Afrikanische Maske

  • :) Ich denke, daß mein Freund Hutschi hier ein bißchen zu schnell aus der Hüfte geschossen hat.

    Es handeltg sich hierbei m.E.n. um eine rituelle Maske der Pende, eine sogenannte "Mbuya" Maske aus der Kwago Gegend im Kongo.

    Mbuyamasken werden nach Abschluss der Beschneidungszeremonie (Mukanda) von Knaben getragen, also in jenem Moment, wo sie aus der geheimen Unterkunft im Dschungel heraustreten und in ihr Dorf zurückkehren. In diesen geheimen Unterkünften werden die Knaben durch den Medizinmann/Schamanen und anderen weisen Alten auf ihr neues Leben als Mann vorbereitet und untergehen manchmal über Wochen und Monate hinweg rituellen Säuberungen.

    Mbuyamasken kommen in verschiedenen Formen bzw. Charakteren und stellen u.A. z.B. Bettler, alte Männer, Jäger, Holzschnitzer aber auch Tiere da. Manchmal werden auch historische Charaktere geschnitzt, wie z.B. Pygmäen, Fremde, Luba oder Missionar.

    Die Masken werden zu diesem Zweck im geheimen Camp geschnitzt und nur einmal getragen - zu jenem Zeitpunkt, wo der junge "Mann" in sein Dorf zurückkehrt und eine große Feier zur "Mannwerdung" started.

    Ich denke nicht, daß es sich hierbei um Touristenware bzw. speziell für Touristen geschnitze Masken vom Flughafen handelt, sondern um eine Echte.

    Vom Wert her kann ich nur wenig beitragen, da der Sammlerkreis afrikanischer Masken relative klein und überschaubar ist. Die Maske ist relative neu, kräftige Farben und Bast im Neuzustand. Man darf bitte nicht vergessen, daß solche Masken nur für einen Yweck angefertigt wurden und auch nur einmal getragen wurden. Persönlich sehe ich den Wert bei etwa Euro 100.00 maximal.

  • ist die maske dann vor dem probanden vorweg geschwebt oder warum befindent sich aber auch nicht der hauch einer befestigungs oder tragemöglichkeit an der maske ?

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

  • :) Es gibt Masken, welche nie getragen wurden sondern nur aufbewahrt wurden, wie z.B. Ahnenmasken oder Masken, welche Gottheiten darstellten. Es gibt Masken, welche an Stoff angenähnt wurden bzw. an den Kopf gebunden wurden. Und es gibt Masken, welche ganz einfach mit einem (Kopf)Tuch in Position gehalten wurden. Und es gibt Masken, welche gar nicht wie Masken aussehen......

  • :D:D:D Übrigens braucht man gar nicht nach Afrika zu fahren, um solche Strohmasken zu sehen. Es genügt nach Bad Mitterndorf in der Steiermark zu reisen. Am 5. Jänner ziehen schon in den frühen Morgenstunden Kinder mit weißen Leinensäcken von Haus zu Haus. Sie rufen: "bitt gar schön um an Glöcklkrapfn" (Krapf´n = süßes Hefegebäck). Nachdem Ihnen die Hausfrau Krapfen oder Süßigkeiten geschenkt hat, wünschen sie ein gutes Neues Jahr und ziehen weiter.

    In den Abendstunden ziehen die hässlich vermummten, stummen Gestalten der Schaben (Strohperchteln) – durch Bad Mitterndorf. Sie kontrollieren das Haus auf Sauberkeit und werden mit einer Jause und Schnaps und Perchtlsuppe verpflegt.

    Siehe: http://www.sabor.co.at/brauchtum/nikolo1.htm

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Schöner Beitrag Charlie,

    Danke für die mir unbekannten "Strohperchteln"

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :) Winfried, ich habe etliche Male Urlaub in Bad Mitterndorf gemacht drum kenne ich auch die "Schaben". Wenn die am 5. Januar Abends ihren "Dienst" antreten, traut sich kein Kind und mancher Erwachsene mehr auf die Strasse!

    Interessant daran ist, daß die Schaben eine sogenannte "Geheimgesellschaft" sind. Niemand weiß wer Mitglied ist und keiner weiß wer sich unter dem Stroh verbirgt. Also schon recht schaurig......wie viele dieser uralten Bräuche in den Alpen.....

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Danke Charlie,

    für die zusätzliche Info. Geheimgesellschaft also.......die "Schaben" von Bad Mittendorf. Ich kann mir gut vorstellen, was da am Abend und in der Nacht des 5. Januars dort abgeht.
    Der "Allohol" wird in Strömen fließen. Klasse! :rolleyes:

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!