Perlenkette C.F. Schmedding 333

  • :) Eine Bekannte bat mich, Ihre Perlenkette hier vorzustellen. Länge der Kette etwa 40cm ohne Schließe. Die Schließe ist in Form einer Masche gearbeitet mit kleiner Perle in der Mitte. Sie ist mit 333 gestempelt. Die größten Perlen haben einen Durchmesser von 6mm; die Kleinsten 2mm. Angeblich wurde die Perlenkette um etwa 1950 als Antik bei C.F. Schmedding in Augsburg gekauft. Da ich absolut nichts am Hut habe mit Schmuck brauche ich Eure Hilfe.....

  • Hm, bezüglich Perlenketten brauche ich auch noch mehr Know-How und Deine Fotos sind nun auch nicht unbedingt die Wucht.
    Auf mich machen die Perlen erst einmal einen guten Eindruck. Ich nehme an, Du hast schon überprüft, ob die Perlen irgendwo abblättern, Abrieb haben oder so? Und wie sieht die Kette und die Knoten aus? Dreckig, modrig, dünner Faden?
    Meine unfachmännische Vermutung: Akoya-Perle (also Salzwasserperle) champagnerfarben und keine Süßwasserperle.
    Durch die Süßwasserperlenschwemme haben Perlen ihren früher einmal hohen Wert total verloren. Es gibt die tollsten Geschichten, wie reiche Frauen damals ihre Häuser verpfändeten, damit sie sich eine Perlenkette leisten konnten. Ein paar Jahre später fand man dann heraus, wie man Perlen einfach züchten kann und -schwupps- waren die Damen bankrott.

    Beim 2nd hand-Verkauf kommt es auch darauf an, ob die Kette neu aufgezogen werden muss oder nicht, denn das kostet zusätzlich. Auf mich wirkt die Kette eigentlich ganz gut, so viel man bei Deinen Fotos sagen kann.

    Genau so eine Perlenkette (Länge, Farbe) suche ich schon seit längerem auf Trödelmärkten. :)

  • :) Danke Luci! Die Perlenkette wurde meines Wissens nach vor einigen Jahren neu aufgezogen und ist nicht verkäuflich. Beim Juwelier handelt es sich um eines der bekanntesten deutschen Häuser mit 175 jähriger Firmengeschichte. Ich hatte die Perlen nie in der Hand da meine Bekannte in einem anderen Bundesstaat lebt. Doch sagte sie mir, daß sie die Perlen regelmäßig trägt um die Qualität zu wahren. Bessere Fotos habe auch ich angefordert, doch sie hat nur ein IPhone; drum die miese Qualität. Vorausgesetzt das die Qualität 1A ist und der Juwelier bekannt ist, gibt es da vielleicht eine Preisidee?

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • :) Danke Luci! Die Perlenkette wurde meines Wissens nach vor einigen Jahren neu aufgezogen und ist nicht verkäuflich. Beim Juwelier handelt es sich um eines der bekanntesten deutschen Häuser mit 175 jähriger Firmengeschichte. Ich hatte die Perlen nie in der Hand da meine Bekannte in einem anderen Bundesstaat lebt. Doch sagte sie mir, daß sie die Perlen regelmäßig trägt um die Qualität zu wahren. Bessere Fotos habe auch ich angefordert, doch sie hat nur ein IPhone; drum die miese Qualität. Vorausgesetzt das die Qualität 1A ist und der Juwelier bekannt ist, gibt es da vielleicht eine Preisidee?

    Um 100 Euro rum.......:o

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • :eek: Hmmm...da kriegt die gute Dame einen Herzanfall wenn ich ihr dies sage. Nach ihren Worten lief es so, daß der Vater/Großvater Offizier der US Streikräfte in Deutschland war und gleich nach dem Krieg Diese bei Schmedding um sehr teures Geld gekauft hatte. Man sagte ihm damals, Diese sofort hoch zu versichern da sie sehr wertvoll sei. In weiterer Folge wurde die Kette in der Familie an die älteste Tochter weitergegeben. Nun weiss ich natürlich nicht, was "sehr wertvoll" bedeuted. Auch kenne ich den EK nicht und doch glaube ich, daß es bei Perlenketten zu einem sehr starken Preisverfall gekommen ist, seit es Zuchperlen gibt. Auch ist so eine Perlenkette nicht unbedingt letzte Mode mehr. Aber Euro 100,-?

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • :eek: Hmmm...da kriegt die gute Dame einen Herzanfall wenn ich ihr dies sage. Nach ihren Worten lief es so, daß der Vater/Großvater Offizier der US Streikräfte in Deutschland war und gleich nach dem Krieg Diese bei Schmedding um sehr teures Geld gekauft hatte. Man sagte ihm damals, Diese sofort hoch zu versichern da sie sehr wertvoll sei. In weiterer Folge wurde die Kette in der Familie an die älteste Tochter weitergegeben. Nun weiss ich natürlich nicht, was "sehr wertvoll" bedeuted. Auch kenne ich den EK nicht und doch glaube ich, daß es bei Perlenketten zu einem sehr starken Preisverfall gekommen ist, seit es Zuchperlen gibt. Auch ist so eine Perlenkette nicht unbedingt letzte Mode mehr. Aber Euro 100,-?

