Kunst und Trödel

Zurück   Kunst und Trödel > Kunst und Troedel > Panoptikum

Panoptikum Hier könnt ihr Aussergewöhnliches, Raritäten, Interessantes, etc. egal ob Eigentum oder wo gesehen reinstellen und besprechen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2019, 22:43   #41
Chippi
KuT-Experte f. Münzen, Bücher u. Schwarze Kunst
Themenstarter

Benutzerbild von Chippi

Standard Bricklink

Da ich die Seite genannt habe, noch ein paar Worte dazu.

Die Seite ist super, aber von der Handhabung etwas gewöhnungsbedürftig. Alles ist in Englisch, aber teils selbsterklärend. Es ist eine unfangreiche Datenbank mit Händleranschluss. Jeder kann dort einen Laden einrichten, der einzelne Legosteine und auch Sets verkaufen möchte. Daher sind die Händler dort international. Ich selber habe dort schon bei Leuten aus Dänemark, Niederlande, Schweiz oder Großbritannien bestellt.

Eine der genialen Funktionen ist das Anzeigen der Teilelisten, daher weiß ich auch, welche Teile mir fehlen. Wenn man dort draufklickt erscheint eine Liste mit Händlern, die diesen Stein anbieten. Man kann auch filtern nach neu/gebraucht, Menge etc.

Dein Set 4883 enthält z.B. alle diese Teile:
https://www.bricklink.com/v2/catalog...e?id=52913#T=I.

Stöbert einfach mal und macht euch vertraut. Vergleichen lohnt sich, oftmals, aber nicht immer, ist es dort günstiger als bei Ebay.

Gruß Chippi
Chippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 10:37   #42
Umbraresk
KuT - Experte für Orden , Abzeichen , Ehrenzeichen , Auszeichnungen

Benutzerbild von Umbraresk

Standard

Hier werde ich ja am ehesten fündig mit meiner heutigen Beute....was meint ihr, soll ich den Beutel mal auskippen ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
2.jpg   1.jpg  

Suche alles über die Stadt Crimmitschau sowie eine originale Memellandmedaille
Umbraresk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 18:50   #43
ischbierra
The Riddler

Benutzerbild von ischbierra

Standard

Sieht nach 60/70er Jahre aus.
ischbierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 19:55   #44
Res
Moderator

Benutzerbild von Res

Standard

Zitat:
Zitat von Umbraresk Beitrag anzeigen
soll ich den Beutel mal auskippen ?
Warum nicht, sonst können wir uns nur an einem Stoffbeutel der 70er, zugegeben nachhaltig, erfreuen.
Ich denke wir wollen dann mindestens ein selbstgebautes Haus oder Fanthasieauto sehen.

Matthias
Res ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 22:54   #45
Chippi
Themenstarter

Benutzerbild von Chippi

Standard Artfremd

Genau, zeig uns mal die alten PeBe (oder PB) Steine aus DDR-Zeiten. Die mit den Röhren halten besser, die ohne nicht. Mit den alten Steinen konnte man schlecht Autos bauen, es sei denn man benutzte, wie ich, Klebestreifen...

Gruß Chippi
Alt 23.08.2019, 08:31   #46
Umbraresk
KuT - Experte für Orden , Abzeichen , Ehrenzeichen , Auszeichnungen

Benutzerbild von Umbraresk

Standard

Na dann hier

Ahja ein paar Steinchen sind schon defekt,vielleicht 3 oder 4. Der Rest ist top. Hab einmal damit gespielt ergo werd ichs Sonntag in die Bucht werfen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
le3.jpg   le.jpg   le1.jpg  

Suche alles über die Stadt Crimmitschau sowie eine originale Memellandmedaille
Umbraresk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 17:42   #47
Res
Moderator

Benutzerbild von Res

Standard

Also jetzt möchte ich von Chippi aufgeklärt werden, bevor ich das alles nachlese.
Wer hat nun das Stecksystem in dieser Art zu erst auf den Markt gebracht?
Und mit wieviel Herstellern mus man rechnen?

Matthias
Res ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 22:59   #48
Chippi
Themenstarter

Benutzerbild von Chippi

Standard

Hallo Matthias,

das ist eine unendliche Geschichte. Kurz: Geschützt war immer nur die Röhre in den 2x2+ Steinen, patentiert 1958, ausgelaufen 2008 (! Die Steine mit der Röhre darf heute jeder legal herstellen, wie es z.B. bei Mega Blocs, Coby u.a. gemacht wird).
Klemmsteine (so die korrekte Bezeichnung) ohne diese Röhren durfte jeder schon vorher herstellen. So z.B. PeBe in der DDR, die Maße angelehnt oder auch kleiner.
Natürlich gab es auch illegale Kopien und auch heute wird noch gegen andere Lego-Patente und -Rechte verstoßen (z.B. gab es da Lepin, die kopierten schlicht Legosets).
Es gibt also eine Menge Lego-ähnlicher Steine und seit 2008 auch Lego-idente Steine von unzähligen Herstellern (Quihui, CaDa, Xinbao etc.).

Die Spritzgussmaschinen und Steine selber stammen aus England der 1930er Jahre, in den späten 1940er Jahren kaufte Christiansen seine ersten Maschinen und produzierte Steine, wie es sie vorher in England schon gab. Sein Sohn brachte die bahnbrechende Erfindung auf dem Markt, auf die Idee kam er durch seine Söhne, die mit den Steinen zwar gut Häuser bauen konnten, aber nichts anderes, da es beim Hochheben auseinanderbrach/zerfiel.

Die Vormachtstellung verdankte Lego also der besseren Klemmkraft ihrer Steine. Später kaufte Lego die alte englischen Patente samt der Firma, die die Steine (natürlich ohne die Röhre) ursprünglich herstellten. Nebenbei bemerkt: Christiansen legte für die Steine den 8mm-Maßstab an, den gibt es bis heute.

Gruß Chippi
Antwort

Stichworte
einstieg, lego, sammler

Themen-Optionen
Ansicht