• Und wenn man dann kurbelt? Verstellt sich nix an den Zahnrädern? Sind ja keine Zahnräder,aber Du weißt was ich meine...

    Wenn ich auf die z.B. 3 drücke und kurbel, dann erscheint beim Zählwerk die 3....ebenso mit den anderen Zahlen

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • ca. 80 Jahre alt:-)


    Zu 99% handelt es sich um eine handwerkliche Arbeit (Meisterstück eines
    Büromaschinenmechanikers).
    Es zeigt die simple Funktionsweise einer Handkurbelrechenmaschine mittels
    Zifferntastenhebel und Übertragung des eingegebenen Wertes über die
    Zwischenräder auf das Resultatwerk !

    Ich habe bei meiner Prüfung ein ähnliches bauen müssen.
    Lang,lang ist's her !

    Gruss, Kosmo

    • Offizieller Beitrag


    ... na und was soll das nun sein???????????????ß

  • Zu 99% handelt es sich um eine handwerkliche Arbeit (Meisterstück eines
    Büromaschinenmechanikers).
    Es zeigt die simple Funktionsweise einer Handkurbelrechenmaschine mittels
    Zifferntastenhebel und Übertragung des eingegebenen Wertes über die
    Zwischenräder auf das Resultatwerk !

    Ich habe bei meiner Prüfung ein ähnliches bauen müssen.
    Lang,lang ist's her !

    Gruss, Kosmo

    Sowas ähnliches hab ich mir als gelernter Werkzeugmacher auch gedacht.
    Danke für die Bestätigung :)

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Wir haben zur Gesellenprüfung nur Sachen gemacht, die man dann auch gebrauchen kann.

    Ich hatte so nen dummes Ding mit einspannen und was bohren Bohrlehre hiess das damals glaub ich.............Hatte ne 2 und das schärfste war das ich 6 Mark bezahlen durfte um das Ding mit nach hause zu nehmen.........Das war 1984

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte so nen dummes Ding mit einspannen und was bohren Bohrlehre hiess das damals glaub ich.............Hatte ne 2 und das schärfste war das ich 6 Mark bezahlen durfte um das Ding mit nach hause zu nehmen.........Das war 1984



    Wir haben ne Dampfmaschine gebaut. War vieles dran zu machen, drehen-löten-walzen-bohren-reiben usw...
    Ich habe nix bezahlt und dennoch mit nach hause genommen. Das war 1986... :D

    • Offizieller Beitrag

    :) Lieber UntermKynast,

    was hältst Du denn davon, uns hier das Teil mal vorzustellen? So etwas würde mich wirklich interessieren. Gesellenstücke - Meisterstücke. Ich weiß, dass das mit unserm Forumsthema nicht viel zu tun hat, aber es interessiert mich halt.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!