Bierkrug Villeroy & Boch Saar Basin

  • :) Ich seh im Wappen einen studentischen Zirkel und eine Eule unter Anderem. Krug scheint Studentika zu sein. Vielleicht kann wer mehr Licht ins Dunkle bringen?

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Hi,
    ich denke auch an Jurastudenten,Eule = Weisheit,Pfeilbündel = Recht.Müßte mal jemand das Rautenwappen identifizieren,wegen der Örtlichkeit,dann könnte man mal sehen,ob da das F A hinpaßt.
    Gruß fossil47

    saxa loquuntur

  • Halb Liter Krug Villeroy & Boch um 1905.

    Deckel deutet, wie Austro und Fossil schon richtig feststellten, auf Burschenschaft hin. Im Wappen links oben der Zirkel, rechts daneben Eule, links unten, fünf nach oben gerichtete Pfeile, daneben Bayrisch/Münchner "Wappen" und der Wahlspruch, der m. E. auf zwei Verbindungen verweisen könnte: auf die Algovia München zu der ich tendiere (1900 gegründet, Wahlspruch: Für Wahrheit und Recht), die allerdings später mit der Burschenschaft Vindelicia München fusionierte und nun den Wahlspruch, Virtuti victoria! führt. (im Wappen noch die Eule auf dem Buch, das Bayrische "Wappen", jetzt mit Löwen)

    In Betracht könnte man noch die Algovia Augsburg ziehen, die den selben Wahlspruch führt, hinsichtlich des Gründungsdatums 1962, aber aussen vor bleibt! (eventuell, den Wahlspruch, wegen der Fusion übernommen)

    Einmal editiert, zuletzt von ZWIEBEL (5. Mai 2011 um 22:53) aus folgendem Grund: Fossil hinzugefügt!!!!

  • Halb Liter Krug Villeroy & Boch um 1905.

    Deckel deutet, wie Austro und Fossil schon richtig feststellten, auf Burschenschaft hin. Im Wappen links oben der Zirkel, rechts daneben Eule, links unten, fünf nach oben gerichtete Pfeile, daneben Bayrisch/Münchner "Wappen" und der Wahlspruch, der m. E. auf zwei Verbindungen verweisen könnte: auf die Algovia München zu der ich tendiere (1900 gegründet, Wahlspruch: Für Wahrheit und Recht), die allerdings später mit der Burschenschaft Vindelicia München fusionierte und nun den Wahlspruch, Virtuti victoria! führt. (im Wappen noch die Eule auf dem Buch, das Bayrische "Wappen", jetzt mit Löwen)

    In Betracht könnte man noch die Algovia Augsburg ziehen, die den selben Wahlspruch führt, hinsichtlich des Gründungsdatums 1962, aber aussen vor bleibt! (eventuell, den Wahlspruch, wegen der Fusion übernommen)

    ;)Herzlichen Dank für die superschnelle Antwort. Ihr habt mir sehr
    geholfen.
    Nochmals Danke Jungs.
    LG Marokasch:D

    • Offizieller Beitrag

    Also ich erkenne oben links die Buchstaben
    E A ineinander verschlungen. Auch meine ich zu erkennen, das die einzelnen kleinen Schilder durch ein Kreuz (Kreuzritter ?) geteilt werden.
    Die Buchstaben sind vielleicht Initialien oder Abk. evtl. für "Allerhöchste Entscheidung" ?

    Andy

  • Also ich erkenne oben links die Buchstaben
    E A ineinander verschlungen. Auch meine ich zu erkennen, das die einzelnen kleinen Schilder durch ein Kreuz (Kreuzritter ?) geteilt werden.
    Die Buchstaben sind vielleicht Initialien oder Abk. evtl. für "Allerhöchste Entscheidung" ?

    Andy

    Moin zusammen,

    Andy,

    die ligierten Buchstaben, der sogenannte Zirkel links oben in diesem Wappen, meistens zusammengesetzt aus EFV, das steht für:
    Ehre, Freiheit, Vaterland (kleine v). und dem A für die Verbindung,
    wie z. B. Alemannia, Arminia, Alania usw. Als Abschluss immer ein Ausrufezeichen (seit ca. 1832).

    Das Wappen mit dem Wahlspruch ist eindeutig einer Studentenverbindung/Burschenschaft zuzuordnen, mit nix anderem, also spekuliere nicht
    mit irgendeinem haltlosen Fantasiegespinst!

  • Moin zusammen,

    Andy,

    die ligierten Buchstaben, der sogenannte Zirkel links oben in diesem Wappen, meistens zusammengesetzt aus EFV, das steht für:
    Ehre, Freiheit, Vaterland (kleine v). und dem A für die Verbindung,
    wie z. B. Alemannia, Arminia, Alania usw. Als Abschluss immer ein Ausrufezeichen (seit ca. 1832).

