Öllämpchen - imitat?

  • Liebe Leute,
    ein Fund aus einem Trödelladen, der Sachen aus Haushaltauflösungen verkauft. Deshalb kann ich keine Angaben zur Herkunft machen.
    Das Lämpchen ist aus unglasiertem Ton, 11 cm lang, 5.5cm breit, etwa 3cm hoch. Es hat bei der Dochtschnute seitlich eine Beschädigung. Der Docht fehlt, Brandspuren sind keine ersichtlich.
    Meine Frage? Ist das ein Touristenimitat, also ein auf alt gemachter Souvenirartikel, oder wirklich älter, und aus welchem Kulturkreis könnte es stammen?
    Danke für Hinweise!

  • Meine Frage? Ist das ein Touristenimitat, also ein auf alt gemachter Souvenirartikel

    Echte Öllampen von guten Imitaten zu unterscheiden ist richtig knifflig und wäre nur mit Bildern gar nicht möglich. Hier finde ich die grobwandige Gestaltung mit dem aufgelegten Pharao aber so untypisch, dass ich von einem modernen Urlaubsmitbringsel ausgehe.

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Hallo emil17,

    ich neige dazu die Aussage von Ortho zu unterstützen, dass es sich bei diesem Öllämpchen um eine Fälschung handelt. Hier habe ich ein Lämpchen gefunden, welches bei Kalaydo vor 1 Jahr angeboten wurde, und Deinem bis auf den Ausbruch bei der Dochtöffnung identisch ist.

    https://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/…ampe&rView=list

    Leider!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!