Ölgemälde Stammtisch?

  • Hallo,habe dieses bild aus haushaltsauflösung.Öl auf Leinwand,Kennt jemand den maler.Ich denke mal das der Maler nicht kaufhausmaler ist oder?
    Was sagen die experten zu diesen bild,hat des was wert.
    Danke im voraus

    • Offizieller Beitrag

    :-):-):-)

    Lieber ycl32,

    einen W.Weber, der 1972 dieses Bild gemalt hat, kenne ich leider auch nicht.

    Als Kaufhausmaler wird er bestimmt nicht gearbeitet haben. Ich denke eher, dass W.Weber ein guter Bekannter der Familie war, dessen Haushalt Du aufgelöst hast. Der guten Bekanntschaft zuliebe hat man vielleicht das Bild zu Hause aufgehängt. Mir scheint, der Maler war Autodidakt und hat aus Freude am Malen dieses Bild mit vielen bunten Farben geschaffen. Er hat bestimmt keine Ausbildung zum Kunstmaler genossen und hat so sein Bild gestaltet, wie es ihm gerade gefiel.

    Ich denke, dass der Wert des Bildes im geringen Eurobereich liegt, und dass vielleicht sogar der Rahmen den Wert des Bildes übersteigt. Ich denke mal, dass momentan auch der Markt für ein solches Bild eher schlecht ist. Leider!!! Ich hätte Dir liebe eine positivere Antwort gegeben, lieber ycl32. Aber warten wir ab, was die Freunde sagen.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • :) Es handelt sich hier um ein Genrebild, wie Diese in dem gegebenen Sujet im 19 Jhdt und 20. Jhdt beliebt waren. Diese Auftragsmalereien wurden von sogenannten selbsternannten "Kunstmalern" erstellt ; Auftragsgeber waren Gast-/Wirtshäuser, Weinschenken und ähnliche Etablissements. Oft hingen solche Bilder über den Stammtischen. Da es sich hier keineswegs um große Kunst handelt erfolgte vielfach die Bezahlung in "Naturalien", d.h. einige Schoppen Wein, Bier oder ähnliches.

    Dein Bild würde ich als "Vier fröhliche Zecher" benennen, den fröhlich scheinen ja Diese zu sein, wobei einer bereits stockbesoffen darniederliegt.

    Als "Kunstmaler" mag ich einen Pinselschwinger bezeichnen, welcher besser als ein reiner Wochenendamateur ist, jedoch die Technik eines richtigen Künstlers eben nicht beherrscht. Deinen Bildgestalter sehe ich am unteren Ende der Kunstmaler jedoch ein bißchen besser als ein Pinselschwinger.

    Vom Wert her sehe ich einen niedrigen zweistelligen Betrag, vorausgesetzt daß sich ein Käufer findet.

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

    Einmal editiert, zuletzt von Austroparts (3. April 2019 um 14:19)

  • [quote='Austroparts','http://panda-781.myforum.community/forum/index.php?thread/&postID=120685#post120685']:-)

    Dein Bild würde ich als "Vier fröhliche Zecher" benennen, den fröhlich scheinen ja Diese zu sein, wobei einer bereits stockbesoffen darniederliegt.

    QUOTE]

    Die "Drei lustigen Vier!" :D:cool:

    Eine kunstakademische Ausbildung hatte der Maler oder "Pinselschwinger" sicher nicht...
    Eine gewisse Beobachtungsgabe und Talent dies auf Leinwand wiederzugeben kann man ihn jedoch nicht absprechen:
    Einer erzählt sehr beflüglet, sein Gegenüber hört mit bierseeligen Blick zu!

    Obwohl ich den Wert auch als recht niedrig beziffern würde, könnte ich mir das Bild trotzdem gut in einer entsprechender Location vorstellen, z.B. in einem Partybunker oder so...

  • Mich würde ja auch interessieren, wer hier auf den Bild dargestellt ist.
    Ich denke auch, dass es sich hier um reelle Vorbilder handelt.
    Die Kleidung und die Charakerzüge sind zu typisch, als dass sie mir erfunden scheinen...!

    • Offizieller Beitrag

    Süper vielen dank Austroparts.Dann darf mich dieses bild mich wieder verlassen.

    Was hat das Bild denn für Maße? Je nach Maße und Preis hätte ich evtl. Interesse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!