barocke Porzellanfigur

  • Naja, "Kitsch" liegt immer im Auge des Betrachters ;)
    Und so neu kann es nicht sein.
    Wieviel ist sowas wohl wert? Immerhin ist die Figur ganz schön groß!
    (fast 40cm)

    • Offizieller Beitrag

    :) Eher im Stil des Rokoko, als Barock. Oder sehe ich das falsch?

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Das ist "Neu" und fällt in dem Bereich "Kitsch" .. ;)
    Und ist relativ frisch unten mit nem Bleistift bemalt ;)

    Ich sehe mich leider gezwungen, entschieden Einspruch einzulegen. Das ist nicht im geringsten Kitsch. Das ist eine ziemlich hochwertige barocke Figurengruppe, die ein ausgiebiges Bad in handwarmen, mit Geschirrspülmittel versetztem, Wasser nötig hätte.
    Mit abbem Daumen beim Tänzer nicht soviel wert wie mit drannem Daumen, aber hochwertig genug, daß sich eine Restaurierung lohnt.
    Ohne die Marke genau erkennen zu können, tippe ich auf ein Erzeugnis thüringer Handwerkskunst.
    Wie alt genau, kann man anhand der Fotos nicht sagen. Wenn die Marke nichts hergibt, dann sollte man die Standflächen beschauen. Sind sie abgenutzt, schmutzig gar oder frisch wie gerade ausm Laden.
    Ohne das Stück in der Hand zu halten, wird es uns nicht flüstern, wie alt es ist.:cool:

  • Ich sehe mich leider gezwungen, entschieden Einspruch einzulegen. Das ist nicht im geringsten Kitsch. Das ist eine ziemlich hochwertige barocke Figurengruppe,

    Kein Problem ! So sollte es auch in einem Forum laufen :)
    Aber ist das dein ernst bzgl. Hochwertig usw.. ? :eek:

  • Aber ist das dein ernst bzgl. Hochwertig usw.. ? :eek:

    Mein vollster Ernst! Vielleicht kein Spitzenprodukt aus Meissen, aber ganz nahe dran. Mit Potschappel vergleichbar - vielleicht tatsächlich von da.

    Warum?

    • Das Gold sieht aus wie Poliergold.
    • Die Bemalung sieht aus wie Handmalerei.
    • Die Haltung ist natürlich.
    • Die Gesichter sind lebensnah gestaltet und bemalt.
    • Die Proportionen stimmen.
    • Die Kleider stimmen.
    • Der Faltenwurf ist natürlich.
    • Das gelbe Tuch steht wirklich vom Rücken der Tänzerin ab, als würde es wehen.
    • Es befinden sich an den richtigen Stellen der Kleidung Blumen. Die sind extra anpipussiert worden.
    • Die Ärmel der Tänzerin wirken natürlich.
    • Alles ist durchgestaltet bis hin zum Sockel mit seiner Wiese.
    • Daß der Rock durch einen Baumstamm gestützt wird - geschenkt.

    Solche galante Figurengruppen waren sehr beliebt.

  • zweite Zeit natürlich. Neo-Barock, Das Paar könnte aus einer Schäferszene Watteau's stammen. Die Dekadenz des Spätbarocks und das Engagements Frankreichs im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg 1778 führten dann in die Krise die zur frz. Revolution führte.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • Wollte ich gestern noch schreiben............vergessen !
    Die Marke ist zu 90% Älteste Volkstätter Manufaktur.das Teil ist um 1920-30

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Aber ist es 18tes ? diese Szenerien sind bis ins 20te Jhrdt geschaffen worden. Ich glaube die Figurengruppe hat ne Aufglasur-Marke mit Krone

    Mein vollster Ernst! Vielleicht kein Spitzenprodukt aus Meissen, aber ganz nahe dran. Mit Potschappel vergleichbar - vielleicht tatsächlich von da.

    Warum?

    • Das Gold sieht aus wie Poliergold.
    • Die Bemalung sieht aus wie Handmalerei.
    • Die Haltung ist natürlich.
    • Die Gesichter sind lebensnah gestaltet und bemalt.
    • Die Proportionen stimmen.
    • Die Kleider stimmen.
    • Der Faltenwurf ist natürlich.
    • Das gelbe Tuch steht wirklich vom Rücken der Tänzerin ab, als würde es wehen.
    • Es befinden sich an den richtigen Stellen der Kleidung Blumen. Die sind extra anpipussiert worden.
    • Die Ärmel der Tänzerin wirken natürlich.
    • Alles ist durchgestaltet bis hin zum Sockel mit seiner Wiese.
    • Daß der Rock durch einen Baumstamm gestützt wird - geschenkt.

    Solche galante Figurengruppen waren sehr beliebt.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

  • zweite Zeit natürlich. Neo-Barock, Das Paar könnte aus einer Schäferszene Watteau's stammen. Die Dekadenz des Spätbarocks und das Engagements Frankreichs im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg 1778 führten dann in die Krise die zur frz. Revolution führte.

    So genau wird das bei Porzellan nicht genommen. Du kannst dies alles Barockgruppen nennen, selbst wenn sie auf Rokokomöbeln sitzen. Krinolinegruppen (Roßhaar, 19.Jhd) tragen eigentlich Reifröcke (Bein, Holz, Barockzeit) usw. Das sind eingeführte Begriffe, die Du nicht wegkriegen wirst.
    Aber wenn du an akademisch gebildete Kunden verkaufst, kannst du dein Wissen natürlich mit einfließen lassen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!