Jagdtrophäen aus alter Zeit

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine vielleicht merkwürdige Frage:

    ein sehr guter Freund hat ein recht großes Anwesen von seiner Großmutter geerbt und übernommen.

    Dort befinden sich in einem bislang verschlossenen Raum eine riesige Anzahl an Jagdtrophäen :eek:

    Manche datiert und signiert, genaue Zuordnung zum Jagdkameraden ist möglich. Hier ist bemerkenswert dass es sich bei den meisten Trophäen um adlige Erleger handelt, die Namen sind mit allen Titeln und von und zu ausgeschrieben.
    Teilweise sogar das stilisierte, graphische Wappen auf der Schädelplatte angebracht.

    Das sind meistens Hirsche, Rotwild, Steinbock, Oryx, Wildsauen, Gemsen usw.
    Es sind auch einige besondere Trophäen vorhanden: Birkhahn, Auerhahn, Steinadler, Bären, Wölfe, Tiger, Loewen, Büffel, Krokodile, Alligatoren, Weisskopfseeadler usw. - die meisten Objekte stammen aus der Zeit vor 1914 bzw. vor 1900.

    Der aktuelle Besitzer ist Vegetarier und will alle tierischen Objekte veräussern - gibt es bei dem Handel mit uralten Trophäen Probleme mit dem Artentschutzabkommen oder kann das sonstwie zu Auffälligkeiten führen :confused:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gardenman,

    ich meine das für alte Tierpräparate (vor 1945) die unter das Artenschutzabkommen fallen eine Beglaubigung oder Nachweispflicht besteht um sie veräußern zu können. Diese Freigabe bekommt man wohl bei der jeweiligen unteren Naturschutzbehörde, wenn man nachweisen kann das sie tatsächlich so alt sind (evtl. die Auflistung des Nachlassen, oder alte Fotos). Es gibt allerdings auch bei alten Exponaten, solche, die nicht mehr verkauft werden dürfen. Der Besitz ist zwar erlaubt und auch das vererben, aber das veräußern ist nicht mehr erlaubt. Am besten die Präparate erst einmal hier nachschauen http://www.wisia.de/Einleitung.de.html und bei geschützten Arten die untere Naturschutzbehörde die für euch zuständig ist kontaktieren.
    Wird nicht einfach werden und auch Kosten verursachen.

    Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal zwei Photos von den Auerhähnen - bewußt abgeschnitten habe ich die Angaben zum Erleger. Adlige Familie die es seit dem 11. JHD gibt - derzeit ohne Namensträger (abgesehen von diversen eingekauften Adoptivlingen...)

    Die aus dem Fundus stammenden afrikanischen Sachen sind bereits verkauft, jetzt stehen halt noch die europäischen Trophäen an.

    Zwei alte Löwen und Löwendecken ergeben eine feine Pagode von 1965 :D

    • Offizieller Beitrag

    "Steinadler, Bären, Wölfe, Tiger, Loewen, Büffel, Krokodile, Alligatoren, Weisskopfseeadler usw"

    Sollte davon davon mal was zum Verkauf stehen bitte Nachricht an mich. Dankeschön. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!