• Hallo, habe in dem Fundus meiner Mama diesen Anhänger gefunden.
    Ich nehme an, dass er wirklich älter ist. Das Material kann ich nicht einordnen, ist sehr leicht, kaum wertvoll. Wenn man die Dame auf dem Fahrrad sieht - könnte man fast von einem WANDERER-Fahrrad ausgehen, aber waren die Damen damals schon so kess? Hat das Ding überhaupt einen Wert oder soll ich es in die Tonne hauen? Wie kann man es zeitlich einordnen?
    LG, Maro

    • Offizieller Beitrag

    All Heil war der Gruß der Radsportler in Deutschland die sich etwa ab 1860 in Vereinen organisierten.

    Carl Hindenburg (*11.08.1820 - 6.4.1899 +) war einer der ersten Radsportfunktionäre. Er begründete gemeinsam mit anderen Interessierten den Magdeburger Velocipeden-Club von 1869 (MVC); er selbst wurde Erster Vorsitzender. Der MVC war zu der Zeit der dritte Fahrradverein in Deutschland.1882 trat der MVC dem Deutschen und deutsch-österreichischen Velocipedisten-Bund bei. Bei einer Generalversammlung 1883 in Magdeburg wurde der Radfahrer-Gruß All Heil eingeführt.Insofern haben wir einen terminus post quem für das Stück.

    Das abgebildete Fahrrad, die Kleidung der Frau und die Form des Schmuckstückes weisen in die Zeit um 1910. da es ein Familienstück ist wird es wohl deiner Großmutter oder gar Urgroßmutter gehört haben...Material ist Kupfer das Bild könnt Email sein... neben dem ideellen Wert gibt es sicher Sammler die sowas kaufen würden. Ich würde es aber nicht weggeben wenn's aus der Familie ist. Vielleicht findest du ja im Nachlass noch Fotos deiner Ahnen und der Großmutter die das Stück trägt?

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gratian (10. August 2016 um 19:07)

  • Danke lieber Gratian für die schnelle Antwort.
    Der ideelle Wert hält sich hier sehr in Grenzen, nicht mal meine Mama wußte, wo sie
    dieses Schmuckstück her hat. Ichkann mir auch gar nicht vorstellen, was ich dafür
    verlangen kann.
    LG, Maro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!