Alte englische Uhr

  • Hallo zusammen,

    erstmal Entschuldigung, dass mein erster Post direkt eine Frage ist.

    Und zwar habe ich von meiner Großtante eine englische Standuhr geerbt. Da ich keine Ahnung von Antiquitäten habe und meine Suche im Internet bisher nicht erfolgreich war, wäre ich dankbar, wenn jemand mir einen Hinweis geben könnte aus welche Epoche/Stil/etc. ihr seht.

    Zur Uhr an sich: Sie ist aufziehbar mit einfachem Gongschlag, etwa 32cm hoch. Den einzigen Hinweis auf die Herkunft habe ich auf dem Schlüssel gefunden, auf dem "Made in England" sowie ein Pik-Zeichen mit einem P in der Mitte und eine weitere Inschrift "IO" eingraviert sind (siehe Anhang).

    Es geht mir nicht darum die Uhr zu verkaufen, sondern ihre Geschichte kennenzulernen.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus
    David

    P.s. Und sorry falls ich es ins falsche Forum gepackt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    deine Uhr ist eine sogenannt "Cloisonne-Uhr".
    Der Name beruht auf die Technik der Emaille-Verzierung der Uhr.
    Der Schlüssel wird mit Sicherheit nicht zu der Uhr gehört haben.
    Zu der Uhr gehört eine Schlüssel, der zweiseitig zu benutzen ist. Einmal zum Aufziehen und einmal um die Feineinstellung vorzunehmen die über de 12 zu sehen ist. Um etwas zu dem Alter der Uhr zu sagen müsste man das Uhrwerk sehen. Ansonsten schon mal eine sehr schöne Tischuhr,.

    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo David,

    in dem Uhrengehäuse ist ein französisches Werk eingebaut mit Schlag auf Tonfeder und und Feineinstellung. Ich kann dort auf der Platine unten erkennen das dort Fabrication Parisenne steht. Allerdings mehr auch nicht. Sind auf der Platine noch mehr Punzen (Herstellerzeichen) zu sehen? Einschätzen würde ich sie so auf 1900 oder evtl. etwas früher. Es ist also definitiv keine Uhr aus England.

    Andy

  • Hallo Andy,

    ich habe noch einmal nachgesehen. Keine weiteren Punzen, außer ein "Made in Paris"-Siegel.

    Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe. Das war sehr aufschlussreich!

    David

  • Es handelt sich hier um eine Pendule und nicht um eine Standuhr. Standuhren sind Langpendler die Pendule ein Kurzpendler mit Federhaus. Die Standuhr hat Gewichtsantrieb.
    Das Cloisonne' -Gehäuse, in Emaille oder Zellschmelztechnik, ist im arabischen Stil gefertigt, unschwer erkennbar aufgrund der Arabesken als dekoratives Motiv. Das Werk ist mit Rechenschlag ausgerüstet, anders als das Gros der französischen Pendulen die mit Schlossscheibe versehen sind. Es kann sich hierbei um ein Exportwerk für den englischen Markt handeln.
    Der Vorteil des Rechnschlags gegenüber dem Schlossscheiben -Schlagwerk ist der stets korrekte Stundenschlag aufgrund der Abtastung der Stundenstaffel.

    In Hessen ist der Dativ dem Genitiv sein Tod

    2 Mal editiert, zuletzt von Dreiwirbel (15. Juni 2015 um 21:42)

  • Hallo Dreiwirbel,

    dir auch vielen Dank für die Infos. Gibt es eventuell noch andere (versteckte) Orte an denen man einen Hinweis auf den Hersteller finden könnte? Würde mich ja schon interessieren. Auf der Außenseite ist nichts zu sehen.

    Grüße
    David

    • Offizieller Beitrag

    :-):-)

    Hi David,

    ein herzliches Willkommen hier bei uns im KuT. Schön dass Du Dich eingeschrieben hast.

    Vielleicht befindet sich noch ein Hinweis auf den Hersteller des Werkes auf der Vorderplatine, aber dazu müsste das Zifferblatt entfernt werden. Wenn Du so etwas noch nicht gemacht hast, würde ich dann dazu einen Uhrmacher um Hilfe bitten, es sei denn, Du traust Dich was, und die Freunde hier geben dir dazu Hilfestellung in unserem Forum.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Hallo Winfried,

    na, da traue ich mich nicht so wirklich dran. Ich werde eh zum Uhrmacher gehen müssen, da das Uhrwerk nach ein paar Stunden stehen bleibt. Dann frage ich ihn ob er mal gucken kann.

    Grüße
    David

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Das, lieber David,

    ist eine weise Entscheidung.
    Was jedoch nicht bedeuten soll, dass ich Dir diese Arbeit nicht zutraue...jedoch...wenn schon der Gang zum Uhrmacher geplant ist, dann ist das ja ein Aufwasch!.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!