• Besitze ein voll funktionierendes RöhrenRadio von Nordmende, welches ich leider veräussern muss. Gebe zu, dass ich mich mit dem Wert solcher Radios rein gar nicht auskenne. Denke aber, wer diese sammelt wird mir bei Interesse sicher ein faires Angebot machen.
    LG Drea

  • Hallo Rheam70! Hilfreich zur Wertbestimmung sind immer Nahaufnahmen der Vorder-und Rückseite.Auch solltest Du den Rückdeckel mal abschrauben und Fotos vom Innenleben (Netzstecker vorher ziehen!!! :D) machen.Funktioniert die Beleuchtung und das Magische Auge noch? Wenn möglich Foto davon machen.mfg stracke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stracke,
    warum schreibst du über Telefunken-Radios ? Das vorgestellte ist doch ein Nordmende ;)
    Wenn dort steht, dass es voll funktionstüchtig ist, sollte auch das mag. Auge funktionieren... Und eine defekte Skalenbirne wird ja am Preis kaum etwas ändern ;) und lässt sich problemlos austauschen (zumindest bei beinahe allen 50er-/60er-Jahre-Geräten).

    Der Wert wird üblicherweise bei häufigen Nachkriegsradios grob zwischen 10 und 30 Euro betragen. Bei einem Verkauf ist das größte Problem sicherlich der Transport, v.a. wegen der vielen Glasteile, u. a. der großen Skala, und dem recht hohen Gewicht.

    Schönes Gerät, gefällt mir :)

  • Haste Recht Numis-Student,ist doch ein NORDMENDE...hatte ich mich doch tatsächlich verschrieben.Im großen und ganzen stimme ich dir zu.Trotzdem sind ein paar Bilder mehr bei der Wertbestimmung immer ganz hilfreich.Sammler achten z.B.auch immer auf den Zustand des Gehäuses.mfg stracke

  • habe heute versucht, das Gerät aus zu graben ;)
    mein Männe hat nämlich in dem Raum Elektro- und Wasserleitungen für die Renovierung gelagert und ich komm nicht ran.... sonst hätte ich noch ein paar Bilder gemacht..
    LG
    Drea

    Wer bei meinen vorgestellten Sachen etwas findet, dass er haben möchte, kann er mich gerne kontaktieren - muss Platz schaffen! :)

  • Also, meine Schwester half mir, das Radio in Funktion zu fotografieren, etwas verwackelt, da sie sich über die Renovierungsmaterialien drüber beugen musste... zum rausheben ist es definitiv zu unhandlich und schwer..

    • Offizieller Beitrag

    Haste Recht Numis-Student,ist doch ein NORDMENDE...hatte ich mich doch tatsächlich verschrieben.Im großen und ganzen stimme ich dir zu.Trotzdem sind ein paar Bilder mehr bei der Wertbestimmung immer ganz hilfreich.Sammler achten z.B.auch immer auf den Zustand des Gehäuses.mfg stracke

    Hallo Stracke,
    bei dem "Umgebungsfoto" war eigentlich zu erwarten, dass das Gehäuse ohne größere Fehler sein dürfte, da es höchstwahrscheinlich noch an dem Platz steht, für den es einst gekauft wurde... Also wohl kein Gerät, das schon zigmal zum Flohmarkt gekarrt wurde, vom Sperrmüll gerettet wurde oder Jahrzehnte im feuchten Keller, auf dem Dachboden oder in der Scheune verbracht hat.

    Natürlich, je mehr Daten, Fotos etc zur Verfügung stehen, desto besser lässt sich der Wert bestimmen... Röhrenbestückung und Fabrikatsname könnten auch noch ein Grund für eine "Sonderbewertung" sein, aber wenn es ein durchschnittliches Ende-50er-/Anfang-60er-Jahre-Gerät ist, dürfte der Wert in etwa stimmen...
    Schöne Grüße,
    MR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!