Herrenring 585 mit großem blauen Stein (?)

  • Guten Morgen Community,

    kann mir jemand mit dem großen blauen Stein weiterhelfen?
    Leider hat der Stein eine Absprengung unten mit muscheliger Bruchstelle und kleine Absprengungen am Tafelrand.

    Irgendwelche Ideen zu welcher Zeit das Design und Anfertigung passen könnte?

    Gekauft wurde der Ring auf dem Trödel vor 1 Jahr und war zu 80% schwarz angelaufen.

    Gewicht etwas über 29g.

    Lg Anton

  • Lieber Austroparts,
    vielen Dank für Deine Antwort. An Safir hatte ich auch zuerst gedacht, dann bin ich aufgrund der Größe des Steins und der vielen Absprengungen etwas pessimistisch geworden :D Ein echter Safir kann doch nicht so leicht brechen dachte ich mir.
    Könnte er vielleicht ein synthetischer Safir sein?

    Wie alt würdest du den Ring schätzen, was könnte die "__0" sein auf der Ringschiene?

    Beste Grüße, Anton

  • :) Ich würde hier die Antworten einiger unserer Spezialisten abwarten. Bei Schmuck bin ich absolut nicht sattelfest, da gibt es wesentlich bessere Mitglieder als micht.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Hallo Anton,

    und zuerst einmal ein herzliches willkommen bei uns im KuT.

    Auch ich bin leider kein Fachmann für Schmuck, gebe jedoch zu bedenken, dass nur mit den Fotos (die Dir allerdings hervorragend gelungen sind) wahrscheinlich keiner unserer User Dir zufriedenstellenden Antworten auf Deine Fragen geben kann. Gold lässt sich mit Säure und Strichtafeln ermitteln. Aber dazu muss der Fachmann, Juwelier oder Goldschmied gefragt werden. Den Stein kann man auch per Foto nicht bestimmen. Das kann ein natürlicher, oder ein künstlicher Saphir sein, vielleicht aber auch nur Glas. Der Bruch des Saphirs ist ggf. muschelig, so ähnlich wie bei Glas. Gewissheit bringt da die gemmologische Untersuchung. Ob aber der blaue Stein, wenn es denn ein Saphir ist, künstlich oder natürlich ist, kann auch nur gemmologisch beurteilt werden. Dazu muss jedoch ein Abtrag am Stein gemacht werden und das kostet auch. Saphire werden seit vielen Jahrzehnten in beliebiger Größe und Farbe gezogen.

    Vielleicht kannst Du ja mit einem Ritzversuch testen, ob Dein Stein Glas ritzt. (Wenn es sich jedoch um Glas handelt, kannst Du bei einem Ritzversuch ggf. den Glasstein beschädigen. Also Vorsicht) Saphir gehört zur Varietät der Korunde und liegt bei der Härte auf der Mohsskala bei Härte 9. Das ist sehr hart, darüber liegt nur noch der Diamant mit der Härte 10.

    Stilistisch mag ich zu dem Ring keine valide Aussage treffen, dazu fehlen mir deutliche stilistische Merkmale. Ich würde so aus dem Bauch heraus die 50iger oder 60iger Jahre des 20. Jahrhunderts als Zeitraum der Fertigung annehmen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich teile die Meinung von Winfried.
    An Tafel, Stern und Facetten sind tatsächlich einige Chips zu erkennen.
    Den Stein mag ich so auch nicht auf Echtheit beurteilen.
    Scheint mir ein gleichmäßiges Bild zu machen
    Ich möchte jedoch etwas zum Schliff sagen.
    Ich sage mal, dass das ein Altschliff, Antikschliff ist.
    Wenn man die Zeit dazu eingrenzen will, so sagt man, dass ab etwa 1910 ein Brillantschliff aufkam.
    -85 könnte ja nun tatsächlich 585er Gold 14 Karat sein. Ankauf etwa 19€/g.

    Bitte lese meine Angaben ohne Gewähr.

  • Liebe Community,
    Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten ich bin sehr angetan von euren Meinungen.

    Ich habe Neuigkeiten zu berichten ich bin zur Zeit in Den Haag im Urlaub und hab aus Jux den Ring dabei. Ich war bei 3 verschiedenen Juwelieren/Goldschmieden in der Innenstadt bei einem gab es eine kostenlose Goldprüfung und alle haben sich den Stein angeschaut.

    Die Goldprüfung ergab 750er Gold. 3 von 2 sahen einen synthetischen Saphir und einer war sich nicht ganz sicher, und dachte eher an Glas. Enttäuscht bin ich nicht, da ich einen einstelligen Betrag gezahlt hatte damals auf dem Trödel für den vermeintlichen Silberring.

    Der Ring war wirklich angelaufen bzw verschmutzt als ich ihn gekauft hatte. Foto folgt.

    Lg aus Holland
    Anton

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Danke für Deine Antwort.

    bei 18 K Gold ist ein Anlaufen nicht zu befürchten, Schmutz ist allerdings möglich. Ich freue mich für Dich, dass Du alleine schon bei dem Metall einen ordenlichen Schnapp gemacht hast. Sollte sich der Stein jetzt noch als natürlicher Saphir erweisen, wäre das Glück kaum zu fassen. Aber, auch wenn er synthetisch, oder der Stein aus Glas ist, hast Du da einen wunderschönen Herrenring, der Dir für kleines Geld zugeflogen ist. Chapeau!

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Danke Winfried, dass du dich für mich freust. :)
    Mich bringt bei dem Ring die unvollständige Punzierung zum Grübeln. Die eine mit der Endziffer "0" könnte nun für 750 stehen. Doch die andere mit der klar erkennbaren Endziffer "5". Für was könnte das stehen?
    Bekommt ein synthetischer Stein bzw. Glas auch eine Punzierung? Bei echten Edelsteinen dürfte doch das Gewicht in Karat angegeben werden?

    Ist es nicht eher die Ausnahme, dass ein synthetischer Stein oder Glas in höherwertigen Gold verarbeitet wird, wie in diesem Fall? Ich war bei 3 Juwelieren, bei den kurzen kostenlosen Prüfungen wurden u.a. Mikroskop, Lupe und ein Helm mit Lupe (wie beim Augenarzt) benutzt. Reicht das aus um einen natürlichen Edelstein ausschließen zu können?
    LG Anton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!