Mauthe Wanduhr. Wie alt könnte die sein?

  • Ich würde die Uhr spontan in die Zeit um 1920 einordnen. Evt. kann man das anhand des Schriftzugs genauer eingrenzen, die Variante auf dem Zifferblatt habe ich allerdings nicht finden können.

    Viele Grüße

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    :)

    Hallo Frauke,

    den Schriftzug kann ich leider nicht einem Jahrgang zuordnen, das Gehäuse stammt allerdings, wie THSan schon sagt, aus den 20iger Jahren (irgendwo zwischen 20 und 30)
    Der Wert einer solchen Uhr ist heute leider nicht sehr hoch, ich schätze so zwischen 80 und 130 Euro. Aber wenn die Uhr läuft....(der Schlag auf der Tonfeder hört sich bestimmt gut an) dann läuft sie mit dem Pendelstab aus Holz recht genau. Dazu sollte das Werk sauber und gut geölt sein, und der Abfall der Uhr soll auch gut eingestellt sein. Das ist der Fall, wenn das Tick Tack Tick Tack der Uhr ganz gleichmäßig zu hören ist. Wenn das Tick Tack ungleichmäßig ertönt, sollte das untere Teil des Uhrgehäuse einen Millimeter nach links oder nach rechts gerückt werden, solange bis das Tick Tack ganz gleichmäßig erklingt. Wenn das alles gut eingestellt wurde, ist die Uhr eine Zierde des Wohnzimmers, sie stammt aus der "guten alten Zeit".

    Liebe Grüße Winfried


    Mein Avatar zeigt ein Narrenflötchen des 16. Jahrhunderts aus dem Töpferort Raeren.

    Alle meine Aussagen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für Ihre Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Inhalte ergeben, Haftung übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!