• Moin,

    ich hab mal eine generelle Frage an die Münzexperten hier: Ich habe zum Eurostart begonnen Münzen aus den verschiedenen Ländern zusammen zu sammeln. D.h. hauptsächlich einfach das Gebrauchsgeld von mir und meiner Familie durch zu schauen.

    Zusammen kamen dann einige Sätze der Anfangsmünzen (1999-2002) allerdings eben im benutzten Zustand, meistens auch von den klassischen Ländern, also keine Lichtensteiner oder so.

    Dazu habe ich noch einige Sonderprägungen aus Deutschland auf 2€ Münzen (Bremer Roland).

    Haben diese Münzen irgendeinen realen Wert über ihrem Nominalwert? Ich vermute ja fast, dass das ganze ein nettes Hobby war, aber gebrauchte Euromünzen wahrscheinlich einfach keinen Wert darstellen. D.h. kann ich gefahrlos meine Münzen ausgeben? Leider konnte ich bis jetzt bei meiner Internetrecherche keine Seite finden, bei der ich erfahren konnte, ob es Euromünzen gibt, die auch im gebrauchten Zustand Geld bringen würden. Dann würde ich vorher meine Sammlung noch durchforsten.

    Freue mich auch über Links oder andere Infos zum Nachgucken.

    viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Liechtenstein hat keine Euros ;)

    Du hast recht, wenn du davon ausgehst, dass die gebrauchten Euromünzen nur den Nominalwert haben. Es ist ein nettes Hobby, aber keine Wertanlage. Und gerade die Startauflagen von 1999/2002 haben die höchsten Auflagen überhaupt, da ja damit die gesamte Umlaufmenge der nationalen Münzen ersetzt werden musste... Deutlich seltener sind da eher die Auflagen der Folgejahre (2003 bis jetzt), da ja nur Schwund etc ersetzt werden muss. Bevor du jetzt jubelst: die späteren Jahre sind zwar im Vergleich deutlich seltener, aber immer noch nicht so selten, dass ein echter Sammlerwert entsteht.

    Wenn du noch durchschauen willst: Wirklich selten und auch in zirkuliertem Zustand noch teuer sind:

    Deutschland 2002 (alles mit drehenden Sternen)
    20 Cent 2007 F mit alter Wertseite

    Belgien: 2 € 1999/2001 (eigentlich nur in Kursmünzsätzen ausgegeben)

    Finnland 2 €: 2002 und 2006 (neue Wertseite)

    Frankreich: 10ct 1999 mit feinem Riffelfand
    2001 mit Rd-Schrift GOD ZIJ MET ONS

    Italien: 20ct 1999

    Portugal: 2€ 2002 mit Rd-Schrift GOD ZIJ MET ONS
    1 € 2008 mit alter WS

    Das wären die einzigen, die dann zwischen 10 € und 2000 € liegen ;) Wenn du wirklich davon was findest: Bilder ! :D:D:D

    Da hier im Forum zumindest 2 Leute aus Spass sammeln, kannst du ja auch hier eine Liste einstellen, wenn das nicht gerade tausende Münzen sind und du bereit bist, zum Nominalwert (+Porto) abzugeben ;)

  • Hi,

    danke für die Infos! Gibts die zufällig auch irgendwo im Netz zusammengefasst? Ich hab mal gesucht, aber nix so richtig gefunden. Sowas wäre ja generell ganz cool. Hab bei meinen Eltern aus alten Zeiten noch ein Münzalbum rumfliegen, da lohnt es sich dann vielleicht noch mal reinzugucken.

    zu deinem Vorschlag: Klar, falls sich wer interessiert liste ich hier mal auf. Falls wer Interesse hat, einfach melden, wahrscheinlich werde ich aber die Münzen peu a peu einfach ausgeben, falls nix kommt :D

    1Cent : Irland 2004
    2Cent: Griechenland 2002,2008
    5Cent: Irland 2004; Finnland 2001; Griechenland 2007; Griechenland 2008 mit zwei Böcken drauf

