Studentika - Bierzipf

  • Die Farbkombi weiß Farbe weiß ist in 99% eine Absolvia sprich Schülerverbindung. Das interessante 1% (aus Bonn) kann ich leider aufgrund des Zirkels ausschließen. ..

    _____________________________________________

    Suche für Privatsammlung Studentika aller Art.

    Freue mich über alle Angebote.
    Gerne auch direkt an peter.faust@gmx.de .
    Tauschmaterial vorhanden.

  • :) ich finde auch die Teilung des Wappenschildes - d.h. der Diagonalbalken - interessant. Ist es nicht so, daß im Regelfalle der Diagonalbalken von links Oben nach rechts Unten ging und nicht - wie bei diesem Stück - umgekehrt?

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

  • Klassisch ist anders, da hast Du Recht.
    Diese Absolvia waren da heraldisch immer etwas freier. Sei gewollt oder aus Unkenntnis sei jetzt mal dahingestellt ;) ..

    _____________________________________________

    Suche für Privatsammlung Studentika aller Art.

    Freue mich über alle Angebote.
    Gerne auch direkt an peter.faust@gmx.de .
    Tauschmaterial vorhanden.

  • Hab mal etwas in Büchern recherchiert...;)

    Handelt sich wohl um den Zipfel der Absolvia des kgl. Maximilans Gymnasium München. Existierte von 1896 -ca. 1920.
    Zirkel ist nicht besonders gut graviert, aber die wesentlichen Elemente stimmen überein. Genau wie die Farben. Daher hohe Wahrscheinlichkeit, dass es sich wohl um diese Münchner Schülerverbindung handelt.

  • :) Super gemacht! Herzlichen Dank! Wie Du wohl gesehen hast, haben einige unserer Mitglieder ihre Sammlungen vorgestellt. Am Einfachsten und Besten ist es, einen neuen Threat aufzumachen (wie Z.B. "Meine Sammlung Studentika") und dann einzeln die Fotos mit Bezeichnung und jeweiliger Erklärung so nach und nach reinstellen. In dieser Art und Weise kann jeder dazulernen....

    Non semper ea sunt, quae videntur!  - Phaedrus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!