Kohlebügeleisen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein Antikes? Kohlebügeleisen geschenkt bekommen könnt ihr mir nach dem ich ein paar Fotos eingestellt habe etwas über den Hersteller, das Alter bzw. des Wertes ein paar Tips geben. (Will es nicht verkaufen, würde aber gerne wissen was ich da habe)

    Danke für euer wissen vorab

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo Edda01,

    zuerst einmal ein herzliches Willkommen im KuT. Schön, dass Du Dich bei uns angemeldet hast.

    Den Hersteller deines Bügeleisens kann ich Dir leider nicht nennen, aber anhand Deiner Fotos schätze ich das Eisen als alt und original ein. So aus der Zeit um 1900. Dein Eisen ist sehr dekorativ und wird zwischen 10 und 50 Euro in etwa gehandelt. Die Preise sind leider für einen solchen Artikel nicht hoch, da ja damals bald jeder Haushalt über ein Bügeleisen verfügte und, da aus Eisen, nicht allzu viele über die Jahrzehnte kaputt gingen. Und da der dekorative Wert auch heute noch da ist, wurden sie auch in vielen Fällen nicht fortgeworfen. Auf der Fensterbank mit ein paar schönen Strohblumen bestückt, machen diese alten Eisen als Deko ordentlich etwas her. Ein schönes Teil!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :) ebenfalls herzlich willkommen im KuT!

    Winfried hat die Wertvorstellung ja schon gemacht, die ich eher im unteren Bereich bestätigen würde…

    zum Kohlebügeleisen noch ein paar ergänzende Details:
    Germania-Eisen mir Reiber-Verschluss, beheizt mit Holzkohle
    Hersteller Firma Grossag, Schwäb. Hall
    Fabrikationszeit ab 1922

  • :) Von mir ebenfalls ein ganz herzliches Willkommen!

    Nun wurde ja schon Einiges zu Deinem Bügeleisen gesagt. Von der Größe und dem Gewicht her würde ich es als "Schneiderbügeleisen" bezeichnen. Nun bin ich mir anhand der Fotos jedoch nicht sicher, ob es sich um ein Original oder um eine modern Replika handelt. Hier die Begründung:

    a) Ich sehe an dem Bügeleisen keine Gebrauchsspuren. Weder am Griff, noch am Holzknopf und schon gar nicht im Inneren.

    b) Genau Dieses und sehr ähnliche Eisen werden dzt. in größerer Stückzahl für etwa Euro 10.00 - 35.00 auf eBay Deutschland und Österreich angeboten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß so plätzlich einige alte Eisen am Markt auftauchen, es sei den, daß man nostalgische Repliken fertigte.

    c) Auch denke ich, daß man als Werkstoff eher Messing genommen hätte als Gußeisen; die Wärmeübertragung ist bei Messing wesentlich besser.

    Dein Eisen ist sehr schön und sicher dekorativ und kann außer wie Winfried bereits schrieb als Dekogegenstand mit Strohblumen, dienen, es würde auch einen sehr passablen Türstopper machen. Zu Zwecken der Selbstverteidigung bzw. Wurfweite mag ich mich jedoch nicht äußern...lol

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    Einmal editiert, zuletzt von Austroparts (20. August 2017 um 18:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!