    10cent: Luxemburg 2005; Italien 2002; Portugal 2002; Griechenland 2002
    20Cent: Griechenland 2002 (Kopf); Griechenland 2008 2x(Schiff); Slowenien 2007 2x; Luxemburg 2003;
    50Cent: Slowenien 2007 3x; Finnland 2000; Luxemburg 2003;Luxemburg 2004; Luxemburg 2012; Griechenland 2002;
    1€: Slowenien 2007 & 2009 (unterschiedliche Motive); Irland 2002; Finnland 2000 & 2001; Portugal 2002 & 2004;
    2€: Griechenland 2002 2x; Irland 2002 4x; Luxemburg 2004 2x & 2003; Frankreich 2000; Finnland 1999; Italien (Torino) 2000; Griechenland (Athen Olypia 2004) Deutschland 10 Jahre WWU 2009 3x,

    Deutschland 2014 Niedersachsen, 2013, Baden-Württemberg, 2012 Bayern,2011 NRW, 2010 Bremen 5x, 2009 Saarland 3x, 2008 Hamburg, 2007 Meck-Pomm, 2006 Schleswig-Holstein,
    Sondermarke Deutschland 2002-2012 3x; 50 Jahre Staatsvertrag 2005; 2013 50 Jahre Elyseevertrag,
    Slovenien 2007 irgendwas mit "France preseren"; Frankreich/Belgien "70 ans Appel Juin"; Griechenland 2008

    So, soweit der Überblick. Ich hab tatsächlich auch ein 2€ Portugalstück von 2002 gefunden, weiß aber nicht, was du mir RD-Schrift meinst, finde die Worte aber nirgends. Dann wohl eher nicht das Gesuchte, oder? :D

    • Offizieller Beitrag

    Die fett/unterstrichen gekennzeichneten Münzen würden mir noch fehlen... Bei wenigen anderen habe ich Dir noch Kommentare eingefügt.

    Die Gedenkmünzen muss ich noch separat nachsehen, da habe ich keine Liste griffbereit (bzw. überhaupt noch nicht geschrieben)...

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Ein schöner Thread,
    den ich mit Freuden gelesen habe. Münzen sind nicht mein Sammelgebiet, aber interessieren tut's mich schon.....das mit den seltenen Euros.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe damals bei Euroeinführung auch ein paar prägefrische Teile zurück gelegt z.B mehrere Starterkits von Luxemburg und Deutschland...habe sie in einen Umschlag gelegt und wollte die eigentlich für meine Söhne aufheben... haben die Sohnemänner aber mal entdeckt und weil sie neugierig waren aus dem umschlag und was noch schlimmer war aus der Originalverpackung genommen (auf dem Umschlag stand ja ihr Name...kann ich ihnen nicht vorwerfen :mad: )..... aber dadurch sind sie natürlich irgendwie "entwertet". ich war damals ganz schön sauer... :(

    ...dann später die 2 Euro Sonderprägungen sofern sie ohne Kratzer waren immer direkt bei Erhalt in Tempotaschentuch und Zuhause in die Münzbox...aber eigentlich kann ich die auch ausgeben...35 Münzen pro Schuber sind auch 70 EUR. :( totes Kapital...aber Zinsen gibt es ja derzeit auch nicht ....

    Irgendwann hat mal ein Franzose einen Ebay Verkauf in bar mit einer 10 EUR Silbermünze bezahlt...auch prägefrisch. Die habe ich mir auch rübergelegt...

    Da Belgien und Luxemburg eine Währungsunion hatten müsst doch beim Starterkit Luxemburg auch die 2 Euromünze dabei gewesen sein...muss mal nachschauen ob die noch in den Münzschubern liegt :) Was kostet die denn in prägefrisch?

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gratian (2. August 2017 um 21:41)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gratian,
    Euro-Kursmünzen (Versuch einer Komplettsammlung, aber nur aus dem Umlauf), Gedenkmünzen Deutschland, Sonderzweier, Dubletten für Tauschzwecke etc sind auch eigentlich nur totes Kapital... Aber Sammeln macht Spass :D

    Die Starterkits wurden im Dezember 2001, kurz vor der Euroeinführung am 01.01.2002 ausgegeben... Die erste 2-€-Sondermünze überhaupt erschien 2004 ;)

    • Offizieller Beitrag

    Aber im Starterkit Luxemburg/Belgien waren doch 2 Euro Umlaufmünzen und die hast du doch als als wertvoll bezeichnet?

