Kunst und Trödel

Zurück   Kunst und Trödel > Kunst und Troedel > Bücher > Schwarze Kunst

Schwarze Kunst Grundsätzliches zu Druck, Bindung, Einbänden, Lagerung, Restaurierung, Bilder von Bibliotheken, etc.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2018, 19:55   #81
Gratian
Super-Moderator

Benutzerbild von Gratian

Standard

Hier noch ein altes Märchenbuch Grimms Märchen Volksausgabe ohne Jahresangabe ich schätze so um 1920. Für 1 EUR sehr lädiert aus einer Bücherkiste: Buchdeckel und Rücken waren abgelöst, Buchrücken fehlte lose seiten und die Buchdeckel waren mit braunem Packband zusammengeklebt und der Buchblock mit losen Seiten lag drin.
besonders liebenswert fand ich es, das mein Buchbinder als Vorsatzpapier auch ein Märchen- bzw. Kindermotiv gewählt hat.

Das Buch selbst besticht durch die detailreichen Illustrationen von Philipp Grot Johann und Anton Robert Leinweber sowie durch die Tatsache das hier wirklich viele Märchen in einer sehr ursprünglichen Form enthalten sind die man heute kaum noch kennt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Grimms Märchen 002.jpg   Grimms Märchen 003.jpg   Grimms Märchen 004.jpg   Grimms Märchen 006.jpg   Grimms Märchen 007.jpg  

Grimms Märchen 008.jpg   Grimms Märchen 009.jpg   Grimms Märchen 011.jpg   Grimms Märchen 013.jpg   Grimms Märchen 014.jpg  

Gratian
Gratian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2018, 12:09   #82
Winfried
Administrator und KuT-Experte f. Rheinisches Steinzeug bis 1900

Benutzerbild von Winfried

Standard

Sehr schön gemacht, lieber Gratian. Dein Buchbinder ist ein Künstler.
Und zum Buch selbst........da brauche ich nichts zu sagen, ich hatte dies Bücher in diesen wundervollen Ausgaben auch von meinen Großeltern, Eltern und Onkels.
Besonders schlimm fand ich "Bechsteins Märchen" mit den unheimlich grausamen Geschichten.

Das Bildchen zeigt ein Raerener Narrenpfeifchen des 16. Jahrhunderts aus Steinzeug

Meine Wertbestimmungen und sonstigen Aussagen erfolgen nach bestem Wissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr.

Geändert von Winfried (15.04.2018 um 16:38 Uhr) Grund: Schreibfehler
Winfried ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht