Kunst und Trödel

Zurück   Kunst und Trödel > Kunst und Troedel > Flohmarktfunde

Flohmarktfunde Alles was Ihr auf dem Flohmarkt, bei Haushaltauflösungen oder im Sperrmüll gefunden habt.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2019, 13:58   #1
Ilru80
Neuer Benutzer

Standard Altes Vorhängeschloss mit Schlüssel

Gestern habe ich bei der Haushaltsauflösung meines verstorbenen Vaters in einer uralten Überseekiste ein großes rostiges Vorhängeschloss gefunden. Es ist von der Firma ABUS und hat folgende Maße: Höhe ca. 8 cm (mit Bügel 14 cm), Breite ca. 9 cm, Tiefe ca. 3 cm, Gewicht mit Schlüssel 814 Gramm und funktioniert noch.
Ich habe null Ahnung davon und ersticke im Moment in und an alten Fundstücken.
Es wäre deshalb toll, könnte mir bitte jemand etwas über das Alter und den finanziellen Wert des Schlosses sagen.
Ich möchte und kann nicht alle Erbteile behalten. Für den Müll sind sie aber zu schade oder?!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
schloss_01.jpg   schloss_02.jpg   schloss_03.jpg   schloss_04.jpg   shloss_05.jpg  

Ilru80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 14:19   #2
Winfried
Administrator und KuT-Experte f. Rheinisches Steinzeug bis 1900

Benutzerbild von Winfried

Standard

Hallo Ilru80,

und herzlich willkommen im Forum.
Da zeigst Du uns ein altes ABUS Vorhängeschloss. Die Firma wurde Mitte der 20iger Jahre des 20. Jahrhunderts gegründet und ist heute ein führender Hersteller von Sicherheitstechnik. Dein Schloss kann ich zeitlich nicht genau einordnen, dazu fehlen mir die Prospekte von ABUS. Das Schloss ist aber bestimmt aus den 50igern, wenn nicht sogar vor dem Krieg. Der Sicherheitsstandart des Schlosses wird heute als gering eingestuft, und da diese Schlösser in Mengen hergestellt wurden, ist der Wert gering. Im 1-stelligen Eurobereich. Es wäre vielleicht als Freundschaftsschloss gut zu nutzen. Auch für den Flohmarkt wäre es geeignet.

Den Tresor oder ein gutes Fahrrad würde ich mit diesem Schloss nicht verschließen.
Was liegt denn noch so alles bei Dir herum?

Das Bildchen zeigt ein Raerener Narrenpfeifchen des 16. Jahrhunderts aus Steinzeug

Meine Wertbestimmungen und sonstigen Aussagen erfolgen nach bestem Wissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr.
Winfried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 14:42   #3
Ilru80
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Winfried,
ich habe mir das schon fast gedacht.

Mein Vater war leidenschaftlicher Uhrensammler. Ich habe weit über 40 Uhren in einem Lager untergebracht. Dabei handelt es sich überwiegend um alte Regulatoren, Standuhren und Kaminuhren. Haufenweise Uhrengehäuse und Zubehör. Von solchen Uhren habe ich aber sowas von keine Ahnung!
Und es geht weiter mit einer riesigen Eisenbahnanlage, extrem großer Überseekiste, alter Puppensammlung und und und.

Ich muß mir erst einmal einen Überblick verschaffen, denn das Haus war vom Keller bis zum Dachboden voll. Wir haben nur eingepackt und ins Lager gefahren. Zum aussortieren war keine Zeit.
Alt 07.02.2019, 19:09   #4
Chippi
KuT-Experte f. Münzen, Bücher u. Schwarze Kunst

Benutzerbild von Chippi

Standard

Hier ein altes Angebot von Ebay:
https://www.ebay.de/itm/Altes-ABUS-N...p2047675.l2557.
Hat immerhin 18€ gebracht.

Gruß Chippi
Chippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 21:10   #5
Ilru80
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde das Schloss in eine Kiste in meinem Keller verstauen und für meine Enkel aufheben. Vielleicht steigert sich ja der Wert
Antwort

Stichworte
altes vorhängeschloss

Themen-Optionen
Ansicht