International Watch C.Schaffhausen gefunden, Teile fehlen...

  • Hallo liebe Taschenuhrexperten!

    Ich habe eine wunderschöne Taschenuhr aus dem Nachlass meines Großvaters gefunden, die mir zunächst unbrauchbar erschien, da zwei Zeiger fehlen und das Glas ebenso. Außerdem hat sie diesen Bügel, an dem man die Kette befestigt auch nicht mehr. Sie tickt aber unermüdlich, wenn man sie aufzieht. ;)

    Ich wollte sie schon für 1 Euro versteigern und war dann doch etwas verblüfft, in kürzester Zeit dreistellige Gebote zu erhalten. Habe jetzt ein wenig recherchiert und diese Uhren scheinen, sofern repariert, für recht viel Geld rauszugehen, wenn ich mich nicht irre.

    Ich habe aber an meiner keine Punze und keine Nummer und würde jetzt gerne von Euch einen Rat erhalten, ob sich die Reparatur und der anschließende Verkauf lohnen, oder wieviel sie in diesem Zustand in etwa wert sein könnte.

    Ich zeig euch mal die Fotos:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe aber an meiner keine Punze und keine Nummer und würde jetzt gerne von Euch einen Rat erhalten,


    Wieso ? - ich erkenne doch auf den Bildern Punzen und Nummern
    800er Silberstempel die Stempel von IWC und die Gehäusenummer 846930

    Demnach so um 1926 gefertigt.

    Wenn sie tickt ist das Uhrwerk wohl intakt die obige Datierung könnte durch die Nummer auf dem Uhrwerk bestätigt werden- aber bitte nicht selber öffnen Das IWC Ziffernblatt dürfte keine Haarrisse haben, das ist gut.

    ...ein guter Uhrmacher kann die Zeiger den Bügel und das Glas ersetzen.

    Die Uhr ist so begeht weil International Watch Company auf dem Ziffernblatt steht also wohl Uhrwerk und Gehäuse original IWC sind. Das IWC Ziffernblatt dürfte keine Haarrisse haben, das ist gut.
    Oft werden IWC Taschenuhren angeboten die zwar ähnlich aussehen aber von ganz anderen Herstellern stammen, da ist dann bestenfalls das Uhrwerk von IWC.

    Mein Rat: Reparaturkostenvoranschlag einholen und eine Prognose was eine reparierte IWC kostet und dann entscheiden ob die Erinnerung an deinen Großvater das wert ist.

    Mit besten Sammlergrüßen

    Gratian

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gratian (23. Februar 2019 um 14:53)

  • Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich habe erst als ich die Fotos gemacht habe, herausgefunden, dass die Uhr noch aufklappbar ist und dass sie dort Punze und eine Nummer hat.

    Es ist tatsächlich kein Haarriss auf dem Ziffernblatt und passe jetzt auch gut auf, dass das nicht noch passiert. Ich habe sie wieder aus ebay herausgenommen, denn ich denke, dass sie mehr wert ist als 120 Euro.


    Beste Grüße,

    Christina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!