unbekannte Messer/Taschenmesser

  • Hallo,

    aus einem Nachlass besitze ich aktuell einige Messer. Kann jemand von Ihnen anhand der beigefügten Bilder was zu dazu sagen (Bezeichnung, Zweck, Hersteller, Alter, Wert)? Würde mich sehr freuen, wenn das möglich wäre.

    Bild 4 ist ein DDR-Taschenmesser. Bild 7 wohl kein Messer, aber was ist das?

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Muppes

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Hier sogar noch ein Link zum Pfeifenbesteck, lieber Muppes:

    https://www.zigarrenwelt.de/duncan-stil-pfeifenbesteck

    Schau Dir mal bitte an, wie bei uns Bilder eigestellt werden. Unsere Bilder gehen auf Dauer nicht verloren, sodass man noch nach Jahren die Informationen hat.

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

  • Bild 5 ist ein Springmesser, hier gilt es Obacht zu halten wenn man damit draußen rumläuft. Waffengesetz usw. Einfach mal bei Wikipedia Springmesser eingeben. Wenn man an einen diesbezüglich ungebildeten Beamten trifft könnte es u.U. Probleme geben.

    Grüße, Umbra

    "Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift -Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu-"
    -Charles Bukowski-



    Suche alles über die Stadt Crimmitschau sowie eine originale Memellandmedaille

  • Hallo,

    aus einem Nachlass besitze ich aktuell einige Messer. Kann jemand von Ihnen anhand der beigefügten Bilder was zu dazu sagen (Bezeichnung, Zweck, Hersteller, Alter, Wert)? Würde mich sehr freuen, wenn das möglich wäre.

    Bild 4 ist ein DDR-Taschenmesser. Bild 7 wohl kein Messer, aber was ist das?

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Muppes


    Bild 2 ist ein Finnen-Messer, Jagdmesser in Finnland, Lappland etc.

    Bild 6 ist ein Vespermesser, daher auch die Gabel und die lange Klinge.

  • Hallo,
    erst mal ganz herzlichen Dank für die bisherigen Antworten. Das hilft mir schon sehr weiter. Fehlt ja nur noch Messer 1 und 3.

    Das mit dem Einstellen der Fotos tut mir leid. Kann bzw. sollte ich das nachträglich noch ändern?

    Beste Grüße
    Muppes

  • Hallo nochmals,

    zum Springmesser: Das funktioniert noch gut, schnappt also noch einwandfrei raus, allerdings funktioniert dieser kleine Knopf neben der Entriegelung nicht mehr. Ist so was sehr wertmindernd?

    Generell möchte ich die ganzen Messer loswerden. Ist es sinnvoll, die als Konvolut zu verkaufen? Und wenn ja, was kann man da ansetzen/erwarten? Ich finde es als Laie sehr schwer, hier alles richtig zu beschreiben. Ich möchte natürlich als Verkäufer zufrieden sein, aber auch der Käufer soll es sein. Fairness ist mir wichtig. Was tun? Bin etwas ratlos.

    Beste Grüße
    Muppes

  • Hallo nochmals,

    zum Springmesser: Das funktioniert noch gut, schnappt also noch einwandfrei raus, allerdings funktioniert dieser kleine Knopf neben der Entriegelung nicht mehr. Ist so was sehr wertmindernd?

    Generell möchte ich die ganzen Messer loswerden. Ist es sinnvoll, die als Konvolut zu verkaufen? Und wenn ja, was kann man da ansetzen/erwarten? Ich finde es als Laie sehr schwer, hier alles richtig zu beschreiben. Ich möchte natürlich als Verkäufer zufrieden sein, aber auch der Käufer soll es sein. Fairness ist mir wichtig. Was tun? Bin etwas ratlos.

    Beste Grüße
    Muppes


    Ich würde es als Konvolut alter Messer anbieten.
    Derjenige der es kauft wird schon wissen was das ist.

  • Würde ich auch so machen.

    Ist jetzt kein Highlight dabei, ich denke aber für alles zusammen sollten schon 50 Euro rausspringen. Beim Pfeifenbesteck hab ich keinen Dunst was sowas bringt.

    Grüße, Umbra

    "Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift -Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu-"
    -Charles Bukowski-



    Suche alles über die Stadt Crimmitschau sowie eine originale Memellandmedaille

  • nr. 1 ist ein sog. jagdnicker . ein traditionelles jagd und trachtenmesser . nr. 6 das probiermesser war bei händlern und metzgern üblich zum probieren und anbieten der wurst . nr. 4 ist ein messer der ehem. DDR und damal das einige messer mit feststellbarer klinge . das gab es in 2 größen für 6,20 MdDDR und für 8,40 mark der ddr . es ist heute noch gefragt . deshalb alles in allen ist der preis von 50,-€ nur die untere grenze . eher zw. 80-100€ auf facebook in diversen messergruppen.

    gruß hutschi

    ja ich sammle eierbecher und das ist gut so !

    2 Mal editiert, zuletzt von hutschi 65 (11. März 2018 um 19:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!