    Das Wappen mit dem Wahlspruch ist eindeutig einer Studentenverbindung/Burschenschaft zuzuordnen, mit nix anderem, also spekuliere nicht
    mit irgendeinem haltlosen Fantasiegespinst!

    Danke Euch, könnt Ihr mich bitte mal aufklären, was dieses seltsame
    Zeichen auf Bild 4 zu bedeuten hat? Ist das jetzt speziell von Villeroy
    & Boch so gemacht worden oder hat jemand, der hier mitgewerkelt
    hat, sein Signum hinterlassen?:confused:

    Herzlichst, Marokasch :)

  • Hallo Maro,
    Bild 5 zeigt den Eichstrich!!!

    Ergänzend möchte ich noch darauf verweisen, dass in einigen Porzmarkenverzeichnissen, die Bodenmarke Saar Basin, so wie bei Dir vorhanden, bis 1909 geführt, in anderen soll die 27 für das Jahr stehen und die Villeroy Marke bis 1930 geführt worden sein. Ich habe mich für die erste Variante entschieden, wenn der Deckel original da drauf gehört!


    Nun denn Herr Admin,
    aber doch bitte nicht, nach fast eindeutiger Bestimmung eines Burschenschaftswappens, nur weil man keinen Zirkel sieht, oder nicht weiss was ein Zirkel in Zusammenhang mit Studentenverbindungen bedeutet, wieder von vorne beginnen. Dann beisst sich die Katze ewig in den Schwanz, ohne ein greifbares Ergebnis zu erzielen.


    Dann lieber fragen: was bedeutet Zirkel in diesem Kontext?? Hätte ich ihm schon sehr gern beantwortet.


    Ausserdem übernehme ich für den Text die volle Verantwortung, da ich keinen Bock hatte, wegen einer Lapalie meine Kiste anzuwerfen und liess mein Blümchen, mit meinen Worten, das wiedergeben, was ich vor mich hin schrie!!!!:D


    Gut Schabbes

    Einmal editiert, zuletzt von ZWIEBEL (6. Mai 2011 um 20:56) aus folgendem Grund: Semantische Korrektur.....

  • Ist der Absatz, direkt vor dem Deinen, nicht ruhig, zudem sachlich und fachlich, informativ formuliert??? Ich seh da nix Verwerfliches.......Ich habe auch nix gegen fachlich fundierte Spekulationen, aber nur dann wenn diese, durch konstruktive, ergänzende Zusammenarbeit, zu einem plausiblen Ergebnis kommen.:D:p:cool:

  • ich hätte zur verständlichkeit auch schreiben können :

    "immer ruhig blut erich, solche fragen sollten kein grund sein um vor sich hin zu schreien und sich aufzuregen " ;) ;)

    und da das nun geklärt ist .. bitte zurück zum eigentlichem thema.

  • ich hätte zur verständlichkeit auch schreiben können :

    "immer ruhig blut erich, solche fragen sollten kein grund sein um vor sich hin zu schreien und sich aufzuregen " ;) ;)

    und da das nun geklärt ist .. bitte zurück zum eigentlichem thema.

    J u n g s !:eek:

    soviel ist der Krug nich wert!;)

    Seid lieb miteinander:D

    Maro bedankt sich ganz artig und lieb;)

  • das geht doch Alles ganz lieb ab, bei uns....vor alle Dingen, wo Deje doch meine allerbeste Freundin ist:D:D:D......wir alle zusammen, eine gefestigte, zielorientierte, Interessengemeinschaft sind.........was meinste, wie´s hier aussehen würde, wenn die Fetzen fliegen..........:eek:;)


    Gut Schabbes,
    Zwiebel

  • das geht doch Alles ganz lieb ab, bei uns....vor alle Dingen, wo Deje doch meine allerbeste Freundin ist:D:D:D......wir alle zusammen, eine gefestigte, zielorientierte, Interessengemeinschaft sind.........was meinste, wie´s hier aussehen würde, wenn die Fetzen fliegen..........:eek:;)


    Gut Schabbes,
    Zwiebel

    Was bin ich froh.:-) Gruß an alle GZIG-ler, Euer Schätzele verabschiedet sich
    in den Kurzurlaub:p
    Tschüß Jungs:D

  • PS für DB:

    Hab noch mal Bilder geschossen.:-)

    Moin Marokasch,

    nicht nur die guten Bilder, sondern auch der Deckel und Krug sind ein Genuss:-)

    Die Datierung 1905 ist schon sehr in Ordnung. Falls der Krug keine Macken hat, würd ich ihn einem dreistelligen Bereich zuordnen.

    Mit und ohne Inhalt eine Augenweide;).

    Schönen Tag noch,

    Blümchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!