    Es sind Zuchtperlen, die gibt es schon ewig.............
    Das is Kram den ich gar nicht mehr anfasse !

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • :) Die Foto sind extrem schlecht und ich habe Bessere angefordert. Aber irgendetwas sagt mir, daß es sich nicht um Zuchtperlen sondern Bayerischen Flussperlen handelt.......

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • :) Die Foto sind extrem schlecht und ich habe Bessere angefordert. Aber irgendetwas sagt mir, daß es sich nicht um Zuchtperlen sondern Bayerischen Flussperlen handelt.......

    Dann mach Macros...........wobei das eh unwichtig ist, man kann sie nur unterscheiden wenn man eine zerkloppt........:D

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • .........wobei das eh unwichtig ist, man kann sie nur unterscheiden wenn man eine zerkloppt........:D

    :eek::eek::eek: Na Du bist ein Freund! Ihr Alter hat eine riesige Waffensammlung! Der schießt mir den Arsch weg wenn ich ihr das vorschlage....lol....Kannst Du mal ein Auge auf das Cameo werfen? Gehört auch ihr, aber die Foto sind so grottenschlecht......

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Doch sagte sie mir, daß sie die Perlen regelmäßig trägt um die Qualität zu wahren.


    Das ist meines Wissens nach völliger Humbug!
    Perlen gehören zu den empfindlichsten Schmuckstücken, die es gibt. Perlenketten legt man als letztes an und als erstes wieder ab.
    Perlenketten sollen z.B. nicht zu oft mit dem Säurefilm der Haut in Berührung kommen, Parfüm muss unbedingt gemieden werden an der Stelle, ebenso Hautcremes, Haarspray etc.
    Durch das Tragen setzen sich außerdem immer wieder Talg, Fussel etc. zwischen die einzelnen Perlen. Perlenketten sollten darum regelmäßig mit einem Tuch und Seifenwasser gereinigt werden, aber nicht unter fließendem Wasser, denn dann kann Wasser in die kleine Öffnung eindringen und von innen den Faden anmodern lassen.
    In einem anderen Forum schrieb erst vorige Tage ein Experte, dass Perlenketten eher Konsumgüter (also Verbrauchsgüter) statt Wertanlagen darstellen.

    Preislich kann ich Dir da nichts sagen, zumal man wissen müsste, ob der Wiederbeschaffungswert (also der Versicherungswert) oder der aktuelle Verkaufswert gewünscht wird. Dazwischen gibt es natürlich riesige Unterschiede.

  • Ich sehe Stefans Posting erst jetzt. 100€ als aktueller Verkaufswert wäre auch ungefähr meine Vermutung gewesen. Für die Versicherung ist aber ein ganz anderer Wert wichtig. Wenn sie den Neuwert wissen möchte, sollte sie einfach mal zu einem vernünftigen Juwelier gehen und die Preise dort vergleichen bzw. nachfragen.

    Seit es Muschelkernperlen, Süßwasserperlen etc. massenweise gibt, ist der Wert von Perlen drastisch gefallen. Anders mag es da noch bei Tahitiperlen und "wilden" Perlen sein.

  • das ist meines wissens nach völliger humbug!
    Perlen gehören zu den empfindlichsten schmuckstücken, die es gibt. Perlenketten legt man als letztes an und als erstes wieder ab.
    Perlenketten sollen z.b. Nicht zu oft mit dem säurefilm der haut in berührung kommen, parfüm muss unbedingt gemieden werden an der stelle, ebenso hautcremes, haarspray etc.
    Durch das tragen setzen sich außerdem immer wieder talg, fussel etc. Zwischen die einzelnen perlen. Perlenketten sollten darum regelmäßig mit einem tuch und seifenwasser gereinigt werden, aber nicht unter fließendem wasser, denn dann kann wasser in die kleine öffnung eindringen und von innen den faden anmodern lassen.
    In einem anderen forum schrieb erst vorige tage ein experte, dass perlenketten eher konsumgüter (also verbrauchsgüter) statt wertanlagen darstellen.

    Preislich kann ich dir da nichts sagen, zumal man wissen müsste, ob der wiederbeschaffungswert (also der versicherungswert) oder der aktuelle verkaufswert gewünscht wird. Dazwischen gibt es natürlich riesige unterschiede.

    bingo

    Grüsse
    Stefan

    Wertbestimmungen meinerseits, sind ohne Gewähr !

  • :) Nun das werde ich ihr mal mitteilen. Könnt ihr bitte auch mal ein kurzes Auge auf das von mir vorgestellte Cameo werfen, damit ich auch hier eine Aussage machen kann?

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • :) Nun das werde ich ihr mal mitteilen. Könnt ihr bitte auch mal ein kurzes Auge auf das von mir vorgestellte Cameo werfen, damit ich auch hier eine Aussage machen kann?


    Mit Kameen bin ich überfordert. Ich kann gerade mal so ungefähr das Material bestimmen (Lava, Muschel, Edelstein, Bein...), mehr aber nicht. Und bei schlechten Fotos kann ich gar nichts (wobei ich eine Muschelkamee vermute).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!