seltenes Grammophon in Form einer Moschee

  • Die Krise hat zugeschlagen.
    Einige müssen sich von ihren Familienschätzen verabschieden.

    Habe aus einem privaten Haushalt ein superseltenes Grammophon
    in Form einer Moschee, ruhend auf einem dazugehörigen Tisch kaufen
    können.
    Das Grammophon ist aus massivem Messing welches eine dicke
    Echtsilberauflage hat und Sauschwer. Als ich es bekommen habe war alles schwarz angelaufen. Es ist funktionsfähig !
    Gesamthöhne ca. 1,40 m, d = ca. 38 cm
    Die aufklappbare Kuppel dient als Schalltrichter und im inneren der aus-
    schwenkbare Tonarm mit Schalldose.
    Ich denke es ist ein Einzelstück was zur damaligen Zeit für irgendeinen reichen
    Menschen angefertigt wurde.
    Jedenfalls ist mir solch ein Stück noch nie untergekommen.

    Gruss, Kosmo

  • hammer das ding ist super man wenn du es jemals loswerden möchtest sag bescheid passt in meinen sammelgebiet
    Osmanisches Reich und Türkei
    gruß
    noctem


    Hi,
    ich werde dich vormerken.
    Da musst du aber tief in die Tasche greifen.
    Hat mich selber ne schöne Stange Geld gekostet.
    Aber es ist halt eine kuriose Sache die man nicht jeden Tag bekommt.

    Gruss, Kosmo

  • Traumteil !!!
    Kannst Du mal bitte Detailaufnahmen von den Verzierungen machen, will mal die Qualität sehen !

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • Einmaliges Teil.Hätte gut in die Kulisse eines alten Agatha Christie Krimis gepasst.Mord im Orient-Express,oder in ne kaiserzeitliche Karl May Bibliothek.
    Die Schönschriftkartuschen in arabischer Schrift enthalten entweder Koransprüche,Lebensweisheiten oder mit viel Glück einen Hinweis auf Besitzer oder Herkunft.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod


  • Die Schönschriftkartuschen in arabischer Schrift enthalten entweder Koransprüche,Lebensweisheiten oder mit viel Glück einen Hinweis auf Besitzer oder Herkunft.

    kann diese jemand hier übersetzen ?

    würde mich sehr interessieren was da geschrieben steht,
    gruss deje

  • Einmaliges Teil.Hätte gut in die Kulisse eines alten Agatha Christie Krimis gepasst.Mord im Orient-Express,oder in ne kaiserzeitliche Karl May Bibliothek.
    Die Schönschriftkartuschen in arabischer Schrift enthalten entweder Koransprüche,Lebensweisheiten oder mit viel Glück einen Hinweis auf Besitzer oder Herkunft.


    Das Grammophon habe ich hier bei mir in Spanien gekauft.
    Algerien und Marokko sind ja gleich gegenüber.
    Es muss aber für einen spanischen Benutzer gebaut worden sein,
    denn die Worte am Geschwindigkeitsregler für "langsam und schnell" sind
    in spanisch.
    Der Motor sowie die Schalldose sind laut Aufschrift,wie bei so vielen anderen Grammo's auch, "Made in Switzerland". Siehe weitere Bilder !

    Gruss, Kosmo

    Hier die zusätzlichen Bilder.

    • Offizieller Beitrag

    hallo
    ist der schriftzug überall gleich ich denke es müsste überall der gleiche drauf sein ich versuche das mal übersetzen zu lassen.
    und kannst du bitte das genau untersuchen ob nicht noch ein kleiner nicht sofort sichtbare schriftzug drauf ist an einer kannte oder so.
    das beste objekt was ich seid langem gesehen habe in der richtung
    gruß
    noctem

  • hallo
    ist der schriftzug überall gleich ich denke es müsste überall der gleiche drauf sein ich versuche das mal übersetzen zu lassen.
    und kannst du bitte das genau untersuchen ob nicht noch ein kleiner nicht sofort sichtbare schriftzug drauf ist an einer kannte oder so.
    das beste objekt was ich seid langem gesehen habe in der richtung
    gruß
    noctem


    Die Schriftzüge wiederholen sich ringsherum und sind gleich !

    Gruss, Kosmo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!