• Terracotta Öllämpchen mit Ausbrüchen.Wie könnte man die Restauration der Tülle angehen?Auch mit Polyesterspachtel?Die Schwarzglazende Oberfläche ? Grundieren und lackieren.Da werde ich jetzt auch mal rangehen.....aber zuerst wird mal Rechechiert wie sie ausgesehen hat vor fast 1800 Jahren.Vielleicht ein hängendes Exemplar..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dreiwirbel,

    bei der Restaurierung würde ich, bevor ich Spachtel auftrage, die Poren der Lämpchenwände komplett mit Ponal Express versiegeln. So hast Du die Gewähr, dass sich Deine Ergänzungen in heißem Wasser wieder leicht ablösen lassen, ohne dass der Originalscherben mit Spachtelmasse versaut wird, die sich nicht mehr ablösen lässt. Das könnte auch sehr hilfreich sein, wenn Du mit Deiner Arbeit später nicht zufrieden bist.

    Die farbliche Angleichung, wenn gewünscht, wird bestimmt kompliziert sein. Du musst, statistisch zufriedenstellend, Farbablösungen der schwarzen Originalfarbe darstellen, was bestimmt nicht einfach sein wird. Dabei sind in der Oberfläche feine Höhenunterschiede zu beachten, die Du beim Schleifen der Ergänzungen nur sehr aufwändig herausarbeiten kannst. Ich würde mir die Symmetrie der Schnuten der Lämpchen anschauen und überlegen, ob ich nicht den unbeschädigten Teil der Schnute abforme und dann, ohne die abgeformte Oberfläche zu bearbeiten, vorsichtig in die Lücke einpasse.

    Gruß - Winfried

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!