1 Thurm Thaler Quedlingburg

  • Guten Abend, heute hab ich mal eine Münze zum zeigen und bewerten.
    Ich war heut bißchen einkaufen, und da gab es die Münze mit obendrauf. der Herr hat noch ein par andere Münzen. Sie soll aus einem Haus aus Meißen, welche um 16 hundert irgendwas gebaut wurde, stammen. Die Münzen waren an Zimmermannsnägeln befestigt, wie weiß ich nicht. Ich denke, das es sich um einen Zimmermannsbrauch gehandelt hat, vielleicht sollte es dem Haus Glück bringen.
    Es handelt sich um einen

    Vorderseite: 1 THURM THALER
    Rückseite: Quedlinburg Gänsehirtenturm

    Unter dem Nominalwert 1 kann ich ein "T" oder eine"1" erkennen. Das steht vielleicht für die Prägestätte. Eine Jahreszahl kann ich nicht finden. Bis jetzt hab ich nur andere Quedlinburg Taler gefunden.
    Was mir etwas komisch vorkommt, warum wurde Gänsehirtenturm ohne "H" im Turm geschrieben, auf der Vorderseite wurde wieder THURM mit "H" geschrieben.
    Die Münze sieht aus wie aus Kupfer und wiegt 13 Gramm und ist natürlich total ramponiert. Da wird sich der Wert stark in Grenzen halten.
    Wie ist eure Meinung zu dem Stück?

    Ich bedanke mich schon mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!