    Oder hatten Luxemburg und Belgien unterschiedliche Starterkits?

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, ich hatte Dich falsch verstanden... Elendige Hitze...

    Belgien und Luxemburg hatten unterschiedliche Starterkits:

    Luxemburg: http://muenzberlin-shop.eshop.t-online.de/WebRoot/Store6…t_Luxenburg.jpg

    Belgien: http://muenzen.embmv.de/vs/fi/?i=100

    Und vor allem hatte Belgien die 2-€-Umlaufmünzen von 2000 da verpackt, oder evtl. auch 2002... 1999 und 2001 gab es wie gesagt nur in den Kursmünzsätzen.

    Werte in stgl:

    1999: 100 € (Auflage 50.387)
    2001: 50 € (Auflage 50.388)

    • Offizieller Beitrag

    Alle seltenen Stücke fehlen mir. Aber ich habe auch schon mal 2€ 2006 F (Auflage 100.000) aus dem Verkehr gefischt, deutlich seltener als die anderen Umlaufzweier, aber auch nicht wirklich selten. Ab und zu kaufe ich auch Euromünzen, Andorra habe ich günstig bekommen, da die seltenen 1 und 2 Cent fehlen (habe also nur 5 Cent bis 2 €).

    Deine Liste hab ich noch nicht durchgeschaut, vielleicht finde ich auch was. 2 € Torino ist nicht von 2000, sondern von 2006, da fanden die Meisterschaften in Turin/Italien statt.

    BTW.: Ich habe diese Woche die ersten 10 Cent-Stücke von 2017 aus dem Umlauf gefischt (Prägestätte A und F). Die ersten neuen Zehner seit 2004 (2002 ist massig vorhanden, alle Prägestätten; von 2003 habe ich alle, außer F und von 2004 fehlen mir noch A, D und J).

    Falls jemand jetzt stutzt: A = Berlin, D = München, F =Stuttgart, G = Karlsruhe und J = Hamburg (Prägestätte).

    Zum Thema totes Kapital: Es ist alles totes Kapital, seien es nun die Bücher, die ich sammle, die Münzen, Möbel, Besteckteile, Keramik/Porzellan. Mitunter nicht nur totes Kapital, sondern die Sachen sinken auch teils im Wert. Dies wird mit den Euromünzen passieren, wenn sie (irgendwann mal) ungültig werden.
    Mir ist es schnurz, ich kann nicht mal den Wert meiner Sachen beziffern, interessiert mich nicht... Ich erfreue mich an den schöne Erscheinungsbildern. Zudem lernt man einfach eine Menge durch die Sachen, was viel wichtiger ist.

    Gruß Chippi

    • Offizieller Beitrag

    Also mir fehlen:

    2Cent: Griechenland 2008 (wenn es nicht Zypern ist)
    5Cent: Irland 2004
    10cent: Luxemburg 2005
    20Cent: Luxemburg 2003
    2€:Luxemburg 2003, Griechenland 2008 (wenn es nicht Zypern ist)
    2€ Deutschland: Saarland 2009 (nur wenn G), Elysee 2013 (nur wenn F, G, J)


    Bei diesen beiden:
    1€: Slowenien 2007 & 2009 <- denke ich an Slowakei bei der Letzteren.

    Und diese -> Frankreich/Belgien "70 ans Appel Juin - ist Frankreich, 70 Jahre Appell vom 18.Juni.

    Gruß Chippi

  • Es ist alles totes Kapital, ... Mir ist es schnurz, ich kann nicht mal den Wert meiner Sachen beziffern, interessiert mich nicht... Ich erfreue mich an den schöne Erscheinungsbildern. Zudem lernt man einfach eine Menge durch die Sachen, was viel wichtiger ist.

