesse sein

  • Hallo

    Mittlerweile hat mich das Auktionshaus Christies bei mir gemeldet.

    Sie haben die Bilder ein Experten weitergegeben. Diese konnten feststellen, das die Platte nichts für Ihr Auktionshaus ist und haben daher auch sonst nichts weiter recherchiert. Somit null Informationen bekommen.

    Gruß Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!