    Das ist glaube ich die einzig richtige Einstellung, mit der man Sammelleidenschaft betreiben sollte - wenn es dich "tröstet" oder bestärkt: mir geht es genau so und ich erfreue mich täglich an meinen schönen Dingen - das ist für mich einfach unbezahlbar (wenn vielleicht auch wertlos)

    Gruß
    Willi

  • So, ich melde mich wieder:

    Ich liefere Fotos nach zu den 1€ Münzen Slovenien/Slovakei. Es stehen zwei verschiedene Ländernamen drauf, also werdet ihr wohl recht haben.
    Die 2008er Griechenlandmünze ist wohl eine zypriotische ... aber guckt selbst.

    @Numis:

    Ich könnte dir dann die 10c Luxemburg 2005 & 50c Luxemburg 2012 zukommen lassen, falls du magst

    Chippi:

    Wenn du magst, könnte ich dir die Münzen zukommen lassen:
    2Cent: Griechenland 2008 --> ist mit einem Schiff drauf und etwas wie "Aenta" geschrieben, sollte Griechenland sein
    5Cent Irland 2004, 20Cent: Luxemburg 2003, 2€:Luxemburg 2003,

    Die restlichen Münzen sind nicht die von dir gesuchten.

    Falls ihr die zugeschickt haben wollt, dann schreibt mal ne PN.

    Ich werde mir jetzt ein paar, der noch halbwegs schön aussehenden 2€ Münzen zur Seite packen inklusive der Bundesländerreihe, da hats mich jetzt doch gepackt :D und den Rest auf Flohmärkten in neue Schätze investieren :D Morgen gibts die erste Gelegenheit! :)

    • Offizieller Beitrag


    Griechenland 2008

    Bei den Sondermünzen hast du noch diesen Griechen gelistet... Da komme ich mit google irgendwie nicht dahinter, welche du meinen könntest, auch der Euro-Katalog bietet nichts passendes...

    Da hätte ich noch gern ein Foto, entweder stehe ich total aufm Schlauch, oder es ist etwas, was mir noch fehlen könnte...

    ah, ich sehe gerade, den hat sich Chippi schon reserviert, auch gut :)

    edit: und es ist Zypern, schon längst geklärt... SORRY

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema totes Kapital: Es ist alles totes Kapital, seien es nun die Bücher, die ich sammle, die Münzen, Möbel, Besteckteile, Keramik/Porzellan. Mitunter nicht nur totes Kapital, sondern die Sachen sinken auch teils im Wert. Dies wird mit den Euromünzen passieren, wenn sie (irgendwann mal) ungültig werden.
    Mir ist es schnurz, ich kann nicht mal den Wert meiner Sachen beziffern, interessiert mich nicht... Ich erfreue mich an den schöne Erscheinungsbildern. Zudem lernt man einfach eine Menge durch die Sachen, was viel wichtiger ist.

    Gruß Chippi

    Ich hoffe, ich bin nicht so rübergekommen, dass mich bei allen Dingen nur der Wert interessiert :(

    Bei Euromünzen, Weltmünzen und solchem Kram ist es auch so, da gibts keinen richtigen Wert, man freut sich, dass man ein Stückchen weiter komplett ist, man lernt dadurch...

    Bei den Büchern sehe ich es so, dass die numismatischen Werke schlicht notwendiges Arbeitsmaterial sind...

    Wenn ich einen netten Westerwälder Krug, einen hübschen Schrank billig bekomme, und der realistische Sammler-/Marktwert liegt DEUTLICH höher, so freue ich mich auch darüber, aber auch da ist es ja so, dass ich das Zeug nicht verkaufe und daher keinen direkten Gewinn daran habe. Allerdings habe ich dann zumindest die theoretische Möglichkeit, das ein oder andere Teil abzugeben, wenn ich keine Freude oder keinen Platz mehr habe, dringend Geld benötige o.ä. (Dies betrifft all das, was man auf dem Flohmarkt mitnimmt, weil es hübsch/zu günstig/momentan brauchbar ist, aber nicht meine echten Sammelgebiete betrifft).

    Das Silberbesteck sehe ich gemischt: schöne Stücke bereiten mir Freude, ich nutze sie gern bei besseren Gelegenheiten, aber das verbeulte, verbogene Zeug ohne historischen/ästhetischen/Gebrauchs- Wert ist dann doch eher Anlagesilber ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!